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c16v
C-T Lehrling
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Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
Beitrag: 747950 Geschrieben: 12.08.2018 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ist/war defenitiv Wasser im Öl ,,,,

Ob der Motor beim Transport auf der Seite liegt ist unerheblich,im eingebauten Zustand laufen alle Flüssigkeiten nach "unten"

Wenn er so stark qualmt , Ventilschaftdichtungen, Turbolader sind auch ne Möglichkeit....

Wenn der KS700 verbaut ist , liegt, bzw hat er ewt. den besagten/bekannten Riss im Ölkanal zwischen 2tem unf 3tem Zylinder.

Ob er repariert wurde mittels "Hülse" kannst einfach feststellen.

Siehe: https://paddys-opel-welt.de.tl/C20XE-Zylinderkopf--Oe-l-Wasserschaden-Reparatur.htm

Drehe besagte Madenschraube raus und siehe/fühle ob da diese Rep-Hülse verbaut ist.


Was ich nicht verstehe; Wenn man einen "neuen"alten Motor verbaut ,wieso zerlegt und dichtet/Revidiert man"n" diesen zuvor nicht...

Unsere Motoren sind alle immer bis auf den nackten Block zerlegt und gereinigt worden,
alles gesichtet und was nicht für gut befunden wurde ,
wurde erneuert,,,,,

Dann ist man auf der sicheren Seite, den er ist dann besser wie Neu,,,,,
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zrakomlat
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Beitrag: 747968 Geschrieben: 13.08.2018 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@c16v
Ja, Du hast Recht: Ich hätte den Motor vorher zerlegen müssen....schließlich habe ich den Wagen komplett neu a6fgrbaut...alles neu.ich war halt gutgläubig und hatte auch Respekt vor dem c20let. Den c20ne habe ich mehrmals zerlegt, die Kopfdichtung und auch den Zahnriemen gewechselt...war ja auch ein Freiläufer. Bei den C20Let ist es anders. Deswegen überlege ich, ob ich es selbst mache oder machen lasse. Habe erstmal Urlaub und sehe dann weiter.

Komisch finde ich, dass der Motor zuerst wunderbar läuft und je wärmer der Motor ist, desto mehr qualmt er auch...

Danke für die zahlreiche Beiträge
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c16v
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Beiträge: 28
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Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
Beitrag: 748000 Geschrieben: 15.08.2018 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der c20let ist Mechanisch auch kein Hexenwerk,
paar Schrauben mehr wie der c20ne und paar Sachen mehr beachten.... wave.gif

Im großen und ganzen ein sehr Wartungsfreundlicher guter sehr solider Motor,,,, brilld.gif
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zrakomlat
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Beiträge: 41


Beitrag: 748953 Geschrieben: 23.10.2018 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

never end story,... weiter geht's:

ich habe den Wagen soweit laufen, jedoch nicht ganz sauber: Keine Leistung.

Habe den Wagen ca. 10km zu der Werkstatt gefahren und das Qualmen hat aufgehört.
Jedoch wurde am Zylinder 4 ein Unterschied von 3 Bar festgestellt.
Somit wurde der Kopf abgemacht und eine Kopfschraube ist am Ende verschlissen.
Sie greift also nicht und kann mit max. 30NM angezogen werden,....

Anscheinend war vorher jemand dran und hat versucht das Gewinde neu zu drehen, denn die Kopfdichtung und der Rest sieht noch gut aus.
Ich habe folgende Bilder von der WE bekommen.
Der Mechaniker ist sich nicht sicher ob der Motorblock noch zu retten ist und will natürlich keine Garantie übernehmen?

Kann das Gewinde nicht auf eine Nummer Größer abgedreht werden und eine Hülse mit Standardgewinde eingedreht werden?
Damals ist mir eine Zündkerze angebrochen und es wurde so gemacht,...
Oder wird das anders gemacht?
Es wäre zu schade und zu kostspielig den Block zu entsorgen / tauschen,...

Hat jemand eine Idee?
Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar,...

Gruß
Mario



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stego
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Beitrag: 748957 Geschrieben: 24.10.2018 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oh, junge, junge - da haste dir ja was andrehen lassen... traurig.gif

das mit der hülse wäre schon eine möglichkeit, jedoch muss so ne kopfschraube schon mit 160nm zug auskommen, da funktioniert ein handelsübliches messingcoil nich mehr - und für ein coil aus edelstahl müsste da wenigstens auf 6größen weiter aufgebaut werden (weil so dünnwandige coils aus stahl lassen sich nicht herstellen)...

das günstigste wäre hier glaube ich das gewinde auf ein maß größer zu schneiden und ne dickere kopfschraube zu verwenden (das entsprechende loch im kopf auch abändern) - musst dann nur ne passende kopfschraube finden...

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c16v
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Beitrag: 748959 Geschrieben: 24.10.2018 - 11:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ersetzt werden
Siehe ein altes Angebot

Https://www.opel-turbo.de/showthread.php?120604-Helicoil-Einsatz-M11-x-1-25-reparatur-h%FClse-zylinderkopfschraube

https://www.opel-turbo.de/showthread.php?68110-Abrei%DFen-von-Zylinderkopfschrauben
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Beitrag: 748965 Geschrieben: 24.10.2018 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bitte bei den neuen Kopfschrauben drauf achten das sie die richtige Länge haben. Es gibt da nämlich zwei Längen. Vermutlich ist deswegen auch deine Schraube abgerissen bzw. ausgerissen.

