Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 133
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Querlenker

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
COE21
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 78

Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
Beitrag: 746272 Geschrieben: 19.05.2018 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn das traggelenk hops geht ist nicht schlimm da kommt n komplettsatz von ruville drunter
mal ne andere frage außerhalb vom thema biggrin.gif
bei der letzten HU war meine handbremse unterschiedlich stark am bremsen war aber noch im rahmen
bei der jetzigen HU war links 40 dan und rechts 150 dan durchgefallen natürlich hammer.gif
zwischenzeitlich ist das komplette bremsseil neu gekommen aber hat scheinbar nicht geholfen
hab heute mal die feststellbremsen komplett auseinander genommen und so erstmal nix festgestellt backen und trommel sehen noch gut aus so wie der rest
die einstellung passte auch so ziemlich
hat da noch jemand nen tipp worans noch liegen könnte? wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746273 Geschrieben: 19.05.2018 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

yup - standardproblemchen - am schräglenker sind diese "eingerollten" blechstückchen - wenn diese mit den jahren marode werden, ziehst du dir diese mit jedem handbremsvorgng immer weiter richtung ankerblech und dann ist zu viel spiel vorhanden, das vom ausgleichswinkel, an dem beide zugseile unter dem mitteltunnel hängen nicht mehr abgefngen werden kann - du ziehst praktisch nur noch an einer seite und die andere "hängt" in der luft...

prüfe das mal - notfalls musst du dir dort neue blechstreifen anfertigen... - für den vectra b gibts die dinger zum schrauben, die dinger kann man auch nehmen, man muss dazu 2 löcher in den schräglenker bohren (eins mit gewinde) und das ding dranschrauben...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
COE21
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 78

Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
Beitrag: 746274 Geschrieben: 19.05.2018 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

puh... da steh ich jetzt grad irgendwie voll auf m schlauch hammer.gif
hast du davon vielleicht ein bild oder so?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746277 Geschrieben: 19.05.2018 - 20:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ding hier: (das wird mit der zeit etwas weich)



 Dateiname: 2013080413024632642448138.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.39 KB
 Vollbildaufrufe:  5





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
COE21
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 78

Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
Beitrag: 746278 Geschrieben: 19.05.2018 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ah okay jetzt weiß ich hab das bremsseil da vorhin mal rausgezogen ging recht einfach aber sah eigentlich auch noch recht gut aus
hatte jetzt vielleicht noch auf die hier getippt? biggrin.gif



 Dateiname: DSC_0153.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.23 MB
 Vollbildaufrufe:  2




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746279 Geschrieben: 19.05.2018 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was du mal machen kannst ist; die bremsbacken nachstellen - dazu nimmst du das jeweilige hinterrad ab und ziehst die handbremse 3 zähne an (nicht mehr!)
dann hast du ja schon bemerkt, dass es zwischen den bremsbacken so ein zigarrenförmiges teil gibt, das so an einer seite ringsrum einkerbungen hat (sieht aus wie ein zahnrad, nur mit innenrundungen) - in der bremstrommel hast du zugangslöcher, damit kannst du mit einem großen schraubendreher dieses rädchen verstellen...
welche richtung musst du selbst prüfen (is mir grad entfallen - glaube nach oben...
beim einstellen schnarrt die feder immer etwas über die "zähne", sodass du immer einen zahn weiterdrehen kannst...

das ganze machst du solange bis du die bremstrommel mit der hand nicht mehr weiterdrehen kannst (lege dich auf eine richtung fest, da beim zurückdrehen die beläge in die andere richtung kippen und die synchrone einstellung damit verfälscht wird)

das machst du auf beiden seiten und wenn du fertig bist löst du die handbremse - sollte sich jetzt eine der trommeln noch nicht bewegen lassen, so drehst du dort die einstellung zurück, solange bis sie sich wieder frei dreht - geringe schleifgeräusche sind ok, da sich die beläge nach einiger zeit auf ihre neue position einstellen und das schleifen danach aufhört (tut es das nicht so musst du nochmals etwas nachstellen (frühestens aber nach 100km)

wenn alles gut gegangen ist sollte der unterschied damit im toleranzbereich liegen...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
COE21
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 78

Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
Beitrag: 746281 Geschrieben: 19.05.2018 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das hab ich schon gemacht hatte nur die handbremse nicht auf 3er zacke
hab das so gemacht, dass ich die trommeln festsetz und dann mit dem einstellrad 3 zähne zurück
stimmt schon nach oben drehen ist vestsetzen laecheln.gif
was meinst du mit richtung festlegen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746282 Geschrieben: 19.05.2018 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ah, das war nur, weil ich schonmal gesehen hab, wie einer die bremstrommel auf der einen seite rechts rum, und auf der anderen linksrum drehte zum einstellen

