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Beitrag: 746472 Geschrieben: 27.05.2018 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
also nach nochmaliger betrachtung deines bildes muss ich dem wiedersprechen - zumindest scheint jemand schonmal das eigentlich "grüne" relais auf pos.8 gegen ein "schwarzes" ausgetauscht zu haben - denn bei ganz genauem hinsehen erkenne ich dort dann doch einen grün codierten steckplatz... - dann könnte das schonmal passen, jedoch mit dem falschen relais...


vielleicht hat schon mal ne werkstatt das ganze verschlimmbessert weil sie der omi was gutes tun wollten gruebeln.gif ich versuch nachher mal dran zu denken und setz dann hier ein bild rein. wie gesagt, v6 LE, wird sich wahrscheinlich unterscheiden...

mfg

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Beitrag: 746473 Geschrieben: 27.05.2018 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das schwarze rechts neben dem hellblauen Relais habe ich schon gezogen.
Hierbei handelt es sich nur um eine Brücke versteckt in einem Relaisgehäuse?!?!



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Beitrag: 746474 Geschrieben: 27.05.2018 - 15:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das wäre auch korrekt - laut schaltplan gehen beide varianten - bei gestecktem relais funktioniert der kompressor eben nur bei "zündung ein" - mit brücke auch ohne - denke das hat was mit dem motormanagement zu tun, da diese änderung (mit relais) nur bei den "x" motoren auftritt - daher hat das bestimmt etwas mit der abgasvorschrift zu tun... (unnötige verbraucher abschalten usw... zwinkern.gif )

also kanns ja fast schon nur noch an dem schalter im kühler liegen - brück doch mal das braun-gelbe mit dem braunen direkt am stecker und schau obs dan geht (keine sorge, der hauptlüfter wird bei dem kurzen versuch nicht benötigt)


obwohl eine sache gibt's noch, die noch keiner in betracht gezogen hat - da die anlage ja schon länger nicht gelaufen zu sein scheint - eventuell sind ja die druckschalter (unterhalb der batterie) defekt (zuoxidiert) - das ist ein kombinationsschalter, der an eine der druckleitungen der klimaanlage angeschweißt/schraubt ist - rundlich mit 2 pins (glaube da war auch irgendwo ne rote codierung dran)...

wenn nur einer der druckschalter nicht schließt (weil druck zu gering oder zu hoch) geht auch der kompressor nicht (er geht deswegen bei zu niedrigem druck nicht, damit er nicht beschädigt wird, da das kältemittel gleichzeitig das schmiermittel des kompressors beinhaltet) - brücke mal diesen stecker mit einer büroklammer - keine sorge, bei kurzem betrieb geht der kompressor schon nicht gleich kaputt

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Wurfen82
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Beitrag: 746475 Geschrieben: 27.05.2018 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hoffe, man kann es soweit erkennen:



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Bei mir steckt da auch ein schwarzes Relais im grünen Steckplatz.
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Beitrag: 746476 Geschrieben: 27.05.2018 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yup, dort lässt sich auch schön erkennen, dass pos.2 zwar mit einem schwarzen relais ausgestattet ist, jedoch eine braune (orange) fassung besitzt... - das weiße K90 hat zwar auch ein hellblaues relais, aber das dürfte dann auch eine brücke sein...

zu meinem beitrag oben... - ab dem '95er ist ja schon das neue kältemittel drin, da gabs andere schalter - es ist ein länglicher 4-poliger, an dem pin1 mit pin 2 zu brücken sind - pin 3 und pin 4 schalten den spal vor dem trockner...

und nochmal die farbcodierung für c20ne bj. '95 mit klima - graue relais sind nicht belegt oder nicht vorhanden

da das hellblaue ganz flache relais bei wurfen82 auch 2 mal vorhanden ist (im sicherungskasten steckt auch so eins, an dessen stelle es auch eine variante mit brücke gibt), schätze ich dass es sich ebenfalls um eine brücke, versteckt in einem gehäuse handelt - also dürfte die pos. 7 bei charger08 auch eine brücke sein - das wäre dann korrekt!



