Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 30.12.2017 - 16:53 |
|
Hallo zusammen,
nachdem mein Calli nur knapp einem Kabelbrand entkommen ist (Isolierung im Motorraumbereich fällt in Brocken von den Adern ab und verursacht Kurzschlüsse), muss/will ich meinen gesamten Motorkabelbaum neu stricken.
Den Kabelbaum habe ich bereits demontiert, sämtliche Aderquerschnitte und Farben sind (mit Hilfe des Eplans) erfasst und werden entsprechend bestellt.
Jetzt zum Problem: das Auspinnen der Stecker.
Ich habe schon gesucht und leider wenig Infos gefunden, daher die Frage(n):
Kann mir jemand ein Auspinnwerkzeug empfehlen, mit dem ich den großen Steuergerätstecker und die übrigen AMP Stecker auspinnen kann?
Weiterhin bin ich für Tipps dankbar, was die Beschaffung neuer Kontakte für die Stecker angeht (vermute die alten nochmals zu verwenden ist nicht so toll) und passender Crimpzange angeht (habe nur ein LIDL Modell keine Ahnung, ob das damit gut geht).
Ein letztes Kopfzerbrechen: Weiß jemand, ob die Leitungen zum Kurbelwellen und Nockenwellensensor (oder andere Leitungen) eine spezielle Schirmung haben? Die Frage stellt sich mir, da z.B. die 4 Adern des Lamdasondenkabelstrangs als Paket in einem schwarz isolierten Kabel zusammengefasst sind. Die Isolierung des Strangs ist entsprechend dicker.
(Ein paar Bilder sind im Anhang, dort ist auch eines für das Sensorkabel der Lambdasonde).
Für Hilfe bin ich dankbar.
Ansonsten schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr |
Dateiname: | AMP Stecker.jpg |
Beschreibung: |
Stecker für z.B. Nockenwellensensor (AMP) |
|
Dateigröße: |
418.63 KB |
Vollbildaufrufe: |
6 |
|
Dateiname: | Höhe Einspritzventile (Plastikkanal).jpg |
Beschreibung: |
Impression der durchgetanzten Kabel |
|
Dateigröße: |
512.11 KB |
Vollbildaufrufe: |
16 |
|
Dateiname: | Lambdasondenstecker.jpg |
Beschreibung: |
Stecker für Lambdasonde. Die Adern für die Heizung sind nicht extra geschirmt, die Sensorleitungen schon... |
|
Dateigröße: |
564.91 KB |
Vollbildaufrufe: |
18 |
|
Dateiname: | Relaisblock.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
515.46 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
Dateiname: | Stecker.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
449.86 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
Dateiname: | Steuergerätstecker.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
439.47 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 30.12.2017 - 19:33 |
|
Hab noch einen X20XEV Kabelbaum da. Es fehlen allerdings der X9 Stecker und der Stecker der zur Kraftstoffpumpe geht.
Zustand ist gut
Der Aufwand jedes Kabel einzeln zu ersetzen ist riesig |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1321
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.12.2017 - 14:25 |
|
als alter kfz-elektriker kann ich dir davon nur abraten - zwar ist das auspinnen des stg-steckers relativ einfach (nimm eine starke büroklammer oder eine große nadel (ich mach das mit 1mm federdraht) und stochere vorsichtig mit einem ende etwas in das loch über dem jeweiligen kontakt - dort befindet sich eine lasche, die richtung kontakt gedrückt werden muss - dabei nicht an dem jeweiligen kabel ziehen (eher dieses etwas in den stecker drücken, damit die lasche nicht verkantet)
zuvor muss der klemmschieber am stecker ca 2mm nach innen geschoben werden (nicht zu fest), das ist die zugarretierung - danach kann man die kontakte leicht rausziehen
die relais-aufnahmen sind da schon etwas komplizierter, da der mechanismuss etwas schwieriger zu entriegeln ist (die grauen quadrate sind jeweils die arretierung und müssen ebenfalls 2mm reingeschoben werden (am besten mit nem großen kreuzschlitzschraubendreher auf das größte quadrat drücken)
aber achtung, um die pins nach der entklemmung zu entnehmen, muss die arrettierung etwas zurück "gewackelt" werden)
zum wiederbekrimpen wirst du mit dem "billig" werkzeug nicht weit kommen, da es sich um eine iso-krimpung handelt (mit umschlingungskrimp) - da brauchst du ein spezial werkzeug, was auch so ca 250€ kostet - und die pins selbst habe ich auch noch nirgendwo außerhalb der autoindustrie gesehen - eventuell bei reichelt zu bestellen...
die leitungen in passenden querschnitten zu bekommen ist einfach - leider gibt es die farbkombinationen nur als massenabnahme beim zulieferer - habe das selbst mal versucht zu bestellen, da war für privatpersonen nix zu machen - letztendlich habe ich ein paar alte opel-kabelbäume zerpflügt um an die entsprechenden adern zu kommen...
