Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 130
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - riesen Problem mit abgerissenem Schraubenkopf

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 746806 Geschrieben: 07.06.2018 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von Bolzen Nr. 9 auf dem Bild, ist der Kopf abgerissen.
Lag gestern in der Garage unterm Auto. Durchgerostet.

Wie bekomme ich den Bolzen nun raus ?
Jemand meinte man müsste Motor und Getriebe anheben, den Aggregatträger komplett ausbauen und dann den Bolzen rausdrehen.

Geht das vielleicht auch einfacher? Ohne den Schraubenkopf ist die Spannung ja runter.

Mit Dorn und Hammer sanft frei massieren, anderen Bolzen auf den Stumpf aufschweissen und rausdrehen?
Leider steht der alte Bolzen nicht über. Ist direkt unterm Kopf abgeschert.

Hatte das Problem vielleicht schon mal jemand ?

Wie ist die Teilenummer von dem Bolzen M14x1.5 ?
Mit wieviel NM muss der angezogen werden ?


DANKE !!!!



 Dateiname: 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.63 KB
 Vollbildaufrufe:  24




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 746809 Geschrieben: 07.06.2018 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Holzhammervorschlag: ein 6mm Loch bohren, dort nen torx oder vielzahn reinkloppen und schauen ob die schraube sich drehen lässt. Alternativ mal mit nem großen linksausdreher probieren.
Ansonsten muss der fahrschemel tatsächlich ab. Dann kannst du stressfrei arbeiten ja.gif und dann tatsächlich was aufschweißen und schauen ob es klappt.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746811 Geschrieben: 07.06.2018 - 21:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Wie ist die Teilenummer von dem Bolzen M14x1.5 ?


Die auf der linken Seite sind´s



 Dateiname: PICT1862.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.21 MB
 Vollbildaufrufe:  14




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 746830 Geschrieben: 08.06.2018 - 09:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

170 Nm           

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 746849 Geschrieben: 08.06.2018 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DANK EUCH ALLEN

WERDS MORGEN GLEICH VERSUCHEN

Eine Frage hätte ich aber noch.

Habe Querlenker von Lemförder verbaut. Bei denen lagen/liegen diese kleinen Hülsen nicht mit bei.
Sind die beim kompletten Querlenker von denen nicht nötig ?

Bei den billigen von E*** sind die auch mit dabei....


Kauft man von Lemförder nur die große Buchse zum einpressen, dann liegen welche bei.

Buchse



Und worin unterscheiden sich die beiden Teile :

LINK

und

LINK


Frage mich gerade ob ich die richtigen verbaut habe



 Dateiname: hülsen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.18 KB
 Vollbildaufrufe:  1






Zuletzt bearbeitet von Joyrider-OC am 08.06.2018 - 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 746851 Geschrieben: 08.06.2018 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir wurde gesagt das sind Montagebuchsen und für die schlußendliche Funktion völlig egal.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 746852 Geschrieben: 08.06.2018 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dachte ich zuerst auch. Aber dann fand ich diesen Beitrag :

LINK

Dieses Knacken beim Volleinschlag, hat meiner auch. Oder das kam von der abgerissenen Schraube.

Allerdings ist die links abgerissen und das Knacken kommt immer von rechts.

heul.gif diese Saison noch nicht einmal gefahren heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746859 Geschrieben: 09.06.2018 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ausschlagen in diesem thread kommt eher daher, dass der kollege (oder dessen "vor"arbeiter) die schrauben nicht mit dem passenden drehmoment angezogen hat...

diese hülsen sind "wirklich" nur montagehilfen - es steht so im tis - wie bitteschön sollen diese hülsen auch das ausschlagen verhindern? - die kann ich mit der hand verbiegen - die halten da gar nix - auch könnte da nie irgendeine feder oder spannwirkung entstehen... - die hülsen sind dafür da, dass man den fahrschemel im werk vormontiert unters auto bringen kann und bei der hochzeit (der motor saß bei der produktion nämlich komplet mit getriebe und allem bereits im fahrschemel) dort auch schnell die entsprechenden schrauben durchstecken konnte... - sonst würden ja die schräglenker die innere hülse vom lager schräg ziehen... da wurde eine von oben und eine von unten jeweils zur hälfte überstehend eingesteckt - die dinger sind aus federstahl, sodass sie sich beim einstecken spannen und nicht durchrutschen - beim festschrauben wurden die beiden hülsen dann "zusammengeschoben" und "verlieren" damit ihre aufgabe...
das gummilager wird nun über die hülse mit passendem drehmoment kraftschlüssig mit der karosserie verbunden...