 Dateiname: fewdfwsd.jpg
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Zuletzt bearbeitet von stego am 27.05.2018 - 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 746480 Geschrieben: 27.05.2018 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für die Bilder!!!

Habe jetzt noch einmal die Steckplätze kontrolliert.
Nr. 1 dunkelblau, belegt mit einem dunkelblauen Relais
Nr. 2 braun, belegt mit scharzen
Nr. 3 schwarz, frei
Nr. 4 grün, belegt mit grün
Nr. 6 hellblau, belegt lila
Nr. 7 weiß, belegt mit hellblau
Nr. 8 grün, belegt mit schwarz (Brücke)
Nr. 10 grün, belegt mit grün
Nr. 11 grün, belegt mit grün



 Dateiname: Relaisbelegung.JPG
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Beitrag: 746481 Geschrieben: 27.05.2018 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yup - dann ist bis auf das lilane alles korrekt (wenn die schaltkarachteristik von dem lilanen stimmt, wäre auch dieses korrekt, nur halt eine andere farbe)

also liegts nicht am relaiskasten... - bleiben doch nur noch die druckschalter oder der temperaturschalter im kühler... mhh.gif

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Beitrag: 746486 Geschrieben: 27.05.2018 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, da ich ja den dreipoligen Temperaturschalter durchgemessen habe, und mir dieser keinen Durchgang signalisiert hat,
gehe ich jetzt mal davon aus das er defekt ist.
Bleibt noch die Frage warum macht der Neue das auch nicht, obwohl in der Beschreibung das richtige Schaltbild und Kürzel WM
angegeben ist !?
Warum immer ich wand.gif
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Beitrag: 746487 Geschrieben: 27.05.2018 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

falschen pin am messkontakt gehabt? - hast du schon am stecker gebrückt und geschaut obs funktioniert?

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Beitrag: 746488 Geschrieben: 27.05.2018 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke nicht. Habe mich nach den Kabelfarben orientiert.
Braun gegen braun-gelb also 1 gegen Masse auf Durchgang.

Ne habe ich noch nicht gemacht, wäre jetzt mein nächster Gedanke gewesen.
Werde ich morgen mal in Angriff nehmen!



 Dateiname: Temperaturfühler WM.jpg
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Beitrag: 746492 Geschrieben: 27.05.2018 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab grade festgestellt, das sich der Relaiskasten sauschlecht fotografieren lässt LOL.gif nur der Vollständigkeit halber mal meine Bilder:

MfG

sollddie2000



 Dateiname: 20180527_182524_resized.jpg
 Beschreibung:
Relaiskasten Motorraum
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 Dateiname: 20180527_182614_resized.jpg
 Beschreibung:
Sicherungskasten
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 Dateiname: 20180527_182825_resized.jpg
 Beschreibung:
Relaiskasten (das was ich fotografieren konnte)
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Beitrag: 746494 Geschrieben: 27.05.2018 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich hab grade festgestellt, das sich der Relaiskasten sauschlecht fotografieren lässt

Musst Du von unten machen biggrin.gif
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Beitrag: 746495 Geschrieben: 27.05.2018 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich hab grade festgestellt, das sich der Relaiskasten sauschlecht fotografieren lässt

Musst Du von unten machen biggrin.gif


verkleidung davor. und heute ist auch noch sonntag lol.gif aber wir hatten ja schon geklärt das es wahrsch. nicht die relais sind.

mfg

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Beitrag: 746499 Geschrieben: 27.05.2018 - 20:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wechsel den Schalter gegen nen passenden und das Ding läüft.War bei mir auch schon wieder defekt!
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Beitrag: 746509 Geschrieben: 28.05.2018 - 17:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soooooo kleines Update....Thermoschalter ist getauscht und siehe da, die Klimaanlage läuft!
Möcht mich noch einmal bei allen für die Hilfe bedanken!!!

Gruß aus Bremen wave.gif
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