[edit: - meinte die eine seite vorwärts und die andere rückwärts... cul.gif ]

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
COE21
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 78

Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
Beitrag: 746284 Geschrieben: 19.05.2018 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

okay das hätte ich jetzt aber auch nicht gewusst biggrin.gif
hätte aber der gewohnheit halber eh alles rechts rum gedreht biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 746308 Geschrieben: 20.05.2018 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Abzieher / Ausdrücker betreffend benutze ich seit mittlerweile 15 Jahren den folgenden Typ. Hat bei mir immer funktioniert. Den oberen Hebel etwas flacher schleifen, dann passt der prima zwischen Antriebswelle und Traggelenkmutter. Ordentliches ausrichten ist wichtig, damit die hintere Schraube möglichst senkrecht bleibt! Richtig festknallen. Sollte es dann immer noch nicht lösen, genügen meist wenige zarte Schläge mit nem Hämmerchen aufs Federbeinauge.
Eigentlich sind's nicht mal Schläge, eher ein Tickern...dann macht's 'peng' und ab isses.
LINK

Eignet sich übrigens auch prima fürs lösen und vor allem fürs festziehen des Spurstangenkopfes, wenn der sich mitdreht beim anziehen.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
COE21
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 78

Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
Beitrag: 746334 Geschrieben: 21.05.2018 - 14:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey
also ich hab das jetzt mal genau so gemacht wie stego geschrieben hat und hat funktioniert denk ich top.gif
diese aufgerollten hülsen waren tatsächlich etwas verbogen und hab die mal wieder richtig gedrückt
danke für den tipp top.gif
nach einem abzieher guck ich morgen mal beim foh
eine sache hab ich allerdings noch will aber kein extra thema öffnen
bei mir im hinteren radkasten in der wandung ist beim einstellen der bremse eine unschöne roststelle aufgetaucht heul.gif
ist auch schon richtig durchgegammelt und schon viel metall weg
das ist direkt hinter dieser kunststoffverkleidung im unteren bereich ,spritzschutz denk ich, die mit 2 so kunststoffnieten im blech fest ist
dahinter hat sich wohl jahrelang feuchtigkeit gestaut und war einfach nicht zu erkennen
ist es da zulässig das angegriffene blech auszuschneiden und dann einfach ein neues darüber zu nieten mit blindnieten?

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 746336 Geschrieben: 21.05.2018 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

COE21 hat folgendes geschrieben:

ist es da zulässig das angegriffene blech auszuschneiden und dann einfach ein neues darüber zu nieten mit blindnietenLG


Erstens war es schon pfusch als da einer ein Blech drüber genietet hat. Zweitens gibt es keinen Grund warum du das nicht selbst reparieren dürftest. Drittens: wenn du da auch mit poppnieten pfuschst verdammst du die Kiste zum verfaulen.
Entweder schweißen oder schweißen lassen. Nichts anderes. Der eine oder andere hat auch schon bleche am calibra geklebt. Das ist eher was für fortgeschrittene.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
COE21
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 78

Wohnort: D-48249 dülmen
Auto: opel calibra young x20xev
Beitrag: 746338 Geschrieben: 21.05.2018 - 17:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

war so eine fixe idee mit nieten und ordentlich abdichten^^
weil ich kein schweißgerät hab und ehrlichgesagt auch nicht schweißen kann heul.gif
aber mit kleber kenn ich mich aus biggrin.gif
danke für den tipp laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746344 Geschrieben: 21.05.2018 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn Du es hast Scheißen lassen - besagt Verkleidung, die vor dem Rostloch war, ist die auf dem Bild, nehme ich an?!
Die lässt Du am besten, wenn es gemacht wurde, weg und steckst stattdessen einen Stopfen vom Vectra A in das Loch,
dann sammelt sich an der Stelle schon mal kein nasser Schmodder mehr zwischen Blech und Abdeckung. ja.gif



 Dateiname: Schutzverkleidung Radeinbau hinten.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.44 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 746346 Geschrieben: 21.05.2018 - 18:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@COE21: - sieh das jetzt aber nur als notdürftige reparatur an, denn das wird wiederkommen, da das blech einfach schon zu weich geworden ist... - besser neu machen, is ja nich sooo der aufwand biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 408230191 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002