das ist das gleiche prinzip wie bei felgen; dort dient der zentrierbund lediglich zum auszentrieren der felge und nachdem die radschrauben festgezogen wurden übernimmt die flächenpressung den vollständigen kraftschluss - nicht einmal die radschrauben selbst übertragen das drehmoment, sondern "nur" die fläche, die auf der nabe aufliegt!

das sind wirklich reine produktionsmontagehilfen !


P.S.: es gibt noch mehr bereiche, die an der vorderachse ein knacken hervorrufen können: - traggelenk ausgeschlagen oder nicht korrekt montiert, spurstangengelenk ausgeschlagen, antriebswelle gelenk ausgeschlagen, domlager defekt oder nicht korrekt montiert, dämpfer überaltert (schubstange bewegt sich radial im dämpferrohr), feder wackelt (manchmal reißen die oberen federteller am innenloch), radlager defekt oder nicht korrekt verschraubt, lenkgetriebe hat zu viel spiel, stabilisator ausgeschlagen (ab facelift kann auch die verbindung zum querlenker ausgeschlagen sein, da dort eine kugelgelenk-verbundung zum einsatz kommt), hinteres lager nicht mit passendem drehmoment angezogen, vorderes schräglenkerlager ausgeschlagen, usw...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 746890 Geschrieben: 10.06.2018 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke Stego. Auf die Hülsen kam ich ausserdem auch, weil das Loch der Querlenkerbuchse, nicht mittig über dem Loch im Fahrschemel saß, als ich die Schraube rausgedreht hatte. Das Loch im Fahrschemel war deutlich größer als das Loch der Buchse, hatte ich das Gefühl.
Oder aber der Bolzen ist dünner als das Loch und ließ somit das Verschieben der Löcher zu. siehe Darstellunf


Folgende Teile wurden mittlerweile erneuert und es knackt immer noch :

Querlenker incl. Traggelenk
Domlager und das Gummipuffer
Stoßdämpfer
Radlager
Stabilisator

Federn sind fest und I.O.
Lenkgetriebe ist auch ok

Was ich nicht ausschliessen kann ist der korrekte sitz der Domlager.
Die Tellerscheiben oberhalb sitzen etwas schräg, oder muss das so sein ?

Wie kann ich die Antriebswelle testen?



 Dateiname: einfache darstellung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.65 KB
 Vollbildaufrufe:  0




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746891 Geschrieben: 10.06.2018 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

antriebswelle knnst du testen indem du den cali auf einer seite aufbockst und einen gang einlegst... - jetzt schraubst du das rad ab (lenkung gerade) - dann umfasst du die welle mit der ganzen hand und drehst an ihr (ein axialspiel von 1mm ist noch ok) - solltest du es aber spür und hörbar "klacken" hören ist die welle schrott... du musst aber genau schauen, denn das getriebeseitige gelenk wackelt auch ganz gerne mal im getriebe etwas...

stehen die teller den bei gerade gestellter lenkung schräg? - dann stimmt wirklich was nicht - bei eingeschlagener lenkung ist das schrägstellen der teller normal...

hast du die stoßdämpferpatrone auch richtig festgezogen - nicht, dass diese im federbein hin und herwandert?

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 746899 Geschrieben: 10.06.2018 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zum thema hülsen: dienen nur der montage, wollte es erst auch nicht glauben. alles andere hat stego ja auch schon erklärt.

zum thema knacken an der VA: ein ultimativer thread zum thema ja.gif

ggf. schilderst du dein problem dort auch mal, das passt dann besser zum thema ja.gif aber ich wette du findest deine lösung auf einer der zahlreichen seiten.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 746902 Geschrieben: 11.06.2018 - 06:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin der Meinung, dass die Hülsen auch im eingebauten Zustand eine Funktion haben. Ich würde sie NIE weglassen.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.106 Sekunden

Wir hatten 408296575 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002