den aufwand, den du dafür investierst (bei meinem x30xe waren es allein für den motorkabelbaum über 2 tage und elende viel kabelstückchen, die abgefallen sind, da immer wieder die länge auf die anderen stränge angepasst werden musste - im werk haben die dafür an einer großen wand eine leere) - ist die arbeit einfach nicht wert - gute gebrauchte bäume gibts schon in der bucht für nen 50 oder ähnlich...
es ist also möglich, aber wirklich nicht empfehlenswert...
ps: wenn du sehr vorsichtig beim auspinnen bist kannst du die alten wiederverwenden (angeschmorte oder verkokte kannst du mit waschbenzin reinigen (nicht auf die isolierung schütten))
achso - die funkentstörung kann man selbst machen - nimm eine komplett abisolierte litze (ca 0.5²) - lege sie auf ein der länge zugeschnittenes und in der breite auf ca 3cm angepasstes stück alufolie, jetzt wickelst du die litze 1-2x damit ein (achte darauf, dass es glatt bleibt)
dann das ganze mit einem klebestreifen packetband überkleben und das ganze mit der klebebandseite nach innen um das jeweilige adernbündel wickeln - dann sehr vorsichtig einen schrumpfschlauch über die zu isolierend gewünschte länge schieben und mit nem fön (bei kabeln und leitungen NIE mit offener flamme, da sonst das kupfer oxidiert) aufschrumpfen - fertig |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (01.01.18) dankte stego für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 435
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.12.2017 - 15:26 |
|
Hallo!
Bei Meinem Vectra B Caravan x20xev war das gleiche, nur viel schlimmer wie bei Dir. Für Meinem Motor STG war leider zu spät. Ich habe alle kabel einzeln neu gemacht, Ich habe aber ca. 3-4 cm vor jede pins abgeschnitten und eine neue kabel angelötet, und schrumpfschlauch drauf. Genauso auf der anderen seite bei jede stecker.
Und wieder alles gut.
Grüße Adam |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 572
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
|
Geschrieben: 31.12.2017 - 15:43 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (01.01.18) dankte calibrauw für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1321
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.12.2017 - 15:53 |
|
hat mein foh auch - ich persönlich hab mir da selber was gebastelt, da ich einen etwas eigenen geschmack an werkzeugen habe, aber für jemanden, der das öfter macht definitiv empfehlenswert und eine gute investition |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 06.01.2018 - 16:31 |
|
Hallo Leute!
Vielen Dank für die vielen Antworten und die wichtigen Tipps.
Das Entriegelungswerkzeug wird direkt geordert
Zitat: |
Hab noch einen X20XEV Kabelbaum da. Es fehlen allerdings der X9 Stecker und der Stecker der zur Kraftstoffpumpe geht.
Zustand ist gut
Der Aufwand jedes Kabel einzeln zu ersetzen ist riesig |
Einen alten Kabelbaum werde ich auf keinen Fall verwenden, weil ich den gleichen Mist sehr bald wieder haben werde. Ich hänge an der Karre, fahre sie seit 10 Jahren und will und werde sie auch 10 Jahre und mehr weiterfahren
Also kommt nur neu Stricken in Frage. Die Arbeit ist es mir also auf jeden Fall wert.
Kabelmengen kann ich über meinen Arbeitgeber mit etwas Glück bekommen. (Wenn das mit der Abnahme auch bei anderen ein Problem ist werde ich über meine Erfahrungen berichten), ebenso günstiger an entpsechende Crimpwerkzeuge. (Bei Conrad kann man allerdings auch kleine Mengen KFZ Kabel bekommen nach DIN 72551 (-40°C bis 105°C)...
Der zeitliche Aufwand ist mir vollkommen egal bis April ist noch lange hin
@ stego kannst du mir eine passende Crimpzange dafür empfehlen. Der Preis schreckt mich nicht ab, da es nicht der letzte Kabelbaum sein wird...
MfG
Rolle |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1321
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.01.2018 - 23:54 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Rolle (07.01.18) dankte stego für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 07.01.2018 - 00:38 |
|
Danke dir!
Aber brauche ich nicht eigentlich nur die 975235? Die geht von 0,5 bis 6mm² und der kleinste Querschnitt laut Schaltplan ist 0,5mm².
Mit der werd ich mein Glück mal zuerst versuchen.
Weißt du zufällig, wie sich diese PIN genau nennen? Gibt es evtl. eine DIN nach der ich Suchen kann?
