Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 238
Insgesamt: 240 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kurbelwellensensor-Motor startet nicht mehr

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
C20XELBur
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 63

Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 743714 Geschrieben: 27.12.2017 - 15:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Morgen, vielleicht hat jemand von euch einen Rat.
Ich habe letzte Woche Tüv bekommen, die Werkstatt hat auch den Kurbelwellensensor erneuert-der Fehlercode (31) wurde angezeigt! Nach Erneuerung bin ich lediglich 2 mal gefahren, und habe nun, weil der Motor immer noch nicht ganz rund lief meine Zündanlage überprüft.
Also Zündkabel, Zündspule und Verteiler. Der Verteiler war ein bisschen ölig, das habe ich trocken und sauber gewischt, steckte alles wieder an, doch der Motor startete nicht. Der Starter drehte, aber das >Gemisch wurde nicht gezündet. Nach einem ersten Ausblinken hatte ich wieder Fehlercode 31 und Fehlercode 94. Ich also heute alles nochmals überprüft. 94 war schnell behoben, es war Feuchtigkeit in die Isolierung gekommen und die Plusleitung hatte eine gebrochene Isolation. Der Fehler ist jetzt weg, aber die 31 bleibt stehen. Habe schon eine Widerstandsmessung des Induktivgebers gemacht. Diese soll zwischen 0,5 und 0,8 kOhm sein. Habe 0,482 kOhm. Also ein wenig drunter. Im Reparaturbuch steht etwas von der Überprüfung des Luftspaltes zwischen Geber und Riemenscheibe. Kann es daran liegen, dass der Widerstandswert nicht hinhaut?
Gibt es einen "einfachen" Weg an den Induktivgeber zu kommen? Der ist ja genau unter der Servopumpe und unerreichbar, wenn man keine Bühne, etc. hat.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Guten Rutsch Lasse
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743721 Geschrieben: 27.12.2017 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fehlercode im stand oder bei laufendem motor ausgelesen? im stand ist der FC 31 normal, da der stehende motor natürlich kein drehzalsignal da hinliefert ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C20XELBur
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 63

Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 743724 Geschrieben: 27.12.2017 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Stand ausgelesen, weil der Motor startet ja nicht. Irgendeine Idee?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743726 Geschrieben: 27.12.2017 - 17:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

C20XELBur hat folgendes geschrieben:
Ich habe letzte Woche Tüv bekommen, die Werkstatt hat auch den Kurbelwellensensor erneuert-der Fehlercode (31) wurde angezeigt! Nach Erneuerung bin ich lediglich 2 mal gefahren...


wie wurde da der fehler ausgelesen wiejetzt1.gif oder habt ihr den im stand ermittelt und dann den KWS auf blauen dunst getauscht? gegen was wurde er ersetzt? markenteil oder billigquatsch?

Zitat:
Also Zündkabel, Zündspule und Verteiler. Der Verteiler war ein bisschen ölig, das habe ich trocken und sauber gewischt, steckte alles wieder an, doch der Motor startete nicht. Der Starter drehte, aber das >Gemisch wurde nicht gezündet.


wurde alles wieder richtig zusammengebaut? alle stecker angesteckt? zündreihenfolge an der verteilerkappe beachtet?

Zitat:
Nach einem ersten Ausblinken hatte ich wieder Fehlercode 31 und Fehlercode 94. Ich also heute alles nochmals überprüft. 94 war schnell behoben, es war Feuchtigkeit in die Isolierung gekommen und die Plusleitung hatte eine gebrochene Isolation.


generell musst du bei den alten steckern und kabeln aufpassen, da diese teilweise recht stark vergammelt sind und sich gerne mal auflösen. also auch die kabel neigen gerne mal dazu, nur noch an einer litze zu hängen.

Zitat:
...aber die 31 bleibt stehen. Habe schon eine Widerstandsmessung des Induktivgebers gemacht. Diese soll zwischen 0,5 und 0,8 kOhm sein. Habe 0,482 kOhm. Also ein wenig drunter. Im Reparaturbuch steht etwas von der Überprüfung des Luftspaltes zwischen Geber und Riemenscheibe. Kann es daran liegen, dass der Widerstandswert nicht hinhaut?


glaub ich weniger. kleine abweichungen sind, meiner meinung nach, unbedenklich. schlägt der drehzahlmesser beim startversuch sehr stark aus wiejetzt1.gif das kann nämlich ein indiz für einen sterbenden KWS sein ja.gif

Zitat:
Gibt es einen "einfachen" Weg an den Induktivgeber zu kommen? Der ist ja genau unter der Servopumpe und unerreichbar, wenn man keine Bühne, etc. hat.


ich denke du solltest erstmal den rest deiner einspritzung und luftversorgung überprüfen. auch würde ich mal alle kabel genauer in augenschein nehmen. und natürlich gucken ob du, wie oben erwähnt, vielleicht was vergessen/übersehen hast.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C20XELBur
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 63

Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 743727 Geschrieben: 27.12.2017 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hatte den Fehlercode auch damals im Stand ausgelesen. Die Werkstatt hat den jetzt im Zuge mit dem TÜV mitgemacht. War ziemlich teuer das Teil!
Habe heute die Verteilerkappe nochmals runtergekommen um eben das zu kontrollieren! Ist aber alles fest und an der richtigen Stelle!
Die Zündkabel waren beim Messen alle unauffällig und hatten je nach Länge einen Wert zwischen 20 und 8 kOhm.
Beim Starten habe ich gar keinen Ausschlag des Drehzahlmessers. traurig.gif
Jetzt ist es mir zu dunkel draußen, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig, außer mit alles nochmal anzusehen. Bloß, weshalb startet der Motor nicht? Vom Prinzip her ist ja für den Start nur der KwS wichtig, alle anderen Sensoren können zwar den Lauf beeinträchtigen, aber der Start würde ohne Probleme ablaufen.
Nach einer längeren Standphase, also zwischen gestern und heute, lief beim ersten startversuch schon fast, aber so bald ich den Schlüssel loslasse nichts mehr. Ejnspritzen tut er auch. 😔 echt haarig
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C20XELBur
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 12.07.2017
Beiträge: 63

Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 743779 Geschrieben: 29.12.2017 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe jetzt den Motor wieder in Gang bekommen! Der ist hart abgesoffen. Habe die Zündkerzen nochmal rausgenommen, benzinpumpe abgeklemmt und alles mal frei geblasen! Jetzt klappt alles wieder!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.035 Sekunden

Wir hatten 411122968 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002