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Christof
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Beitrag: 746746 Geschrieben: 05.06.2018 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir haben ein Problem mit dem C20NE Bj94 ca. 160 Tkm von unserer Tochter: der sprang vorgestern nicht mehr an.
Mit Starthilfe lief er dann, das Voltmeter zeigte im Leerlauf aber 14.9 - 15V an.
Heute ließ er sich nichtmal mehr aufschließen, alles tot. Batterie hat so einen Absperrschalter dran.
Diesen (am Minuspol) abgedreht, Batterie geladen (nach zwei Stunden bereits voll), Absperrschalter angedreht: Lichter glimmen nur matt, startet nicht.
Voltmeter an Batterie: so etwa 7 - 8V. Absperrschalter abgedreht: etwa 12.4V
Was kann da sein? Lichtmaschinenregler (Delco-Remy)? Batterie fertig?
Danke für jeden Hinweis!
Gruß aus Tauberbischofsheim
Christof
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sollddie2000
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Beitrag: 746747 Geschrieben: 05.06.2018 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was schaltet dieser absperrschalter denn ab? Oder meinst du ein trennrelais? gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000

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DerMax1993
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Beitrag: 746748 Geschrieben: 05.06.2018 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn die Batt noch die originale von 94 ist, dann kein Wunder wenn die keine Lust mehr hat LOL.gif
15V ist zwar auch etwas erhöht, aber das kann durchaus bei einem billigen Meter und einer etwas schwankenden Versorgung im Rahmen der Ungenauigkeiten liegen.
Wenn nicht grade die Lichtmaschine UND das Ladegerät einen Weg haben, dann ist die Batt im Eimer.
Ich würde erstmal die Batterie tauschen und dann beobachten wie Ladespannung und Standby sich verhält.
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Christof
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Beitrag: 746750 Geschrieben: 06.06.2018 - 07:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab mal den Trennschalter fotografiert. Die Batterie ist bestimmt nicht mehr original, die hat 63 Ah (und das ohne Klima).
Die anderen Bilder zeigen die Spannung einmal mit, einmal ohne Verbindung zur Masse.



 Dateiname: IMG_6860.JPG
 Beschreibung:
Der Trennschalter. Durch einfaches Auf- bzw. Zudrehen wird die Batterie vom Fahrzeug getrennt, praktisch beim Laden oder wenn das Fahrzeug überwintert.
 Dateigröße:  1.29 MB
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 Dateiname: IMG_6861.JPG
 Beschreibung:
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 Dateiname: IMG_6862.JPG
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Beitrag: 746758 Geschrieben: 06.06.2018 - 13:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast Du mal den Ruhestrom vom Bordnetz gemessen?
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Beitrag: 746759 Geschrieben: 06.06.2018 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn eine der Dioden in der Lima durchbrennt, dann zieht es dir auch die Batterie leer.
15 Volt sind zuviel. 13,8-14,4 Volt wären normal. Ich denke , die Lima hat es hinter sich und die Batterie gleich brav mit gekocht. Nur so ne Vermutung.

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Christof
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Beitrag: 746789 Geschrieben: 07.06.2018 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde den Ruhestrom mal messen; geht aber erst morgen.
Dann vielleicht mit Starthilfekabel nochmal anschmeißen und mit dem Multimeter die Lichtmaschinenspannung dokumentieren.


So, gerade erledigt.
Ruhestrom siehe erstes Foto. Dann Spannung mit angeschlossenem Starthilfekabel, nach dem Starten im Leerlauf und zuletzt bei 2000 U/min.
Sieht nach Lima-Regler aus, oder?



 Dateiname: IMG_6872.JPG
 Beschreibung:
bei 2000 U/min
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 Dateiname: IMG_6871.JPG
 Beschreibung:
Im Leerlauf, nach Abnehmen des Starthilfekabels
 Dateigröße:  1.05 MB
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 Dateiname: IMG_6870.JPG
 Beschreibung:
Starthilfekabel angeschlossen, noch nicht gestartet
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 Dateiname: IMG_6867.JPG
 Beschreibung:
Ruhestrom
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Beitrag: 746865 Geschrieben: 09.06.2018 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Halloooo!?
Hab jetzt nen Regler bestellt.
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Beitrag: 746866 Geschrieben: 09.06.2018 - 15:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sieht danach aus, ist schon ziemlich ungeregelt fast 16Volt auf dem System biggrin.gif

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Beitrag: 746867 Geschrieben: 09.06.2018 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist aber keine LiMa von Delco-Remy, oder?
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Beitrag: 746870 Geschrieben: 09.06.2018 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dochdoch.
Delco-Remy.
Werd sie mal ausbauen und zerlegen, die Kohlen messen und die evtl. auch noch tauschen.
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Beitrag: 746871 Geschrieben: 09.06.2018 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Dioden hin sind, wie Matze meint, dann wird es bei der Delco schwierig werden.
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Beitrag: 746873 Geschrieben: 09.06.2018 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Dioden hin sind, wie Matze meint, dann wird es bei der Delco schwierig werden.


Warum? Musst die Diodenplatte halt löten statt schrauben ja.gif geht sogar im eingebauten Zustand.
Ich würde die Kohlen immer direkt mit tauschen. Dann hat man die Arbeit nur einmal.

Mfg

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Beitrag: 746874 Geschrieben: 09.06.2018 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte mal ne platte Delco - war mir zu blöd mit dem Ding.
Ich hab sie dann weggeschmissen und eine Bosch reingemacht.
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Beitrag: 746936 Geschrieben: 12.06.2018 - 18:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, also:
Regler ist bestellt, kommt morgen.
Die Kohlen sind auch ziemlich kurz, ebenfalls bestellt.
Wir mußten sowohl den Regler als auch den obere Schleifkohlenkontakt weglöten.
Sind die Dioden diese drei Dinger obendrauf (rechts vom Regler)? Kann man die prüfen?
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