Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Fanshop
C-T.de Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26076 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 36
Insgesamt: 39 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bei Anhängerbetrieb funktionieren RL nicht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Calibra Koenig
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 731
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-92224
Beitrag: 746145 Geschrieben: 14.05.2018 - 08:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

bei wenn ich den Anhänger dran habe funktionieren meine Blinker der Rückleuchten nicht mehr.

Am Hänger geht alles.

Woran könnte das liegen?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne diese Werbung hier nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung samt Anzeige automatisch, solange du eingeloggt bist.

Mit freundlicher Lichthupe,
Calibra-Team.de

Registrieren - Login


stego
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 180
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 746146 Geschrieben: 14.05.2018 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also elektrisch gesehen ist das alles durchgeschliffen - da gibt's keine trennschalter, wie bei der nebelschlussleuchte...

eventuell hast du kein blinkrelais für hängerbetrieb verbaut [2+1(6)x21W], sondern nur für für 4 leuchten [2(4)x21W] - ich habe das normale zwar auch drin und bei mir gehts mit anhänger, aber eventuell ist es bei deinem schon zu viel leistungsabgabe und er nimmt dir 2 blinker weg (von warnblinker ausgegangen) - allerdings wäre das auch rätselhaft, da der größte spannungsabfall eigentlich immer am weitest entfernten verbraucher auftritt... gruebeln.gif

ist die hängerkupplung nachgerüstet? - eventuell hat man da etwas falsch verkabelt oder die anschlüsse innen sind korrodiert und es gibt einen kurzen, der nur auswirkungen zeigt, wenn du den hänger anklemmst (eventuell ist auch an der hängerverkabelung was nicht in ordnung)...

nimm doch mal die blinkerbirnen aus dem hänger und schau obs dann bei dir am auto wieder geht...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 36
Beiträge: 2481
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra H Caravan OPC Line 2 X20LER/Vectra B CC CD X18XE/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 746147 Geschrieben: 14.05.2018 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Evtl. hast du von 7 auf 13 Pol mit einem Adapter umgesteckt, das kann die Probleme verursachen.
Es gibt auch Systeme die die hintere Beleuchtung am PKW außer Betrieb setzten im Hängerbetrieb, so modern dürfte der Calibra aber nicht sein.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra Koenig
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 731
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-92224
Beitrag: 746148 Geschrieben: 14.05.2018 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also AHK ist 13 Polig.

Hänger 7 Polig.

Komisch ist nur das sie am alten Calibra auch gefunzt hat.

Da war auch nur das normale Relais verbaut.

Der Kabelbaum war zwar minimal anders. (mehr braune Kabel - also Masse?)

Aber sonst gleich.

Kann es ein Masse Problem sein?

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 180
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 746151 Geschrieben: 14.05.2018 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

masseproblem eigentlich nicht, wenn, dann am hänger, denn der stecker für die hängerkupplung hat seinen eigenen massepunkt ( kann aber sein, dass an der buchse ein masseproblem herrscht, und die blinker einfach ihre masse unter last verlieren )

wie gesagt, entferne mal die birnen im hänger und schau ob die am auto wieder gehen...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra Koenig
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 731
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-92224
Beitrag: 746162 Geschrieben: 15.05.2018 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich vermute das das Relais des AHK Kabelstrangs defekt ist. (der Strang hat ein extra Relais)


Denn ich habe:

- anderen Hänger dran gehabt
- das 4er 21W gegen ein 6er 21W Relais getauscht (vorne im Sicherungskasten)
- Masse überprüft
- eine andere Dose rangeschraubt


Es kann also nur noch dieses Relais sein.

Jetzt werf ich den den ganzen AHK Kabelstrang inkl. diesen Relais raus und zieh mir selber die Kabel für nen 7-Poligen stecken.
Dann müsste es vorne mit den 6er 21 W Relais eigentlich funktionieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.08.2015
Beiträge: 180
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 746191 Geschrieben: 16.05.2018 - 18:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da hast du aber nicht den originalen kabelbaum drin, denn original ist da kein relais... ich kann mir aber denken was passiert ist: und zwar hat es einen der vorbesitzer bestimmt gestört, wenn mit hängerbetrieb das blinken reflexionen erzeugt hat (warum auch immer - prinzipiell das selbe wie mit der nebelschlussleuchte) - und das relais trennt einfach bei angestecktem hänger die verbindung zu den blinkern (oder wenn masse weggeschalten wird zur gesamten heckbeleuchtung) - das könnte der grund für dein problemchen sein [muss man allerdings erwähnen zwinkern.gif ] - ja dann klemm mal eine neue dose direkt an, dann sollte es auch ohne 6x21W relais gehen... (um dieses relais vollständig nutzen zu können muss außerdem noch die verbindung zur anhängerkontrollleuchte im tacho hergestellt werden, wenn nicht schon getan biggrin.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Danke an © 2001-2017 für die Entwicklung des "Boardmotors"
Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 327520362 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002