Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 144
Insgesamt: 147 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorumbau c20ne auf c20let

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747097 Geschrieben: 19.06.2018 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das dürfte dauerstrom sein (direkt an die plus polklemme der batterie) - wenns masse wär hättest du das schon mitbekommen, da es dann mächtig gefunkt hätte zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


zrakomlat
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.03.2012
Beiträge: 41


Beitrag: 747203 Geschrieben: 25.06.2018 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich wollte endlich den Motor starten:
Zündung angemacht, soweit alles OK.

Wenn ich versuche zu starten, macht es nur klick und alles geht aus:
Das Tacho bleibt komplett dunkel und es ist keine Zündung mehr möglich,... geht also nichts mehr.
Ich muss die Batterie erst abmachen und wieder anschliessen
Erst dann geht die Zündung wieder an,....alles wieder hell, bis ich versuche zu starten.
Dann ist wieder alles dunkel,... also von vorne.

Kann es sein, dass ich ein Problem mit der Wegfahrsperre habe?
Den Motor habe ich komplett mit dem Kabelbaum und Steuergerät bekommen.
Leider war das Zündschloss nicht dabei.

Wie kann ich die Wegfahrsperre überlisten / aushebeln?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerMax1993
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
Beitrag: 747204 Geschrieben: 25.06.2018 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

WFS lässt nur die MKL leuchten und deaktiviert Einspritzung & Zündfunke.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747208 Geschrieben: 25.06.2018 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DerMax1993 hat folgendes geschrieben:
WFS lässt nur die MKL leuchten und deaktiviert Einspritzung & Zündfunke.


genau so isses. ich vermute du hast eine art masseschluß/kurzschluß. vielleicht sogar im zündschloßschalter? gruebeln.gif würde einiges dafür sprechen. oder aber etwas zieht beim startversuch dermaßen den "saft" weg das die komplette spannung zusammenbricht. letzteres hast du aber schnell mal durchgemessen (gescheite batterie vorsaugesetzt) ja.gif
der starter ist korrekt verkabelt?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zrakomlat
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.03.2012
Beiträge: 41


Beitrag: 747240 Geschrieben: 27.06.2018 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Scheinbar hatte ich die Masse nich festgezogen und die Spannung ist zusammengebrochen. Habe jetzt beide Pole angezogen und der Motor dreht nun... leider springt der noch nicht an. Das wird er aber laecheln.gif Ich höre die Benzinpumpe nicht laufen. Bei Zündung an, sollte sie doch laufen? Konnte auch keine Spannung an der Pumpe messen. Kann ich zum testen direkt mit 12V an die Pumpe dran? Wo ist Plus und was ist das andere Kabel? Masse? Siehe Bild..



 Dateiname: Screenshot_20180627-204919.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  547.84 KB
 Vollbildaufrufe:  5




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747241 Geschrieben: 27.06.2018 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, du kannst die pumpe mit 12v direkt versorgen...

zum bild: oben 12V+ (rot-blau) - unten masse (braun)

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 747244 Geschrieben: 27.06.2018 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim calibra mit wfs läuft die pumpe nicht an wenn du nur Zündung anmachst ja.gif ist erst beim starten der Fall. Ist glaub ich generell beim calibra nicht mehr gegeben gruebeln.gif
Musst also das BPR brücken um rauszufinden ob es an der pumpe oder der Ansteuerung liegt.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c16v
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 28
Danke-Klicks: 1

Auto: 3xOpel Kadett e/Astra f Cabrio/Astra f GSI c20xe/c20let/x18xe
Beitrag: 747250 Geschrieben: 28.06.2018 - 10:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Beim calibra mit wfs läuft die pumpe nicht an wenn du nur Zündung anmachst ja.gif ist erst beim starten der Fall. Ist glaub ich generell beim calibra nicht mehr gegeben gruebeln.gif
Musst also das BPR brücken um rauszufinden ob es an der pumpe oder der Ansteuerung liegt.

