Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 163
Insgesamt: 167 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hassaku & Sundrop Experimentier- & Problemthread 

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 757564 Geschrieben: 04.07.2020 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh Mist...

Wasch das Pulver so schnell wie möglich und gründlich ab, das ist ein Salz und Frisst sich überall rein, mein Cousin hat mal seinen Motorraum abgelöscht und nicht direkt sauber gemacht, da hat man nach ein paar Wochen am Block und Kopf materialabtragungen gesehen

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 757565 Geschrieben: 04.07.2020 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das is mal ne gepflegte Scheiße sehrtraurig.gif ...

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 757566 Geschrieben: 04.07.2020 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was hat denn da gebrannt wiejetzt1.gif Spritleitung? Kann ja auf der Fahrerseite eigentlich nicht sein gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757572 Geschrieben: 04.07.2020 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
Oh Mist...

Wasch das Pulver so schnell wie möglich und gründlich ab, das ist ein Salz und Frisst sich überall rein, mein Cousin hat mal seinen Motorraum abgelöscht und nicht direkt sauber gemacht, da hat man nach ein paar Wochen am Block und Kopf materialabtragungen gesehen


danke für den tip - werd morgen versuchen alles sauber zu machen ja.gif

den grund hab ich auch gefunden, denke ich - beim warmlaufen lassen und motortest hat sich warscheinlich die auspuffanlage dermaßen stark erhitzt (auch weil ich nicht gefahren bin und somit kein fahrtwind dran kam), sodass der "knick" vor dem mittelschalldämpfer (beim allrad geht der ja extrem nah am tunnel dran vorbei) den dichtgummi der durchführung des handbremsseils in brand gesetzt hat (hatte warscheinlich kontakt) - das hat dann warscheinlich den unterbodenschutz (elaskon) flüssig gemacht und auf das rohr tropfen lassen und damit entzündet...
der entstehende qualm hat sich dann durch eben diesen durchgang in den innenraum verirrt (da habe ich den rauch ja auch zuerst bemerkt) - somit habe ich innen und unter dem auto großflächig gepulvert...

keine sorge, dem motor sowie dem restlichen unterboden geht es soweit gut - lediglich das handbremsseil ist schrott und auch der unterbodenschutz muss neu gemacht werden... - den innenraum habe ich noch nicht zerlegt - werd morgen sehen, was da zum vorschein kommt...

für heute hab ichs erst mal sat... mad.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 757576 Geschrieben: 04.07.2020 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schöne Scheiße ja.gif wünsche dir viel Erfolg und das nicht allzu viel kaputt ist! sonscheiss.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 757580 Geschrieben: 05.07.2020 - 01:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wäre aber mal schon absurd, wenn so'n Wägelchen abfackelt, nur weil es im Stand läuft. Kann ja so irgendwas nich richtig sein.
Da musste was umstricken ja.gif . Anderen U- Schutz oder nur Lack, zusätzlichen Hitzeschutz, AGA wickeln, whatever.

Gutes Gelingen beim säubern und richten!

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757583 Geschrieben: 05.07.2020 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, das mit dem elaskon damals war glaube ich ein fehler - das hätte mir schon klar sein sollen, ich kannte das eben so aus meiner wartburg zeit...

letztendlich wird es ja flüssig bei wärmeeinwirkung - ich denke aber, dass ich mit der gießharzbeschichtung der bodengruppe dem ganzen auch nicht gerade einen gefallen getan habe...

seis drum - das zeug wollte ich im zuge des getriebeumbaus sowieso entfernen und durch die gleiche unterbodenbehandlung ersetzen, wie beim offroad - das wollte ich eigentlich erst gegen ende des jahres machen; - naja wirds halt jetzt schon... mhh.gif


ich denke aber trotzdem, das da irgendwas kontakt hatte, denn eigentlich hatte ich überall um die aga wenigstens 5cm platz gelassen und auch auf keins der hitzeschutzbleche verzichtet... - möglicherweise is die aga auch undicht (an der stelle ist ja ein verbindungsstück)...

ich bin aber erstmal froh, dass ich alles ablöschen konnte und ich nicht noch die feuerwehr rufen musste...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 757594 Geschrieben: 05.07.2020 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oh nein, hoffentlich kommst du mit nem blauen auge davon BETEN.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 757595 Geschrieben: 05.07.2020 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin da bei tburnz, nur im Stand wird der Auspuff nicht so heiß das es drumherum abfackelt. Da hast du wohl ein Problem mit Motor /-steuerung oder dem Auspuff. Kann es vielleicht mit deinem Zündspulenumbau zu tun haben? Oder der Karren läuft so dermaßen fett daß sich Restsprit im Auspuff entzündet hat? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wäre schade wenn dadurch der ganze Cali abfackelt.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757597 Geschrieben: 05.07.2020 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Ich bin da bei tburnz, nur im Stand wird der Auspuff nicht so heiß das es drumherum abfackelt. Da hast du wohl ein Problem mit Motor /-steuerung oder dem Auspuff. Kann es vielleicht mit deinem Zündspulenumbau zu tun haben? Oder der Karren läuft so dermaßen fett daß sich Restsprit im Auspuff entzündet hat? Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wäre schade wenn dadurch der ganze Cali abfackelt.


