Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 132
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Alle Kontrollleuchten gingen an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Murdock
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 9

Wohnort: D-55411 Bingen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 744712 Geschrieben: 17.02.2018 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, als Neuling bin ich nicht so fit und brauche deshalb mal eure Hilfe.
Mein Calibra: Baujahr 1994 / 2.0 mit 115 PS / Schaltgetriebe / keine Klimaanlage / kein Bordcomputer / keine Sitzheizung / ganz normales Autoradio /

Im Forum habe ich schon nachgeschaut und bin mir etwas unsicher.

Vor einigen Tagen ging bei meinem Cali die MKL an. Ab zur nächsten Werkstatt und dort meinte man, das ich einen neuen Kabelbaum benötige, dies sei beim Calibra völlig normal. Es wurde nicht mit einem Diagnosegerät geprüft.

Einige Tage später auf der Autobahn wurde er langsammer. Radio und Heizung hatte ich sicherheitshalber dann mal aus gemacht. Ich nahm sofort die nächste Ausfahrt und da gingen sämtlichen Kontrollleuchten im Amaturenbrett an. Der Motor ging dann komplett aus und wir blieben stehen. Nichts ging mehr ausser der Warnblinkanlage. Also Kumpel angerufen und abschleppen lassen. Am nächsten Tag in einer anderen Werkstatt nachgefragt was das sein könnte und was für Kosten auf mich zukommen könnten. Die Antwort war folgende, " Das mit dem Kabelbaum ist absoluter Quastsch. Bei ihrem Fahrzeug liegt ein Motorschaden vor. Ein Austauschmotor könnte in den nächsten Tagen eingebaut werden. Kosten ca 5000 €."

Meine Vermutung, die Lichtmaschine ist hin und nicht der Motor. Doch wie gesagt, ich bin Neuling mit 0 Erfahrung und 0 Fachwissen. Doch dafür gibt es Gott sei dank dieses Forum und euch. Vielleicht habe ich Recht und ihr könnt meine Vermutung bestätigen. Bevor ich mir nun eine neue Lichtmaschine besorge und mich an den Umbau mache, würde ich gerne von eurem Fachwissen profitieren und eure dazu Meinung hören.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.


Zuletzt bearbeitet von Murdock am 17.02.2018 - 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744713 Geschrieben: 17.02.2018 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

1974 ? - wo so'n oller cali - ne, mal im ernst - meinst sicherlich 1994 LOL.gif

so, jetzt zu deinem problemchen... - da du schreibst nix ging außer warnblinker - und vorher die mkl... und während der fahrt kurz alle würde ich so aus der kalten mal auf das allseits schwächelnde zündschloss tippen (intern defekt), sodass kein zündplus (15) mehr bei den verbrauchern ankommt...

läuft die uhr weiter und gehen beim türaufmachen die elektr. fensterheber / sonnendach (wenn verbaut) und sonst aber weiter nix deutet das tasächlich auf ein zündschlossproblem hin - abhilfe schafft da leider nur tauschen, da die dinger an den rollen verschleißen und dann meist durchschmelzen...

solten die aufgezähten sachen auch nicht funktionieren, könnte ein defekt am massekabel, bzw. der verbindungen zur batterie vorliegen...

aber gerade das mit dem langsamer werden deutet auf den oben beschriebenen fehler hin, da das stg einfach gedacht hat, es sei "ausgeschalten"

ALLES andere würde wirklich nen fehler im kabelsatz bedeuten...

p.s.: bei einem lima ausfall passieren zwei dinge 1. ist die lima in ihrer leistungselektrik defekt geht im tacho die ladekontrollleuchte an und sie lädt nicht mehr - 2. die lima ist i.o aber der spannungswandler ist defekt; dann lädt sie einfach nicht mehr ohne dass das im tacho angezeigt wird (in dem falle benötigst du eben öfters starthilfe - das bekommt man schon mit cul.gif )

Murdock hat folgendes geschrieben:
" Das mit dem Kabelbaum ist absoluter Quastsch. Bei ihrem Fahrzeug liegt ein Motorschaden vor. Ein Austauschmotor könnte in den nächsten Tagen eingebaut werden. Kosten ca 5000 €."