Mfg

sollddie2000


Brennt die MKL bei Zündung an?!

Wenn nein ,liegt am STG keine Masse an.....

Das Relais sollte bei Zündung an "klacken" ,beim starten dann "durchschalten zur B-Pumpe,,,,
Pumpentest. Relais Rot & rotblau brücken um zu sehen/hören ob Pumpe läuft. Wenn nein Leitung durchmessen/Klingeln zur Pumpe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 747263 Geschrieben: 28.06.2018 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Beim calibra mit wfs läuft die pumpe nicht an wenn du nur Zündung anmachst ja.gif ist erst beim starten der Fall. Ist glaub ich generell beim calibra nicht mehr gegeben gruebeln.gif


Korrekt. Die WFS hat damit aber nichts zu tun. Beispielsweise geht das an einem 91er Kadett E mit C14NZ noch. Da pumpt es bei Zündung an und hört man auch surren.

Warum wurde das geändert? Ganz einfach: Aus Sicherheitsgründen.
Bei einem Unfall konnte durch Zündung "AN" Spannung an der Pumpe anliegen und dadurch pumpte die Pumpe solange bis der entsprechende Kraftstoffdruck im System aufgebaut wurde! Das hatte fatale Folgen bei einem Unfall, wo die Leitung u.U. beschädigt wurde und die KS-Pumpe immer lief um den Druck aufzubauen! Eine erhöhte Feuer- und Explosionsgefahr bestand ,da ständig Kraftstoff gepumpt wurde und zum Teil auslief.

Daher wurde das geändert und an den Drehzahlimpuls gekoppelt. Läuft der Motor (auch durch Zuhilfenahme des Anlassers)- also dreht durch, arbeitet das BPR und öffnet/ lässt einspritzen- ansonsten nun nicht mehr!
Nur durch überbrücken der KS-Pumpe oder des KSP-Relais kann dies noch gewährleistet bzw. ausgetrickst werden.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zrakomlat
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.03.2012
Beiträge: 41


Beitrag: 747290 Geschrieben: 30.06.2018 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für Zahlreiche Antworten.

Ich habe nun direkt 12V an die Pumpe gelegt und höre sie arbeiten. Um die Pumpe kümmere ich mich, wenn der Motor läuft.
Leider springt der Wagen immer noch nicht an. Der Sprit kommt an. Die Zündkerzen riechen auch nach Sprit. Ich habe jedoch keinen Zündfunken.

Bei der Zündung leuchtet auch die MLK. Das mit der Masse vom Steuergerät habe ich auch gelesen,... obwohl ich aber nur das Plus Kabel vom Kabelbaum an die Batterie + angeschlossen habe. Keine Masse,.... vermutlich wird ein Stecker Masse gewesen sein, dass ich abgeklemmt hatte,..

Kommen wir wieder zum Zündfunken:
Die Spule ist nur mit einem 4-Poligen Stecker vom Kabelbaum angeschlossen.
Kommt da keine Masse oder +12V dran?
Also nur der breite Stecker ist angeschlossen. Siehe Bild.

Warum ist der Zündfunke nicht da?
Die Zündspule hatte ich mit dem Motor mitbekommen,.... vorher lief der Motor zum Test.



 Dateiname: 1960076494_3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.22 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747294 Geschrieben: 30.06.2018 - 13:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dieser 4 polige anschluss ist der konverter - dieser dreht die spannung für die zündspule um - vom steuergerät kommt in dem fall ein positives signal, welches die zündspule nicht verarbeiten kann - der konverter dreht die spannung auf minus um und schirmt das steuergerät gleichzeitig vor spannungsspitzen ab - ist das gleiche teil, wie fürn c25xe, nur halt mit 1 anschluss...

sollte dieses teil defekt sein geht natürlich nix mehr...