MfG |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1321
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.01.2018 - 01:13 |
|
stimmt - weiß gar nich, wie ich auf 0.1mm² gekommen bin - (wofür hab ich die denn damals gebraucht )
die kontakte nennen sich "superseal buchsenkontakt / stiftkontakt" - in verschiedenen größen... - ich würde dir aber empfehlen, die alten kontakte wieder zu verwenden - es gibt da auch einen crimpöffnerwerkzeug, hab ich aber grad nicht im kopf (nutze ich nicht), denn da gibts hunderte verschiedene ausführungen (offen, geschlossen, mit/ohne spange, mit doppelspange, 4fachspange, klemmhülse, überbügel, mit einpressbarer ip67 isolierung usw...)
ich öffne die crimpung immer mit einer, an beiden enden nach innen gebogenen und spitz geschliffenen, rundzange - damit drückst du die litze zusammen und gleichzeitig die lasche auf, anschließend einfach mit ner spitzzange gerade biegen (senkrecht nach oben) - fertig zum wiederverwenden (kann man aber nur 2, 3 mal machen, danach bricht meist die lasche ab...
oder einfach mal nach "iso kontakte" googlen |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 17.01.2018 - 18:17 |
|
Kleiner Nachtrag: Diese Werkzeuge sind nur für Ducon Kontakte und somit für den Motorkabelbaum unbrauchbar. Sobald ich was passendes für die AMP Stecker gefunden habe gibt es eine Info. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
|
Geschrieben: 17.01.2018 - 19:17 |
|
Ich weiß nicht wieviel es dir hilft, aber der Stecker bei "Stecker.jpg" ist mit ziemlicher Sicherheit vom Typ "metri pack" der firma delphi.
Lambdasonde vlt. auch.
Dafür gibt es pins und dichtungen vergleichsweise einfach zu kaufen. Auspinnwerkzeug vlt. auch. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
Beiträge: 62
Auto: Opel Calibra X20Xev
|
Geschrieben: 17.01.2018 - 19:22 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
achso - die funkentstörung kann man selbst machen - nimm eine komplett abisolierte litze (ca 0.5²) - lege sie auf ein der länge zugeschnittenes und in der breite auf ca 3cm angepasstes stück alufolie, jetzt wickelst du die litze 1-2x damit ein (achte darauf, dass es glatt bleibt)
dann das ganze mit einem klebestreifen packetband überkleben und das ganze mit der klebebandseite nach innen um das jeweilige adernbündel wickeln - dann sehr vorsichtig einen schrumpfschlauch über die zu isolierend gewünschte länge schieben und mit nem fön (bei kabeln und leitungen NIE mit offener flamme, da sonst das kupfer oxidiert) aufschrumpfen - fertig |
Falls mir jemand bei der Bezugsquelle von diesen Kabeln behilflich sein kann, wäre ich dankbar. Das nach Stegos Anleitung selber zu bauen wäre wirklich nicht so der Hit...
DerMax1993 hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht wieviel es dir hilft, aber der Stecker bei "Stecker.jpg" ist mit ziemlicher Sicherheit vom Typ "metri pack" der firma delphi.
Lambdasonde vlt. auch.
Dafür gibt es pins und dichtungen vergleichsweise einfach zu kaufen. Auspinnwerkzeug vlt. auch. |
Danke das sollte er sein. Die übrigen habe ich so langsam alle herausgefunden. Es handelt sich um AMP JPT Stecker und der an der Lambda ist ein AMP Superseal. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1321
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.01.2018 - 20:45 |
|
Zitat: |
Falls mir jemand bei der Bezugsquelle von diesen Kabeln behilflich sein kann, wäre ich dankbar. Das nach Stegos Anleitung selber zu bauen wäre wirklich nicht so der Hit... |
wenn du nicht selbst basteln willst gib einfach bei ebay oder google "Steuerleitung geschirmt 4 adrig 4x0,75mm² / 2 adrig 4x1,5mm² / usw. ein... (einfach die adernzahl und den leitungsquerschnitt der einzeladern angeben)
bei uns im betrieb haben wir auch diverse steuerleitungen für unsere automatisierungstechnik - geh mal auf "LAPP Kabel", dort wirst du eventuell fündig - leider wieder nur über firmenkonto bestellbar... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1321
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.01.2018 - 20:55 |
|
Rolle hat folgendes geschrieben: |
Kleiner Nachtrag: Diese Werkzeuge sind nur für Ducon Kontakte und somit für den Motorkabelbaum unbrauchbar. Sobald ich was passendes für die AMP Stecker gefunden habe gibt es eine Info. |
bei der firma Hanse Werkzeug sind "ALLE" entriegelungswerkzeuge zu bekommen - nicht nur für opel... - muss meinem werkstattmeister wirklich für die info danken ! - und diesmal auch für privatpersonen |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
CalibraBJ92LET (17.01.18) dankte stego für diesen Beitrag!
|
|
|
|