was'n das eigentlich für ne werkstatt??? mad.gif ein c20ne austauschmotor sollte beim verwerter maximal 500€ kosten und für einen einbau benötige ich ALLEINE ! gerade mal nen halben tag - soll heißen: es sollte bei einer fachwerkstatt auch maximal ca. 500€ kosten ! - für 5 scheine kannste dir ja 3 calis kaufen wand.gif hammer.gif


Zuletzt bearbeitet von stego am 17.02.2018 - 22:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 744714 Geschrieben: 17.02.2018 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Springt er noch an?Batterie voll?Ansonsten mal mit überstarten probieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murdock
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 9

Wohnort: D-55411 Bingen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 744716 Geschrieben: 17.02.2018 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
1974 ? - wo so'n oller cali - ne, mal im ernst - meinst sicherlich 1994 LOL.gif

so, jetzt zu deinem problemchen... - da du schreibst nix ging außer warnblinker - und vorher die mkl... und während der fahrt kurz alle würde ich so aus der kalten mal auf das allseits schwächelnde zündschloss tippen (intern defekt), sodass kein zündplus (15) mehr bei den verbrauchern ankommt...

läuft die uhr weiter und gehen beim türaufmachen die elektr. fensterheber / sonnendach (wenn verbaut) und sonst aber weiter nix deutet das tasächlich auf ein zündschlossproblem hin - abhilfe schafft da leider nur tauschen, da die dinger an den rollen verschleißen und dann meist durchschmelzen...

solten die aufgezähten sachen auch nicht funktionieren, könnte ein defekt am massekabel, bzw. der verbindungen zur batterie vorliegen...

aber gerade das mit dem langsamer werden deutet auf den oben beschriebenen fehler hin, da das stg einfach gedacht hat, es sei "ausgeschalten"

ALLES andere würde wirklich nen fehler im kabelsatz bedeuten...

p.s.: bei einem lima ausfall passieren zwei dinge 1. ist die lima in ihrer leistungselektrik defekt geht im tacho die ladekontrollleuchte an und sie lädt nicht mehr - 2. die lima ist i.o aber der spannungswandler ist defekt; dann lädt sie einfach nicht mehr ohne dass das im tacho angezeigt wird (in dem falle benötigst du eben öfters starthilfe - das bekommt man schon mit cul.gif )


Vielen Dank für deine Antwort. Upps....peinlich.....Oberpeinlich sogar.....ja es müßte heißen 1994 und nicht 1974.....sorry....Tippfehler.

Die Uhr lief weiter.Elektr. Fensterheben und Schiebedach habe ich zugelassen. Die Ladekontrollleuchte ging nicht an. Aber, das Zündschloss hat seid einigen Monaten etwas gehackt. Da ich beim Kauf Ersatzschlösser mitbekommen habe, werde ich das Zündschloss mal austauschen. Hoffe das dies ohne große Probleme hinbekomme.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744717 Geschrieben: 17.02.2018 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich tippe auf den Spannungsregler der lichtmaschine. Wie stego schon schreibt merkt man das eigentlich zeitnah, da der Wagen von mal zu mal schlechter anspringt.
Fährt man jetzt aber (unwissenderweise) eine längere Strecke dann entlädt sich die Batterie und die "Systeme" werden nach und nach abgeschaltet. Dies wird vom entsprechenden stg als Fehler im tacho angezeigt.
Irgendwann brennt der ganze Christbaum und der Wagen bleibt stehen. Gut möglich das du noch Saft für den warnblinker hattest, jedoch nicht mehr für einen Startvorgang.
Kann man alles aber ganz leicht durchmessen, wenn man sich denn die mühe macht ja.gif
Also: erstmal ne gescheite Werkstatt aufsuchen und denen dann Geld geben wenn sie vorweisbaren Erfolg hatten.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Murdock
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 9

Wohnort: D-55411 Bingen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 744718 Geschrieben: 17.02.2018 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Springt er noch an?Batterie voll?Ansonsten mal mit überstarten probieren.