du kannst probieren die zündspule anzuschließen und am stecker die isolierung abzufrimeln (stecker dabei anschließen) und am pin 4 (einer der beiden äußeren) farbe: schwarz-rot) ein kleines kabel reinzufrimeln und dann bei eingeschalteter zündung dieses kabel ganz kurz periodisch an den pluspol der batterie zu halten - dabei steckst du ein zündkerzenkabel mit zündkerze an die spule (die zündkerze selbst irgendwo gegen masse legen (ACHTUNG !: nicht festhalten, sonst kann es passieren, dass du eine gewischt bekommst)) und schauen ob beim anlegen oder wegnehmen des kabels ein funke kommt (tut er das ist der konverter i.o. und das problem liegt woanders...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zrakomlat
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.03.2012
Beiträge: 41


Beitrag: 747295 Geschrieben: 30.06.2018 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, das kann ich gleich probieren: Also an das schwarz-rote Kabel ein weiteres Kabel abklemmen und hin und her an Plus halten und loslassen...dabei die Zündkerze direkt an die Zündspule anschließen und gegen die Masse halten. Soweit klar. Ich muss also nicht orgeln. Nur die Zündung anlassen?

Ich habe gerade nochmal die Spule gemesen: 12v liegt an den rechten PIN, wo das rote Kabel hochgeht, an. Ist also da. Nur die Masse konnte ich nicht messen an den blauen Kabel...auf der linken Seite der Spule.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747296 Geschrieben: 30.06.2018 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja genauso zündung muss an, da du den konverter ja mit der betriebsspannung versorgen musst - du müsstest sonst jedes der 4 kabel belegen (1x 12V+ (15) und 1x masse (31) und eben das schaltsignal - der 4te anschluss ist frei (pin 1)
masse wirst du dort auch nicht messen - bitte lass das auch, da du dort nur die spule anregst in der sekundärspule eine hochspannung zu erzeugen... - schließt du an der zündspule an dem roten kabel plus an und an dem blauen masse (minus), so bricht beim wegnehmen von minus (also stromkreis öffnen) die spannung in der primärspule zusammen - es wird ein magnetfeld indiziert, was in der sekundärspule zu einem spannungsanstieg führt (das magnetfeld wandert ja im eisenkern weiter) dieses wird dann über die zündspule entladen (potentialausgleich) und es entsteht der zündfunke...

wenn du masse zu lange anlegst können die wicklungen der primärspule zu heiß werden - dabei schmilzt (oder verbrennt) die isolierschicht der einzelnen wicklungen (lack) und es kommt zu einem internen kurzschluss in der spule - das kann sogar soweit gehen, dass die spule explodiert...

außerdem wird die masse vom konverter ja auch erst freigeschalten, wenn an dem schwarz-roten kabel ein signal anliegt...



 Dateiname: erfge.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.21 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zrakomlat
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.03.2012
Beiträge: 41


Beitrag: 747306 Geschrieben: 30.06.2018 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe gerade das rot-schwarze Kabel angezapft und die Zündkerze am längsten Kabel, mit dem Kabel direkt an die Zündspule angeschlossen. Zündung eingeschaltet und die Zündkerze gegen Masse gehalten. Anschließend mein neues Kabel (dass an den rot-schwarzem Kabel dran ist) gegen Plus gehalten.
Folgendes passiert: Immer noch kein Zündfunke an der Kerze zu sehen. Jedes mal, wenn ich das Kabel gegen +12V halte, köre ich ein klacken. Vermutlich ein Relai?
Das komische dran ist, dass der Kühlerlüfter immer anspringt, sobald ich das Kabel an +12V lege. Ist das normal?

Was kann es sein?

Habe ich irgendwas vergessen anzuschließen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 747312 Geschrieben: 30.06.2018 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erstaunt.gif gruebeln.gif äeaurrrr??? - nein, sowas sollte eigentlich nich passieren... - kannst du nochmal ein photo von dem stecker bzw. vom betreffenden bereich im motorraum machen - da stimmt irgendwas nicht...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.099 Sekunden

Wir hatten 408233245 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002