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tendierer
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Beitrag: 743836 Geschrieben: 01.01.2018 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo und ein frohes Neues Jahr!

iIn den nächsten paar Monaten will ich meinem Cali weiterauf die Sprünge helfen und den Zylinderkopf bearbeiten lassen.

- Kanäle weiten
- 0,5mm Planen-
- Ventile bearbeiten
- Ventilsitz Trichterförmig fräsen lassen

Kann mir jemand eine gute aber nicht zu teure Adressen empfehlen?

Momentan habe ich mich auf Dbilas versteift.
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Beitrag: 743838 Geschrieben: 01.01.2018 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Hmmmm... "nicht zu teuer" ist nicht einfach, denn eine Kopfbearbeitung ist nun mal (zeit)aufwändig und deswegen per se nicht billig. Es sei denn, man macht die Hauptarbeit selber. Sowas wie Kanäle weiten / glätten, Ventile bearbeiten und neu einschleifen kann man auch mal übern Winter machen.

Wenn man es machen lassen will oder muss, würde ich persönlich immer zu Risse tendieren.

Grüße, T

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Beitrag: 743841 Geschrieben: 01.01.2018 - 18:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist denn der Plan bzw. wo möchtest du hin? Das größte Thema an deinem Vorhaben ist der Motorblock. Meiner hat schon mit einer Nockenwelle + Chip + Krümmer + größere Düsen und noch paar kleinen Mods ohne Kopf die Hufe gehoben. Das Problem ist das dir die alten Kolbenringe irgendwann brechen und dadurch dann auch gern der Ringsteg bricht. Bevor ich also mir Gedanken um eine Kopfbearbeitung machen würde, würde ich erstmal den Block für die Mehrleistung auslegen.

Als Adresse kann ich dir nur zu Andreas Blank raten, der hat schon diverse 8v Motoren gebaut und die waren immer super. Dbilas ist in meinen Augen kein kompetenter Partner dafür, man hat schon zu oft schlechtes von denen gehört und meine eigene Erfahrung mit ihnen war auch alles andere als positiv, war aber nur Beratung damals.
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tendierer
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Beitrag: 743843 Geschrieben: 01.01.2018 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, ich habe schon folgendes gemacht:
- Lexmaul lx 90 Welle
- Lexmaul Ram
- Fächerkrümmer
-Gruppe A Anlage


Damit das mit der Welle ordentlich funktioniert, will ich halt den Kopf machen lassen.
Man kann aus einem Motor ohne Bedenken ein paar PS mehr rausholen ohne gleich alles umzubauen. Er wird nacher nicht mehr wie 140PS haben, wenn überhaupt.
Einen Chip will ich nicht verbauen, da kene Zulassung. An Düsen habe ich auch schon gedacht...aber welche?
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Beitrag: 743844 Geschrieben: 01.01.2018 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne Abstimmung taugt das alles überhaupt nix.Vergebene Liebesmühe aus meiner Sicht.
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Beitrag: 743847 Geschrieben: 01.01.2018 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja und für das Geld das man da investiert kriegt man nen xe eingetragen....
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tendierer
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Beitrag: 743848 Geschrieben: 01.01.2018 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Xe und Turbo hab ich schon drin gehabt. Find den Ne einfach geil
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nr1ebw
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Beitrag: 743850 Geschrieben: 01.01.2018 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tendierer hat folgendes geschrieben:
Also, ich habe schon folgendes gemacht:
- Lexmaul lx 90 Welle
- Lexmaul Ram
- Fächerkrümmer
-Gruppe A Anlage


Damit das mit der Welle ordentlich funktioniert, will ich halt den Kopf machen lassen.
Man kann aus einem Motor ohne Bedenken ein paar PS mehr rausholen ohne gleich alles umzubauen. Er wird nacher nicht mehr wie 140PS haben, wenn überhaupt.
Einen Chip will ich nicht verbauen, da kene Zulassung. An Düsen habe ich auch schon gedacht...aber welche?


Nockenwelle ist OK, damit kannst du arbeiten.
Lexmaul Ram bringt fast nichts, Irmscher Saugrohr ist da eindeutig besser.
Ein guter Fächerkrümmer bringt am NE richtig was.
Die Gruppe A, siehe Fächerkrümmer, wenn die Gr A was taugt.

Einfach andere Einspritzdüsen rein stecken ist blödsinn, da du keinen Chip oder eine Einzeilabstimmung fahren willst.

Um Leistung aus dem NE zu holen muß schon richtig was dran gemacht werden, zB die Verdichtung erhöhen. Dazu fängt man mit SEH Kolben an und kommt von 9,2:1 auf 10:1. Den Kopf noch leicht planen und schon hat man 10,5:1.

Dann die Kopfbearbeitung mit größeren Kanälen, nach außen gelegten Ventilsitzen, vernünftige Ansaugbrücke mit sauberen Übergängen zum Kopf und am besten verstiftet, Nockenwelle und einstellbarem Nockenwellenrad (Pflicht !! ), angepaßten Ventilfedern ..... zusammen mit einer guten Abstimmung sind dann realistische 150 PS drin.

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Beitrag: 743855 Geschrieben: 02.01.2018 - 09:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre den NE etwa so, wie *nr1ebw* es beschreibt:
Kopfkanäle strömungsgünstig und vergrößert, Schaftführungen gekürzt, Sitze verlegt, polierte Ventile, Brennraum geglättet und mit 10,5:1, Fächer, LEt-Kat...
Als ich damals beim Abstimmer war, der die Welle eingemessen hat und die Kennfelder optimieren sollte, war es so,
dass das ganze nach dem Eindruck des Tuners nicht richtig lief - er hat an den Kennfeldern gespiel, aber kein wesentlich besseres Ergebnis rausbekommen,
als es der Conny-Chip gebracht hat, der drin war als ich ihm den Calibra gebracht hatte - der war eben auch extra für mein Setup geschrieben worden.
(Das spricht auch erstmal für die Künste von ConEus)
Der Tuner meinte, dass er gefühlt nicht so viel Schub hat wie er nach dem Bearbeitungsumpfang haben sollte
und dass der Grund im physischen Bereich liegt - konkret hatte er in erster Linie die RAM im Verdacht nicht gescheit mitzuspielen und weiterhin
die AGA (Supersprint 50mm).
Dehalb ersetze ich nun die RAM durch ne Irmscherbrücke und die Superprint durch eine Bastuck Gr.A;
die Nockenwelle sollte ganz gut dazu passen, weil sie sehr ähnliche Daten hat, wie die Irmscherwelle.

ESV hab ich die schwarzen 4-Loch vom V6 drin - die Einspritzmenge kann man dann über den Benzindruck anpassen.
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