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Beitrag: 745414 Geschrieben: 31.03.2018 - 14:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
das wär mir alles zu wenig resttoleranz...


ich find das als notlösung nicht verkehrt ja.gif klar sind die "grenzen" recht eng, aber für ne reparatur zum heimfahren reichts doch wohl...

mfg

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Narolakk
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Beitrag: 745430 Geschrieben: 01.04.2018 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laut dem Datenblatt hält ein 35-38mm Schlauch 2,1 Bar aus, alles darüber 1,8 Bar, diese Schläuche werden im KFZ Bereich bereits ab Werk verwendet.

Im Datenblatt selber steht auch: "Beständig gegen die schwierigen Bedingungen unter der Motorhaube; Hitze, Ozon, Kühlmittel."

Also wenn ich meinen Calibra V6 soweit habe werde ich diese Schläuche verbauen.

@stego, wo hat der Calibra denn so große Kühlerschläuche?
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Beitrag: 745435 Geschrieben: 01.04.2018 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Narolakk hat folgendes geschrieben:
Laut dem Datenblatt hält ein 35-38mm Schlauch 2,1 Bar aus, alles darüber 1,8 Bar, diese Schläuche werden im KFZ Bereich bereits ab Werk verwendet.
Im Datenblatt selber steht auch: "Beständig gegen die schwierigen Bedingungen unter der Motorhaube; Hitze, Ozon, Kühlmittel."
Also wenn ich meinen Calibra V6 soweit habe werde ich diese Schläuche verbauen.


Also ich würde die Kühlerschläuche auch erstmal verbauen, sollte mein
Originalschlauch mal das zeitliche segnen.
Dann heißt es halt, "probieren geht über studieren".

Gruß, Larry
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stego
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Beitrag: 745436 Geschrieben: 01.04.2018 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Narolakk
Zitat:
− Schläuche mit Innendurchmesser von 38/45 bis 50 mm: 0,18 MPa
− Schläuche mit Innendurchmesser von 50/57 bis 76 mm: 0,14 MPa


die normalen großen kühlerschläuche dachte ich - hab aber wahrscheinlich das "innendurchmesser" überlesen... - naja geal... - selbst 1,8 bar wär mir zu grenzwertig... - die originalschläuche halten durchaus 4 bar aus... (haben schonmal ein kühlsystem versehentlich mit 5 bar abgedrückt und das einzige was spürbar nachgegeben hatte war der kühlkörper, der blähte sich nämlich nach oben und unten auf)

das mit dem druck gänge ja noch, aber:

Zitat:
• Temperaturbereich von -40°C bis +110°C, kurzzeitig bis +125°C


is mir einfach zu gering - die originalschläuche halten problemlos bis 150°C aus... - und auch im gut sortierten ausrüster wie knoll oder stahlgruber bekommt man schläuche zu kaufen deren angaben deutlich höher liegen:

stahlgruber.de hat folgendes geschrieben:
Mobile und stationäre Motorkühlung und Kühlsysteme. Durchgängig 6 bar Betriebsdruck und 125 °C Arbeitstemperatur.

https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/verbrauchsmaterial/index.php?sb=15633



ich will damit nicht sagen, dass man das zeug nicht nehmen könnte, aber gerade an dem thermostatauslass, der ja eigentlich die heißeste stelle im kühlkreislauf, in bezug auf die wassertemperaturen, ist wäre ich mit schläuchen, die sich nachträglich noch einvulkanisieren sehr vorsichtig...

[edit: ehrlich gesagt wäre ich bei dem schlauchangebot dieser firma skeptisch, denn... - ich habe mir gerade mal die dort so hochgelobte "erstausrüstung" diverser marken angeschaut, und nach dem ich mir alle marken durchgeschaut hatte fand ich überall nur:
Zitat:
Micro-V Riemen, Steuerriemen, Umlenkrolle, SBDS-Spanrollen, ABDS-Spanrollen, Kupplung
und anderes - aber nichts über deren eigene schlauchsysteme... - meiner meinung nach reichen die parameter eben nicht aus für eine kfz anwendung, sodass diese schläuche nicht von den herstellern verwendet werden (vielleicht sind sie auch zu teuer)...]

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Beitrag: 745440 Geschrieben: 01.04.2018 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar gibt es Schläuche die mehr aushalten, aber es geht hier um den Vorderen Schlauch, da will ich was flexibles/biegbares ohne das Knicke entstehen.

Die großen Schläuche haben meines Wissens 35-38mm~ großen Innendurchmesser und halten somit 2,1 Bar druck aus, bersten tuen diese bei 6,9 Bar.