Vielen Dank für deine Antwort. Er swpringt nicht mehr an. Besorge mir am Montag eine Fremdstarthilfe und dann kann ich genaueres sagen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744719 Geschrieben: 17.02.2018 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Murdock hat folgendes geschrieben:
Da ich beim Kauf Ersatzschlösser mitbekommen habe, werde ich das Zündschloss mal austauschen. Hoffe das dies ohne große Probleme hinbekomme.


das zündschloss selbst ist nicht der übeltäter, sondern die schaltelektrik hinten dran (is leicht zu lösen - stecker abhebeln (schraubendreher in die hintere seitliche öffnung stecken um die klemmverriegelung zu lösen) und dann mit nem phasenprüfer die kleine madenschraube rausdrehen (nicht verlieren !) und dann die schaltelektrik nach hinten raushebeln, da die hintere klemme eine stift ist, den man erst rausdrücken kann, wenn das ding ab ist (schlüssel dabei abziehen) - einbau erfolgt in umgekehrter richtung, wobei du den hinteren stift von unten dann wieder mit nem flachschraubendreher reindrücken kannst zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Murdock
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 9

Wohnort: D-55411 Bingen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 744720 Geschrieben: 17.02.2018 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Ich tippe auf den Spannungsregler der lichtmaschine. Wie stego schon schreibt merkt man das eigentlich zeitnah, da der Wagen von mal zu mal schlechter anspringt.
Fährt man jetzt aber (unwissenderweise) eine längere Strecke dann entlädt sich die Batterie und die "Systeme" werden nach und nach abgeschaltet. Dies wird vom entsprechenden stg als Fehler im tacho angezeigt.
Irgendwann brennt der ganze Christbaum und der Wagen bleibt stehen. Gut möglich das du noch Saft für den warnblinker hattest, jedoch nicht mehr für einen Startvorgang.
Kann man alles aber ganz leicht durchmessen, wenn man sich denn die mühe macht ja.gif
Also: erstmal ne gescheite Werkstatt aufsuchen und denen dann Geld geben wenn sie vorweisbaren Erfolg hatten.

Mfg

sollddie2000


Vielen Dank für deine Antwort. Die Mühe ist nicht das Problem. Das Problem ist, das ich davon 0 Ahnung habe wie das alles funktioniert und welche Zusammenhänge es gibt. Dank euch werde ich hier etwas schlauer. Hierfür gibt es bestimmt auch eine Anleitung im Forum.
Angesprungen ist er eigentlich, für mich, immer recht flott. Okay, manchmal hat er etwas rumgeorgelt. Dem habe ich aber nie große Beachtung geschenkt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744721 Geschrieben: 17.02.2018 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du orgeln kannst ist die Batterie nicht leer. Das er dann schlecht anspringt liegt eher an alten Zündkerzen icon_idea.gif
In dem Fall kontrollier auf jeden Fall die besagte Platine am Zündschloss.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Sash
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744722 Geschrieben: 18.02.2018 - 00:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.flyings.de/index1.htm

Der User deRic is dort Vorstand und deren "Werkstatt" nicht weit weg von Dir !

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Murdock
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 13.09.2016
Beiträge: 9

Wohnort: D-55411 Bingen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 744723 Geschrieben: 18.02.2018 - 05:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Murdock hat folgendes geschrieben:
Da ich beim Kauf Ersatzschlösser mitbekommen habe, werde ich das Zündschloss mal austauschen. Hoffe das dies ohne große Probleme hinbekomme.


das zündschloss selbst ist nicht der übeltäter, sondern die schaltelektrik hinten dran (is leicht zu lösen - stecker abhebeln (schraubendreher in die hintere seitliche öffnung stecken um die klemmverriegelung zu lösen) und dann mit nem phasenprüfer die kleine madenschraube rausdrehen (nicht verlieren !) und dann die schaltelektrik nach hinten raushebeln, da die hintere klemme eine stift ist, den man erst rausdrücken kann, wenn das ding ab ist (schlüssel dabei abziehen) - einbau erfolgt in umgekehrter richtung, wobei du den hinteren stift von unten dann wieder mit nem flachschraubendreher reindrücken kannst zwinkern.gif


Vielen Dank für deine Antwort. Mit deiner Anleitung sollte es auch für einen Neuling keine große Schwierigkeit sein. Ich werde das heute mal versuchen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 408239852 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002