Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
C-T.de Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen
Adventskalender

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26215 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 9
Insgesamt: 13 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt

Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kabelbaum neu machen

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 744214 Geschrieben: 19.01.2018 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Falls mir jemand bei der Bezugsquelle von diesen Kabeln behilflich sein kann, wäre ich dankbar. Das nach Stegos Anleitung selber zu bauen wäre wirklich nicht so der Hit...

wenn du nicht selbst basteln willst gib einfach bei ebay oder google "Steuerleitung geschirmt 4 adrig 4x0,75mm² / 2 adrig 4x1,5mm² / usw. ein... (einfach die adernzahl und den leitungsquerschnitt der einzeladern angeben)

bei uns im betrieb haben wir auch diverse steuerleitungen für unsere automatisierungstechnik - geh mal auf "LAPP Kabel", dort wirst du eventuell fündig - leider wieder nur über firmenkonto bestellbar... mhh.gif

Da bin ich schon am schauen. Das Problem ist aber der Temperaturbereich. Ich hab bisher keine Steuerleitung gefunden die 105°C aushält, nur welche bis ca. 85 oder 90... mhh.gif hammer.gif wand.gif
Der Conrad Business Katalog gibt da nur noch Ölflex her...

Tendiere gerade hierzu https://www.techflex.org/de/2-1-emv-schrumpfschlauch.html
Da würde ich dann die zu schirmenden Kabel reinwerfen zuschrumpfen, einseitig an Masse, wie im Ursprungskabelbaum und gut...Kupferschirm sollte genauso gut oder besser als Aluschirm sein oder?

Das Ausleihen ging dann übrigens doch ganz brauchbar mit Uhrmacherwerkzeug und Büroklammer umgebogen. Die Enden hab ich etwas flach gefeilt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

stego
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 52
Auto: Opel Calibra 4x4 V6 Automatik X30XE
Beitrag: 744218 Geschrieben: 20.01.2018 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rolle hat folgendes geschrieben:
Tendiere gerade hierzu https://www.techflex.org/de/2-1-emv-schrumpfschlauch.html
Da würde ich dann die zu schirmenden Kabel reinwerfen zuschrumpfen, einseitig an Masse, wie im Ursprungskabelbaum und gut...Kupferschirm sollte genauso gut oder besser als Aluschirm sein oder?

kupferabschirmungen sind sogar wesentich besser als aluminiumabschirmungen, da sie diamagnetisch sind; also das störende em-feld komplett von sich wegstoßen, wogegen aluminiumschirmungen paramagnetisch sind und somit zwar die zu schirmenden kabel auch vor der äußeren störquelle schützen, aber die em-strahlung ein wenig in sich selbst aufnehmen, und somit über den mantel weitergeben - was im fahrzeugbau unkompliziert ist, da alle schirmungen der elektronischen geräte in der fahrzeugmasse münden und sich somit im vollständigen potentialausgleich befinden

(natürlich besitzt das gesamte fahrzeug keinen potentialausgleich gegenüber dem erdboden - was bei blitzschlag regelmäßig zu zerschmolzenen autoreifen führt - daher sollte man einen blitzableiter anbringen - ein kleines bändchen aus stahlgeflächt, was man zbsp. um die abschlepplasche binden kann (bei manchen autos kann man das beim hinterherfahren immer runterbaumeln sehen))

warum nun im fahrzeugbau keine kupferabschirmungen verwand werden ist halt der auschlaggebende faktor "numero uno absoluto": money, money, money... brille.gif

ich habe mir das produkt auch angesehen, frage mich allerdings, woran du erkennst, dass es eine kupfer-schirmung sein soll - da steht nämlich gar nix von... gruebeln.gif
Rolle
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Auto: Opel Calibra X20Xev
Beitrag: 744245 Geschrieben: 21.01.2018 - 12:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Rolle hat folgendes geschrieben:

...

ich habe mir das produkt auch angesehen, frage mich allerdings, woran du erkennst, dass es eine kupfer-schirmung sein soll - da steht nämlich gar nix von... gruebeln.gif

Es gibt im Conrad biz noch etwas mit Kupfergeflecht, was beim Meterpreis bei ca. 3Euro liegt und nicht bei 20 biggrin.gif
Hier (https://www.techflex.org/de/verzinntes-kupfer-geflecht-tinned-copper.html) das Ding wäre die Alternative. Da kommt dann noch normaler Schrumpfschlauch drüber und gut.

Das Funktionsprinzip ist aber bei beiden Varianten gleich, sprich: egal welche Variante ich nehme, es sollte seinen Zweck erfüllen, oder? bier.gif ja.gif
PS_Kranker
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 746715 Geschrieben: 03.06.2018 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seid gegrüßt!

Ich buddel mal diesen Fred wieder aus, um zu erfahren was daraus geworden ist? Ich selbst habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden, auch über einen längeren Zeitraum, was am Auto machen zu können. Und so reift der Wille in mir meine Diva, nach sehr vielen Jahren, wieder fit zu machen. Der Motorkabelbaum steht ganz oben auf meiner Liste, ob selbst gemacht oder machen lassen wäre mir gleich. Also auch eine Adresse würde mir helfen.

mfg und gute Fahrt

2008 - rettet die banken!
2010 - rettet den euro!
2013 -rettet griechenland!
2015 - rettet die flüchtlinge
2016 - rette sich wer kann....
2018 -Optimisten lernen Chinesisch, Pessimisten lernen Arabisch, Realisten lernen Schießen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de

© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.031 Sekunden

Wir hatten 336989395 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002