Das Kühlwasser sollte normalerweise nicht dauerhaft über 110°C kommen, da dann schon lange der Lüfter anspringt.
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stego
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Beitrag: 745441 Geschrieben: 01.04.2018 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na, dann mal los - hier sind sicherlich einige, incl. mir an den resultaten interessiert... biggrin.gif

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Beitrag: 745442 Geschrieben: 01.04.2018 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider ist meine Karosse noch nicht ganz fertig aber ich hoffe das ich dieses Jahr dazu kommen werde.

Berichte dann ob der Schlauch hält.
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Beitrag: 745715 Geschrieben: 19.04.2018 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so... - mich hats heute auch erwischt... - nach dem dritten mal schrott wegschaffen is kurz vor ner tanke der kringel gerissen und es qualmte übelst vorne raus...

glücklicherweise recht dicht am kühleranschluss sodass ich mit wegschneiden von ca 4cm den kringel notdürftig wieder anbauen und mit wasser weiterfahren konnte

nachdem ich vorgestern mal zufällig in einen corsa b 1.4 lunschen konnte habe ich festgestellt dass dort auch so ne art kringel drinhängt, der passen könnte - und den gibts noch neu biggrin.gif

da ich derzeit sowieso nur wasser im system hab werde ich das morgen gleich mal austesten...

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Beitrag: 745716 Geschrieben: 19.04.2018 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra b ist halt ne echte Alternative weil wohl auch die Durchmesser ähnlich sind ja.gif

Mfg

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Beitrag: 745718 Geschrieben: 19.04.2018 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab beides da, und da ich derzeit auch beide autos auseinandernehme (wegen hallenräumung) werd ich beides morgen mal ausprobieren (war mir aber so, dass der vectra b kringel von der form her etwas anders war gruebeln.gif )

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Beitrag: 745722 Geschrieben: 20.04.2018 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du noch einen originalen brauchst schreib mir. Einen hab ich noch abzugeben
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Beitrag: 745741 Geschrieben: 22.04.2018 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Saber Rider hat folgendes geschrieben:
Wenn du noch einen originalen brauchst schreib mir. Einen hab ich noch abzugeben


danke für das angebot, aber von den originalkringeln hab ich auch noch drei stück da - es ging ja darum, alternativen zu finden, die man auch eventuell noch neu kaufen kann zwinkern.gif

(zum ausprobieren bin ich, durch das kontinuierliche ausräumen auch leider noch nicht gekommen sleep.gif )

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Beitrag: 746321 Geschrieben: 21.05.2018 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
(zum ausprobieren bin ich, durch das kontinuierliche ausräumen auch leider noch nicht gekommen sleep.gif )


und wie siehts heute aus? passt der kringel vom vectra wiejetzt1.gif

mfg

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Beitrag: 746323 Geschrieben: 21.05.2018 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sorry - das is in der zeit untergegangen hammer.gif - ich hab am 30. mai übergabe, danach hab ich den kopf wieder frei, dann probier ich das mal (muss das eh bald mal machen, da ich derzeit nur wasser fahre...)

asche auf mein haupt biggrin.gif

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Beitrag: 747036 Geschrieben: 17.06.2018 - 18:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sooo...

heute habe ich es endlich geschafft die beiden kringel zu vergleichen... (den corsa schlauch lassen wir außen vor - der passt leider hinten und vorne nicht!)

da ich heute; 2 wochen vorm cst meinen motor und getriebe tauschen muss sm-bang.gif erstaunt.gif wand.gif (das klackern hat sich als, in der ventilführung wackelndes ventil herausgestellt, dass donnerstag auf der heimfahrt die ventilschaftdichtung mitgenommen hat, und das getriebe ist leider auf der fahrerseite undicht geworden (selbes problem, wie beim f25)), konnte ich mal die kringel testen...

vorab; der vectra b kringel passt, aber sehr ungenau - er scheuert an der riemenverkleidung ! - denn er ist etwas anders geformt - der calibra kringel ist großzügiger gebogen...

festgestellt habe ich auch, dass ich schon die ganze zeit mit dem vectra kringel rumgefahren bin izzy.gif



 Dateiname: calibra.vs.vectra.jpg
 Beschreibung:
links calibra - rechts vectra b
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 Dateiname: calibra.vs.vectra.b.jpg
 Beschreibung:
links calibra - rechts vectra b
 Dateigröße:  423.36 KB
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 Dateiname: calibra.oben.jpg
 Beschreibung:
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 Dateiname: calibra.seite.jpg
 Beschreibung:
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 Dateiname: vectra.oben.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  185.81 KB
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 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.46 KB
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