auf die leichte schulter nehm ich das ganz sicher nicht ! - wo kämen wir denn da hin...

aber zu deinem einwurf mit dem zündspulenumbau - das ist der andere cali biggrin.gif - das funktioniert super... bisher...

aber ich habe tatsächlich ein problem mit dem motor, deswegen hab ich das ja testen wollen - er läuft nämlich nicht - wenn man vollgas gibt dreht er manchmal hoch und manchmal nicht (ist wie, als wenn er abwürgt - das macht er aber nicht immer...
das wollte ich ja überprüfen in dem ich ihn hochgetrieben habe und dann versucht habe im stand die drosselklappe voll zu öffnen, solange bis er sich schüttelte (also nicht das drehzahlbegrenzerschütteln, sondern das abwürgeschütteln) und das hab ich ca. 5 min. lang versucht (mit und ohne lmm) - daraus wollte ich ersehen, ob er zu wenig sprit oder zu viel bekommt, oder ob irgendwas am ansaugsystem nicht stimmt - letztendlich befürchte ich, dass er das abgas nicht wegbekommt (eventuell kat zu) - nur läuft er eben manchmal tadellos und dreht auch super hoch - daher war das für mich nicht so ganz eindeutig woher das kommen könnte - und bei diesem test ist er eben aufgeflammt... zumal es ja auch bratend heiß draußen war und auch kein lüftchen ging...

nichtsdestotrotz werde ich die aga selbstverständlich nochmal umarbeiten - allein schon wegen dem fächer...

im moment habe ich mich damit abgefunden und nehm den cali erstmal komplett auseinander um den unterboden zu erneuern und auch weil er ja nochmal eine neue lackierung bekommt (die jetzige reißt leider überall) und so kann ich gleich nochmal die elektrik überarbeiten (etwas anders verlegen, bose anlage integrieren, el. anhängerkupplung, etc.) hier ein paar bilder: (die bilder vom neuaufbau/umbau gibts dann wieder in der gallery...)



 Dateiname: strip1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.93 KB
 Vollbildaufrufe:  11





 Dateiname: strip2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  284.77 KB
 Vollbildaufrufe:  18





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757598 Geschrieben: 05.07.2020 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind die Masseverbindungen vom Motor alle ok?

Abwegiger, aber doch theoretisch möglicher Grund wäre, dass das Handbremsseil selbst heiß wurde, weil es Strom geleitet hat.
Man hat ja schon von Fällen gehört, in denen der Motor nach mehr Masse verlangt hat und bei der Beschaffung dieser
das Kupplungsseil (das wg. AT wegfällt?!) durchgebrannt hat, oder neulich bei einem in der FB-Gruppe sind die Stahlflexleitungen
der Bremse aus selbem Grund draufgegangen..
Keine Ahnung, ob es möglich ist, dass der Strom über´s Handbremsseil und den Antriebsstrang dahingeholt werden kann - war nur ein Gedanke.

Lass Dich nicht zu arg von den Miseren runterziehen.
Wenn alles wieder schön ist, macht´s doppelt Spaß! wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 757600 Geschrieben: 05.07.2020 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Abwegig ist das natürlich nicht.
Wenn ich richtig recherchiert habe, tropft Elaskon schon bei 110°, das ist also überhaupt nicht geeignet für den Unterboden in Auspuffnähe.

Das Gummi wird vermutlich nicht der Auslöser sein, sondern einfach in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757724 Geschrieben: 12.07.2020 - 00:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

heute mal fehleranalyse getätigt - ja, wenn die einen sich auf calibratreffen rumtreiben liegen ander unter ihren calis und betreiben brandursachenforschung... biggrin.gif

das gute zuerst; bremsseil ist warscheinlich noch zu retten - das schlechte: die unterbodenversiegelung ist großflächig abgeplatzt...



 Dateiname: burn1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.28 KB
 Vollbildaufrufe:  8





 Dateiname: burn2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  196.96 KB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: burn3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.61 KB
 Vollbildaufrufe:  3





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 757731 Geschrieben: 12.07.2020 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich benutz auch immer Elaskon UBS Hell und hab das auch schon annähernd auf die Abgasanlage gesprüht mockert zwar etwas am Anfang aber gefackelt hats noch nie gruebeln.gif Denke ma AGT zu hoch oder zu wenig Luft um die Rohre rum.

Bei mir hats am Anfang immer das Flexrohr vom Fächer zwischen den Bänken verbrannt aufgrund falscher Abstimmung zu hoher AGT.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 757734 Geschrieben: 12.07.2020 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab heute erstmal den motor und das getriebe ausgebaut - soweit konnte ich jetzt noch keinen grund finden - krümmer sehen gut aus (klein wenig verrußt, aber ok) - die minikats sind auch in ordnung - durchpusten konnte ich auch - selbst die auslassventile sehen jetzt nicht dramatisch verschmutzt aus, hellbraun is auch keins (von außen zumindest)...

irgendwie hab ich immer mehr den verdacht, das entweder der kat oder der mittelschalldämpfer zu/gebrochen ist - werd ich nächstes wochenende mal überprüfen...



 Dateiname: motorraus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  231.69 KB
 Vollbildaufrufe:  12





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.099 Sekunden

Wir hatten 408345524 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002