Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 130
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra Buch 300 Seiten von Manthey & Richter

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 745821 Geschrieben: 25.04.2018 - 18:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meines war heute auch in der Post...

Wollte nur „kurz“ reinlesen, bzw. Blättern, hab jetzt aber schon mehr als 30 Seiten durch und bin durchweg begeistert!!! Kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, obwohl ich normalerweise beim dritten Satz einschlafe....


Respekt vor der Arbeit!! Weiter so!!

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 745822 Geschrieben: 25.04.2018 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

svennonk hat folgendes geschrieben:
....
Ich finde es megaklasse, dass Rainer dieses Buch in Eigenregie ohne Verlag geschrieben und auch das komplette Finanzierungs- und Vermarktungsrisiko auf sich genommen hat. top.gif

Dafür können wir alle nur dankbar sein. wave.gif Mir wäre es auch 80 oder 100 € wert gewesen.

Jedes dieser Worte unterschreib ich sofort!

@Rainer: meins kam heute an- und ich hätte auch länger gewartet. Eben weil du kein Unbekannter in der Opel-Szene bist, war mir klar, dass das Baby Hand und Fuß haben wird ja.gif .
Was die üblen emails angeht: für solche Vollhonks kann man sich nur schämen, selber können sie''s ja offenbar nicht. Zum Kotzen sowas. Es wird gottlob nicht mehr lange dauern, bis solche Leute aus den Calibra- Kreisen verschwinden, weil immer mehr Teile NML sein werden und dann Hirn gefragt ist- da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Um wieder auf den eigentlichen Zweck dieses threads zurückzukommen:
Danke für dieses Kleinod, es war sicherlich eine Menge Arbeit für euch Beide!
Es ist aus Leidenschaft entstanden und mit solcher werde ich es lesen- ohne Chipsfinger, versteht sich. Schon beim Sichten der ersten Seiten und Skizzen hatte ich ne Gänsehaut bis zum Hintern- unbezahlbar.
Freu mich, dass du zu den ECD kommst! Auch den Wolfgang würd ich dort gern kennen lernen, wenn er denn kommen mag/ kann!

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Zuletzt bearbeitet von tburnz am 25.04.2018 - 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Ecocali85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18

Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 745825 Geschrieben: 25.04.2018 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meins kam heute.

Respekt und Danke. Beim durchblättern schon sehr interessante fakten erhaschen können die ich so auch nicht kannte.
Cool und respekt vor der Arbeit. Hätte ich so nicht erwartet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 745827 Geschrieben: 25.04.2018 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Jungs,

besten Dank für die bisher positive Kritik zum Buch. Das freut uns besonders. Uns?

Hierfür muss zunächst einmal eine Lanze für den Co-Autor Wolfgang Richter brechen. Er ist bekennender Hardcore-Calibrafan und er hat mir viel Unterstützung beim Buchprojekt geben können. Es gingen einige Nächte dabei drauf. Aber letztlich wurde das Buch mit Wolfgang´s Hilfe doch noch fertig.

Zu den letzten Posts:

- Ja, es waren primär Mitglieder aus diesem Forum, die uns mit ihren unverschämten Mails unsere Arbeit ziemlich vermiest haben. Und bestellt haben sie natürlich nichts!
- Wenn man die Autoren nicht kennt und ein Buch über das eigene Spezialgebiet erscheinen soll, dann kann das nur Sch.... sein. So der Tenor der Mails
- Es freut uns, wenn man zwar nichts Neues im Buch entdecken kann, aber dann allein die Entwicklungsgeschichte schon äußerst interessant findet zwinkern.gif
- Da ich die Entwicklung des Calibra live begleiten konnte und auch viele Infos und Dokumente mitnehmen konnte, erklärt das den Tiefgang des Buches
- Schade fand ich den Umstand, dass die Typreferenten der Alt-Opel IG trotz mehrfacher Infos zum Buch seit 2012 (!) bis heute nicht reagiert haben
- Das Internet ist zur Recherche (auch für Fans) im Prinzip nicht zu gebrauchen. Denn dort werden zwar Bilder angeboten, die leider nicht erklärt werden
- Deshalb bitten wir unsere Leser, das Buch nicht nur im Fließtext zu lesen, sondern auch die Bildunterschriften zu beachten. Denn die Bildunterschriften ergänzen den Fließtext.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 745828 Geschrieben: 25.04.2018 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Monzablau hat folgendes geschrieben:

- Das Internet ist zur Recherche (auch für Fans) im Prinzip nicht zu gebrauchen.


