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Calisqs
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Beitrag: 748156 Geschrieben: 28.08.2018 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

in der Suche habe ich nur gefunden, dass man die Turbine (bzw. nur Ansaugteil) abbauen muss.
Ist das so richtig?
Sind da Schrauben, die sich nicht gerne abschrauben lassen, oder geht es relativ gut? hammer.gif
Werden welche Dichtungen dabei benötigt?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. zwinkern.gif

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Gruß Markus

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shearer9
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Beitrag: 748159 Geschrieben: 28.08.2018 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

habe bei mir die Servopumpe vor kurzem 2mal abgebaut da ich eine neue bekommen habe die aber einen Schlag hatte.
Wollte die auch ohne Turbo abmontieren tauschen nur bin ich zu einer Schraube die unten an der Seite zum Motorblock liegt nicht wirklich dazugekommen.
Wenn ich denke wieviel Zeit ich fürs probieren aufgewendet habe hätte ich den Turbo schon 2mal abgebaut.
Danach kommst du ganz schön hin.
Die Schrauben von der Pumpe lassen sich gut öffnen. Ist nicht der große Aufwand die Servopumpe zu tauschen.

Gruß
Günther

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Calisqs
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Beitrag: 748160 Geschrieben: 28.08.2018 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Antwort. Eine Frage bleib aber noch unbeantwortet
Calisqs hat folgendes geschrieben:
Werden welche Dichtungen dabei benötigt?

und von der Turbine gehen alle Schrauben einigermassen gut auf? traurig.gif
Muss der Schlauch vom Thermostat auch runter, oder geht das dann ergendwie rauzukriegen?

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Gruß Markus

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stego
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Beitrag: 748161 Geschrieben: 28.08.2018 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tut euch bei der gelegenheit den gefallen und arbeitet die befestigung um; und zwar wie folgt:

>nachdem die pumpe ab ist bohrt ihr in den halter oben und unten ein M8 gewinde (da wo die schrauben für die pumpe durchgesteckt werden)
>jetzt die pumpe nehmen und die gewindelöcher auf 8,5mm aufbohren (achtung ! - bitte nicht verkannten, da die schrauben sonst nicht fluchten)
>jetzt 2 passend lange schrauben nehmen, die beim durchstecken durch die pumpe noch ca 1 - 1,5cm überstand haben - am besten außentorx schrauben verwenden
>beim abschrauben ist jeweils erst die riemenscheibe abzubauen und danach die eigentliche pumpe - anbau in umgekehrter reihenfolge

jetzt kann man die pumpe von der zahnriemenseite aus ab- und festschrauben (eine 1/2 zoll torx nuss mit passender ratsche passt zbsp auch perfekt in die löcher der riemenscheibe)

damit braucht man nix mehr vom motor selbst abbauen - außer beim turbo den ansaugschlauch - selbst der kühlwasserschlauch kann dran bleiben, jedoch muss man eventuell den stecker vom temperaturschalter abstecken um die pumpe rausgedreht zu bekommen

hab ich bei mir so gemacht und kann ich nur weiterempfehlen ! biggrin.gif

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Beitrag: 748165 Geschrieben: 28.08.2018 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
>beim abschrauben ist jeweils erst die riemenscheibe abzubauen und danach die eigentliche pumpe - anbau in umgekehrter reihenfolge


Da stellt sich mir die Frage wie gut bekommt man die Riemenscheibe von der Servopumpe runter?

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stego
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Beitrag: 748166 Geschrieben: 28.08.2018 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ging bei mir zumindest immer relativ einfach - ich nehm dazu immer nen gekröpften 8er ringschlüssel - damit löse ich die torxschrauben bei noch gespanntem riemen, dann löse ich den riemen und schraube die schrauben komplett ab, an der riemenscheibe muss man manchmal etwas rütteln, aber eigentlich geht sie dann gut ab...

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Beitrag: 748167 Geschrieben: 28.08.2018 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier gehts aber um nen LET und nicht V6! Da is nix mit Riemenscheibe abschrauben.
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Beitrag: 748168 Geschrieben: 28.08.2018 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wegen platz? - oder wie ist das gemeint? - die pumpen sind doch eigentlich gleich aufgebaut...

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Beitrag: 748169 Geschrieben: 28.08.2018 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weil das nichts dran geschraubt ist.Wo keine Schrauben sind kann man nix aufschrauben.
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Beitrag: 748170 Geschrieben: 28.08.2018 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm? - ne ölpumpe mit festem riememrad - kann ich mir gar nich vorstellen... - also ich hab die variante jetzt bisher bei mehreren fahrzeugen gemacht - x20xev (vectra b, calibra) - c20ne (calibra, vectra) - x25xe (calibra, vectra b) - c18nz (vectra a) und c20xe (astra f) - die methode ging überll - kann mir nich vorstellen, das der turbo so viel anders ist...

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Beitrag: 748171 Geschrieben: 28.08.2018 - 18:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zeig mir eine Servopumpe vom 4 Zylinder wo die Riemenscheibe geschraubt ist?wiejetzt1.gif??
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Beitrag: 748172 Geschrieben: 28.08.2018 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm, hast recht... - hab warscheinlich überall die v6 pumpe mitgenommen - dachte immer nur die alten pumpen (für keilriemen wären so) - ok, dann muss man eben dazuschreiben, "und auf v6 ölpumpe umbauen" - sorry, aber ich hatte bei mir immer die schraubpumpen verbaut... psycho.gif

[edit: hab grad nochmal probiert - also man kann die schrauben problemlos durch die löcher der riemenscheibe abschrauben und rausziehen - die methode mit dem von der zahnriemenseite festschrauben sollte also auch mit den 4zyl. pumpen gehen biggrin.gif - allerdings wird man hierzu dann leider das luftfiltergehäuse abbauen müssen - aber immer noch besser ls den turbo zwinkern.gif]

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