MfG

sollddie2000

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zrakomlat
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Beitrag: 748967 Geschrieben: 24.10.2018 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der Mechaniker meinte, dass die Schraube an den 4. Zylinder mit Aluminium geklebt wurde?
Der Motor wurde also versucht zu reparieren,.... kein Wunder, dass der Verkäufer irgendwann sich nicht mehr gemeldet hatte.

Was ist der beste Reparaturweg?
Neues M11x1,25 Gewinde im Motorblock rein drehen und die längere Schraube besorgen.
Dafür muss vermutlich auch das 4. Loch im Kopf erweitert werden, so dass die dickere Schraube durchpaust?

Soweit richtig oder gibt es etwas besseres?

Übrigens sind alle Schrauben gleich: Die alten und auch die neuen Schrauben sind gleich.

Ich muss noch prüfen ob damals vielleicht schon zu kurze Schrauben benutzt wurden.
Anhand der Motornummer kann ich doch passende Schrauben rausfinden?
Gibt es irgendwo eine Tabelle?

Vielen Dank an alle die hier versuchen zu helfen: Danke.
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stego
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Beitrag: 748969 Geschrieben: 24.10.2018 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zrakomlat hat folgendes geschrieben:
Was ist der beste Reparaturweg?
Neues M11x1,25 Gewinde im Motorblock rein drehen und die längere Schraube besorgen.
Dafür muss vermutlich auch das 4. Loch im Kopf erweitert werden, so dass die dickere Schraube durchpaust?


da hauste bissel was durcheinander... (passiert mir auch öfters biggrin.gif)

entweder du bohrst das loch auf einen größeren durchmesser, schneidest ein gewinde und schraubst dann das helicoil ein - dabei kannst du dann deine originalen neuen kopfschrauben verwenden

oder

du bohrst das loch im kopf auf den kerndurchmesser des nächstgrößeren feingewindes auf, sodass du dort dann mit einer dickeren kopfschraube wieder einen korrekten sitz herstellen kannst, dazu muss dann auch das loch im kopf eventuell noch erweitert werden (kommt halt drauf an, ob die schraube sich durchstecken lässt oder nicht) - aber bei dieser methode benötigst du dann eine passende kopfschraube - dazu muss die länge aber gleich bleiben - und es muss eine dehnschraube sein - handelsübliche schrauben gehen da nicht ! - da wird es also schon schwierig etwas passendes zu finden - oder du kennst einen motorenbauer, der einen vorrat unterschiedlichster kopfschrauben hat, wo du mal wühlen könntest...

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zrakomlat
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Beitrag: 748971 Geschrieben: 24.10.2018 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alles klar, danke,...

ich lasse da jemanden vom Fach dran,....

Er meinte, dass er sich das anschaut und mit der Hülse vor Ort reparieren könnte.
Mal sehen ob es klappt.
Drückt mir die Daumen laecheln.gif

Danke für die Hilfe.

Ich werde wieder berichten,...
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zrakomlat
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Beitrag: 749690 Geschrieben: 01.01.2019 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen,...

Nun habe ich meinen Calibra abgeholt: Leider musste der Wagen abgeschleppt werden.
Der Motor springt an läuft aber nicht rund. Wie ein Sack Muscheln.

Ich vermute fast, dass die Zündkabel vertauscht wurden.
Kann mir jemand bitte die richtige Reihenfolge für die Zündkabel zukommen lassen?

Ich hatte jemanden die Kopfdichtung machen lassen.
Dabei wurde der Zahnriemen und auch die Wasserpumpe getauscht.
Weil sich der Mechaniker an das beschädigte Gewinde am Zylinder4 nicht ran traute, hatte ich einen Fachmann den Motor machen lassen.
Er hat das Gewinde neu gedreht und auch den Kopf bearbeitet: Ventile angeschliffen usw.
Der zweite Fachmann hat seine Arbeit wirklich gut gemacht. Bei den Mechaniker, der den Motor auseinander genommen hat und auch hinterher zusammengebaut hat, weiß ich nicht genau, wie gut er wirklich ist,... ist aber gelernter Mechaniker.

Er behauptet, dass er den Motor korrekt zusammengebaut hat und der Motor wunderbar lief.
Ohne Probleme,.. Er ist angeblich auch eine Runde damit gefahren. Alles Top.
Als er den Wagen am nächsten Tag aus der Halle rausfahren wollte, lief er nicht rund.
Er hat die Zündkerzen erneuert,.. keine Besserung.
Er vermutet irgendwas an der Elektrik und er sei kein Elektriker.
Nun habe ich den Wagen wieder hier stehen,..

Zuerst wollte ich die Zündkabel-Reihenfole prüfen und anschließend den Zündfunken testen an allen Zylindern.

Wenn jemand noch eine Idee hat, so bin ich für alle Vorschläge sehr dankbar.


Danke
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