Sei doch nicht so "beleidigend" ja.gif . CT war doch euch sehr nützlich in der Recherche und ihr habt ja auch einiges aus unseren Bereichen wie Kaufberatung usw. erfolgreich nutzen können. ja.gif top.gif

Zitat:
- Ja, es waren primär Mitglieder aus diesem Forum, die uns mit ihren unverschämten Mails unsere Arbeit ziemlich vermiest haben. Und bestellt haben sie natürlich nichts!

Ist das wirklich so? Mails sind nicht PN´s über dieses System hier. erstaunt.gif
Details wären nützlich. Gern natürlich privat.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1710
Danke-Klicks: 19
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 745837 Geschrieben: 26.04.2018 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, Buch ist heute angekommen und die erste Leseprobe war schon spannend biggrin.gif

Vielen Dank für die umfangreiche Recherche und für das tolle Buch! top.gif Weiter so! top.gif

Gruß Andreas

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 745839 Geschrieben: 26.04.2018 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Exemplar ist auch heute wohlbehalten angekommen. Vielen Dank, ich bin begeistert!

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 745871 Geschrieben: 29.04.2018 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Jungs,

das Hoftreffen war ein voller Erfolg und ich konnte einige von euch auch mal analog kennenlernen.

Alle mitgebrachten Bücher konnten neue Besitzer finden. Wer noch eins haben möchte, sollte sich beeilen. Denn der Abverkauft lief bisher besser als gedacht. Hoffentlich bleiben noch genug Exemplare bis zum ECD übrig - natürlich signiert.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Erhard Schnell bedanken, der auf eigener Achse kam und die Signierstunden mit mir durchgestanden hat. Und das mit 90 Jahren, Hut ab! Er rief heute Vormittag noch einmal an und meinte, dass er von dem Zuspruch und der Atmosphäre begeistert war.

Es freut mich besonders, dass das Buch euch zu gefallen scheint. Das war zumindest der Tenor von denen, die das Buch schon vor dem Hoftreffen durchsehen konnten oder es gleich hier gepostet hatten.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
6 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 745876 Geschrieben: 29.04.2018 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Jungs,

die erste Buchbesprechung ist erschienen.

https://www.zwischengas.com/de/SZ/zubehoer/Mehr-gibt-s-zum-Opel-Calibra-nirgends-zu-lesen-Buchbesprechung-.html

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Kaltaufnkopf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 24.03.2005
Beiträge: 24


Auto: Opel Calibra "Cliff" V6 - C25XE
Beitrag: 745904 Geschrieben: 02.05.2018 - 07:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

auch ich habe in den letzten Tagen ausgiebig im neuen Buch gelesen. Herzlichen Dank an den Autor für die riesige Arbeit um die Recherche und Aufbereitung der Fakten!

Nun hätte ich aber eine inhaltliche Frage, die ich hoffe, hier beantworten zu können:

Ich selbst fahre einen von 19 gebauten Cliff mit dem C25XE Motor.
Nun lese ich aber im Buch, dass ausschließlich C25XE Motoren in den Cliffs verbaut worden sein sollen (mehrere Tabellen und Texte im Buch).

Im Bereich Zulassungszahlen in diesem Forum wird allerdings aufgezeigt, dass 19 C25XE und 92 X25XE Cliff Calibras gebaut wurden.

Ich habe damals von Opel eine schriftliche Bestätigung darüber erhalten, dass meine Fahrgestellnummer zu den 19 gebauten Cliff mit dem C25XE gehört. Die Editionsnummer konnten sie aber (wie auch im Buch beschrieben) nicht zuordnen.

Auch im Bereich der Calibra-Registrierung sind deutlich mehr X25XE Cliffs vertreten, als jene mit dem Ur-V6.


Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal schreiben könntet, woher die Angaben der ursprünglichen Zulassungszahlen hier im Forum ursprünglich stammen.

Auch würde ich mich freuen, wenn der Autor einmal kurz auf dieses Thema eingehen könnte; vielleicht habe ich hier auch etwas fehlinterpretiert... gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 745912 Geschrieben: 02.05.2018 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich hoffe, ich kann etwas zur Aufklärung beitragen.

Opel hat in beiden Werken nur die Gesamtzahl von gebauten Fahrzeugen (schlampig) gezählt und nicht etwa die Ausstattungen einer Fahrrzeuge und Sondermodelle. Das wurde mir von mehreren unabhängigen Informanten so bestätigt. Deshalb meine Frage: Wo kommt die Zahl von 19 gebauten Cliff mit C25XE her? Ist diese Angabe mit authorisierten Quellenangaben zu belegen?

