Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 141
Insgesamt: 142 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wieviele Kontrollleuchten beim Start?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747693 Geschrieben: 21.07.2018 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weißt du 100%ig das nicht irgendein vorbesitzer da evtl schon mal dran war gruebeln.gif kann man meiner Meinung nach nie ganz ausschließen ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 747698 Geschrieben: 22.07.2018 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nachdem ich nun den Tacho ausbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich dazu den Sicherungskasten rausnehmen mussm um den Tacho abzuklemmen.

Leider bekomme ich den Sicherungskasten nicht aus. Ich habe die Blende abgeschaubt, aber der Sicherungskasten ist sehr fest an seinem Platz. Wie muss ich diesen Abziehen, damit ich ihn rausnehmen kann?

Anbei habe ich ein Bild eines ausgebauten Sicherungskastens. Bei mir sitzt er oben in einer Art Schiene fest. Diese kann man anscheinen mit abziehen. Ich weiß nicht, wie ich ihn rausnehmen kann.

Viele Grüße



 Dateiname: Image1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.08 MB
 Vollbildaufrufe:  7




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747700 Geschrieben: 22.07.2018 - 11:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sicherungskasten bleibt drin. Blende um das Lenkrad ab, Blende um den Tacho ab und dann schraubst du den los. Etwas nach vorne ziehen und dann kannst du die Stecker lösen. Wenn du eine Tachowelle hast musst du diese natürlich auch lösen.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 747702 Geschrieben: 22.07.2018 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So ein kurzer Zwischenbericht:

Dass der Tacho eigentlich noch nie draußen war, schließe ich daraus, dass der Wagen im Familienbesitz war/ist und von Opa gefahren wurde. Nun habe ich nachgesehen.
Der Stecker vom Check Control war dran. Also muss es an etwas anderem liegen. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Lampen des CC gleichzeitig kauptt gegangen sind.

Als nächstes besorge ich mir ein neues Steuergerät und prüfe, ob es daran liegt.

Hat sonst noch jemand eine schlaue Idee?

Viele Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 747712 Geschrieben: 23.07.2018 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde erstmal nachsehen, ob das Steuergerät überhaupt angeschlossen ist. Dazu musst du nur das Handschuhfach ausbauen, was ja fix gemacht ist.
Einfach unten drunter die Verkleidung abschrauben (die großen Kunststoffscheiben jeweils eine Viertelumdrehung nach links drehen, geht ohne Werkzeug).
Dann noch die vier Kreuzschlitzschrauben, die sich hinter dem Handschuhfachdeckel befinden, rausschrauben, noch den Stecker von der Leuchte und bei
Klima den Gummischlauch hinten abziehen und es ist draußen.
Das Steuergerät befindet sich hinter dem Airbag und ist mit einem schwarzen und einem blauen Stecker angeschlossen.

Ansonsten wüsste ich eigentlich auch nicht, warum CC komplett ausfallen sollte. Es könnte höchstens eine Sicherung durch sein. Dann würden aber auch
andere Sachen nicht funktionieren.

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 747713 Geschrieben: 23.07.2018 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Das CC Steuergerät ist angeschlossen. Ich habe nachgesehen. Ich überprüfe jetzt mit einem anderen Steuergerät ob es daran liegt. Wenn nicht gehen mir die Ideen aus. Kann ein kabelbruch sein? Das ist ja eigentlich nicht nur ein Kabel! Also ähnlich wie bei den Lampen. Das alles gleichzeitig ausfällt ist ja sehr unwahrscheinlich.


Zuletzt bearbeitet von Fresh_t am 23.07.2018 - 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747715 Geschrieben: 23.07.2018 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ja nur noch ne Sicherung sein. Alle leuchten gleichzeitig klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung des STG gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747717 Geschrieben: 23.07.2018 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

deinen sicherungskasten würde ich bei der gelegenheit auch gleich mal wieder "richtig" bestücken - es ist allgemein nicht gut, wenn sicherungen nicht zu ihren fassungen passen - unabhängig davon, ob dadurch jetzt irgendwas durchgebrannt sein sollte... (gelbe sicherung [20amphere] sollte auch nur in eine gelb codierte fassung rein - gleiches gilt für weiß, rot, blau, grün usw...) zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747719 Geschrieben: 23.07.2018 - 20:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
(gelbe sicherung [20amphere] sollte auch nur in eine gelb codierte fassung rein - gleiches gilt für weiß, rot, blau, grün usw...) zwinkern.gif


langweilig. das kann ja jeder. wo bleibt denn da der spaß bei der fehlersuche hammer.gif

spaß beiseite: das kann ggf. schon ein hinweis auf einen defekt (irgendwo) sein.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 747720 Geschrieben: 23.07.2018 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, ich sehe dann auch nochmal nach den Sicherungen und prüfe, ob die jeweils mit der richtigen Stärke drin sind.

Leider wird das CC-Steuergerät nicht im fehlerspeicher erfasst. Wäre ja zu schön. Also auslesen ist somit auch nicht drin.

Naja ich habe jetzt zwei Dinge die ich prüfen kann. Danach schauen wir mal weiter.

Danke an alle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 747721 Geschrieben: 23.07.2018 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut Schaltplan kommen für einen Totalausfall, wenn ich das richtig sehe, eigentlich nur die Sicherungen Nr. 7, 8 und 22 in Frage.
Da müsste es allerdings zu Ausfällen kommen bei:
- F7: Blink-/Bremsleuchten, ABS (Klemme 15)
- F8: Innen-/Kofferraumbeleuchtung, Warnblinker, Uhr, Radio, Bordcomputer (Klemme 30)
- F22: Rückfahrleuchten, Bordcomputer (Klemme 15)

Des weiteren sind noch die Sicherungen Nr. 1, 5, 21 und 25 mit dem Steuergerät verbunden. Die würde ich allerdings ausschließen,
da sie nur für einzelne Beleuchtungseinrichtungen, die vom CC überprüft werden, zuständig sind.

Es dürfte also kein Ausfall des CC aufgrund einer defekten Sicherung möglich sein, ohne irgendwelche Ausfälle anderer Elektronik-
komponenten zu haben.

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 179
Danke-Klicks: 19

Beitrag: 747731 Geschrieben: 24.07.2018 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

nachdem ich heute ein Ersatz-Steuergerät für das CheckControl eingebaut habe, ist, oh Wunder alles wieder in Ordnung. Alle Lampen leuchten nach Jahren wieder auf und ich bin sehr froh es repariert zu haben.

Vielen Dank an alle helfenden Antworten

Viele Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747740 Geschrieben: 24.07.2018 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

freut mich das es geklappt hat. kann aber eigentlich nicht viel kaputt sein. wahrscheinlich im STG die stromversorgung gestört oder beschädigt gruebeln.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 408299246 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002