Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 144
Insgesamt: 144 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Empfehlenswertes Tuning am XEV?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
CalibraKurt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 12.03.2018
Beiträge: 9


Beitrag: 745282 Geschrieben: 23.03.2018 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ich bin neu hier,

ich wollte euch schon mal im Voraus für viele hilfreiche Threads und Forumsdiskussionen danken.
Nun zu meiner Frage:
Mein Calli ist eine Cliff Motorsport Edition mit X20XEV Motor. Er braucht nicht unbedingt mehr Leistung, aber etwas kann ja nicht schaden und etwas verbessertes Ansprechverhalten wäre auch nett. Ich dachte an Fächerkrümmer, Gruppe A und eventuell eine schärfere Nockenwelle.
Ich fand die Seite von Mantzel interessant:
http://www.mantzel.de/motortuning/calibra/
Hat jemand von euch Erfahrungen mit denen gemacht? Gibt es andere gute XEV Tuner? oder soll ich mir einfach die Teile besorgen und vom Mechaniker meines Vertrauens einbauen lassen? und wenn ja welche Teile?

Ich freu mich schon darauf aus euren Antworten schlau zu werden,
Gruß Kurt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1341
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 745285 Geschrieben: 23.03.2018 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau dir mal die Beiträge von Ricky an.
Der kennt sich mit X20XEV Tuning bestens aus.

EDIT: Hier ein relativ aktueller Thread zum Thema Mantzel .

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 745303 Geschrieben: 24.03.2018 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eigentlich ists beim XEV ganz einfach:

Fächer, Nocken und ne schöne Abgasanlage. Dann läuft er flott und das kostet auch nicht die Welt.
Ich habe einen Lexmaul Fächer und (ich glaube es waren 274° Nocken). Wenn du den Wagen im Alltag noch bewegen willst würde ich die Nocken eine Stufe zahmer nehmen.

Dann STG noch abstimmen lassen und du hast eine Runde Sache. Wenn du noch mehr machen willst, mein Tipp: EDS Ansaugbrücke vom Z20LET. Dann gibts Obenrum schön Feuer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
CalibraKurt
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2018
Beiträge: 9


Beitrag: 745334 Geschrieben: 26.03.2018 - 09:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch beiden.
Auf meinem Zettel stehen jetzt:
-EDS Ansaugbrücke vom Z20LET
-Nockenwelle
-Fächerkrümmer
-Gruppe A
-Steuergerät
(des Tuning von Ricky ist mir bissl zu teuer) biggrin.gif
Eine Frage hab ich aber noch: bringt eine Gruppe A leistungstechnisch irgendwas, wenn man nicht auch noch einen Sportkatalysator einbaut?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 745364 Geschrieben: 28.03.2018 - 06:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne Sportkat wird eine Gruppe A nur unwesentlich Leistung bringen. 2-3PS vllt. Hab trotzdem eine verbaut. Im Moment bau ich selber grade einen XEV auf. Folgendes hab ich bisher gemacht:

-Lexmaul Fächerkrümmer
-Gr. A ab Kat
-Ansaugschnorchel im Luftfilterkastenoberteil entfernt
-Sportluftfilter
-Resonatorkasten entfernt
-Drosselklappe vergrößert von 57 auf 64mm u. Umbau auf Senkkopfschrauben
-EDS Ansaugbrücke mit bearbeiteten Kanälen zum Kopf und der Drosselklappe
-Zylinderkopfbearbeitung. Einlasskanäle (ca 3mm), Auslasskanäle ( ca 1mm) vergrößert u. Kopf 0,2mm geplant
-Dbilas Nockenwellen 258 Grad u. 10,2mm Ventilhub

Motor ist soweit zusammen gebaut. Fahren konnte ich noch nicht weil noch kein Fahrwerk verbaut ist im Moment. Erhoffen tu ich mir ca 180PS. Soll auch noch irgendwann auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

MfG

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 408299853 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002