Soweit bekannt (s.o.) wurde der Einsatz bzw. der Wechsel vom C25XE auf den X25XE weder in den Werken noch bei Opel zentral dokumentiert. Einzig die Abteilung Verkauf kann (auf kostenpflichtige Anfrage) anhand der Änderung im Bereich der Schadstoffklasse (und nur darum geht es) ermitteln, ob dieses oder jenes Fahrzeug mit einem bestimmten Motor ausgerüstet wurde (Nennung der VIN und der Eintragung zur Schadstoffklasse aus dem Originalbrief vorausgesetzt).

Opel, und hier die Abteilung Kundenservice, hat Anfragen von Besitzern leider nicht immer mit fundierten Fakten oder Angaben beantwortet. Hierfür gibt es genügend Beispiele. Denn dafür hat man leider keine Zeit/Geld und schon gar keine Angaben (s.o.).

Die Zulassungszahlen des KBA sind nach Motoren/Antrieben geordnet. Und da fallen C25XE und X25XE unter EINE Typschlüsselnummer (TSN 904), und werden nicht etwa getrennt ermittelt. Und zwar von Anfang an! Die Zulassungszahlen im Buch stammen direkt vom KBA. Von dort stammt auch die Aussage, dass die Zahlen der Neuzulassungen zwischen 1990 und 1998 schon seit 2008 nicht mehr verfügbar sind! Da muss man sich doch fragen, wo die Zahlen im Internet herkommen?

Eine weitere Quelle zur Sicherstellung der o.a. Angaben im Buch ist ABE des Calibra, zu der es bis 1996 insgesamt 14 Nachträge gibt. Nach Durchsicht war festzustellen, dass es keine Typ- bzw. Modell- oder Ausstattungswechsel beim Einbau der Motoren C25XE und X25XE (bis auf die Schadstoffklasse, s.o.) gegeben hat. Es wird darin lediglich erwähnt, dass der X25XE in Details geändert wurde, in seiner Leistung jedoch unverändert blieb. Im Bereich der technischen Ausstattung kamen zwar noch ein paar Änderungen (Bremsen etc.) hinzu, doch diese hatten KEINEN Einfluss auf die Typengenehmigung.

Und die hier registrierten Fahrzeuge sind mit Angaben ihrer Besitzer eingestellt worden, die stimmen können, aber nicht müssen. Diese Angabe als gesicherte Annahme aufzunehmen, widerspricht jeder fundierten Recherchearbeit und sind damit für ein Fachbuch mit anschließender Diskussion schlichtweg unbrauchbar.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 745919 Geschrieben: 03.05.2018 - 08:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube "Kaltaufnkopf" bezieht sich auf die Tabelle
mit den weltweiten Produktionszahlen vom Calibra.

Dort ist genau aufgelistet in welches Land wie viele Calibras mit welcher
Motorisierung und Ausstattung verkauft wurden.

Diese Tabelle hat Opel Ende der 90er auf einer PC CD-Rom veröffentlicht.

Die genaue Bezeichnung der CD-Rom weiß ich nicht mehr aus dem Kopf,
ist zu lange her. Wenn ich mich recht erinnere war der Veröffentlichungsgrund
der CD-Rom ein Jubiläum und/oder Fahrzeugneuvorstellung. Aber wie gesagt
ist das locker 20Jahre her.....
Diese genauen Infos sollten noch im alten Calibra.de vorhanden sein, dort
ist die Tabelle schon um ~2001 bekannt gewesen.

Die alten Hasen aus dem Forum kennen die angefügte original Tabelle auf jeden Fall,
das ist kein Geheimnis und wurde hier auch schon öfter diskutiert.



 Dateiname: Calibra_produktionszahlen_weltweit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.59 KB
 Vollbildaufrufe:  58





_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Kaltaufnkopf
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 24.03.2005
Beiträge: 24


Auto: Opel Calibra "Cliff" V6 - C25XE
Beitrag: 745920 Geschrieben: 03.05.2018 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Reendier: Genau diese Tabelle meine ich. Die zahlen dieser Tabelle geistern hier im Forum tatsächlich schon ewig umher. Es ist für mich schon einmal interessant zu hören, dass die Tabelle ursprünglich aus einer Publikation von Opel selbst zu stammen scheint. Eventuell kennt noch jemand die ganz genaue Quelle?

@Rainer: Es ist natürlich absolut nachvollziehbar, dass du bei der Informationssammlung für das Buch nur auf absolut belegbare Fakten zurück greifen kannst; gar keine Frage.
Du schreibst, dass es bis einschließlich 1996 insgesamt 14 Nachträge zur Calibra ABE gibt, in denen lediglich erwähnt wurde, dass der X25XE in Details geändert wurde. Dies würde m.E. auch bedeuten, dass der Wechsel von C25XE auf X25XE während des Jahres 1996 stattgefunden haben muss, also dem Jahr, in dem die Cliff Modelle gebaut wurden. Von daher würde es theoretisch den Angaben der Tabelle (19 C25XE und 92 X25XE) nicht widersprechen.

Was die Angaben der Besitzer in der Calibra-Registrierung angeht, gebe ich dir auch recht; hier kann es durchaus Unschärfen in der Aussagekraft geben.
Für die Cliff V6 Besitzer müsste es sich doch allein schon aus der im Originalbrief angegebenen Schadstoffklasse oder dem KFZ-Steuerbescheid entschlüsseln lassen, welcher Motor verbaut wurde (sofern er nicht mittels Kaltlaufregler auf EURO2 umgerüstet wurde),oder?

C25XE = E2/EURO1 mit 378,25€/Jahr KFZ-Steuer

X25XE = EURO2 mit 184€/Jahr KFZ-Steuer (realisiert durch Sekundärlufteinblasung in die Abgaskrümmer)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 745931 Geschrieben: 03.05.2018 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Jungs,

die entsprechende CD-ROM von Opel stammt von 1999. Wer diese besitzt, kann ja mal auf die Rückseite der Verpackung nach den Autoren/Redaktion schauen: E. Bartels, B. Fischer, A. Lengert und R. Manthey. Eckhart Bartels und ich haben diese Auftragsarbeit 1998 für Opel erledigt. Allerdings haben wir nur die technischen Daten der einzelnen Modelle von 1899 bis 1980 bearbeitet. B. Fischer (Opel Presseabteilung) steuerte die Bilder zur CD-ROM bei und Axal Lengert (freier Journalist) hat die Modelle/Daten von 1981 bis 1999 bearbeitet. Leider hat er auch diese unsägliche Tabelle beigesteuert, die völlig falsch ist! Da Eckhart Bartels und ich nicht an der Schlussredaktion der CD-ROM beteilgt wurden, konnten wir hier auch nicht mehr eingreifen. Denn mir lagen schon damals fast alle Produktions- und Exportzahlen vor, die zu einem großen Teil auch im Calibra Buch aufgeführt sind. Wir bekamen zum Schluss lediglich ein paar der fertigen CD-ROM von Opel geliefert.

Insofern weiß ich, wovon ich schreibe! Die Tabelle darf man getrost aufs Abstellgleis schieben. Schon allein die Tatsache, dass es sich um Verkaufszahlen handeln soll und alle produzierten Calibra auch verkauft worden sein sollen, widerspricht jeder Logik der Automabilhistorie. Die Zahlen im Buch stammen von den Opel Abteilungen Verkauf und Export.

Der Cliff wurde etwa ab Ende Februar 1996 produziert und ab Anfang April 1996 angeboten. Im Nachtrag 14 zur ABE, der vom 8. Juli 1996 stammt, wurde der neue X25XE auch für den Einsatz in den Sondermodellen (Zitat mit falscher Schreibweise) "DTM-Edition, wahlweise Cliff-Edition" erwähnt. Doch man kann davon ausgehen, dass der X25XE erst frühestens im August/September 1996 (Modelljahr 1997) überhaupt eingebaut wurde. Denn es gab für die Werke die klare Anweisung sicherzustellen, dass vor dem Serieneinsatz zunächst alle noch vorrätigen C25XE zu verbauen waren. Und zu diesem Zeitpunkt wurde nach meinen Informationen der Cliff schon nicht mehr gebaut.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 745935 Geschrieben: 03.05.2018 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist ja höchst interessant. Ich hatte nämlich auch schon die genauen Produktionszahlen der einzelnen Sondereditionen in dem Buch vermisst. Weiß denn nicht einmal Irmscher, wie viele Modelle umgebaut wurden?

Übrigens wurde der Cliff Modelljahr 1997 definitiv noch gebaut. Ich besitze selbst ein solches Exemplar, wenn auch nur mit dem X20XEV, mit 1997er Fahrgestellnummer. Der Wagen hat die Nummer 628, was ja laut der offenbar unbrauchbaren Liste auf einen der letzten Cliff hindeuten wurde. Vor ein paar Jahren habe ich ein ähnliches Exemplar, auch mit 1997er Fahrgestellnummer, mit der Nummer 478 besessen. Somit sollte es ja eigentlich auch sehr wahrscheinlich sein, dass der X25XE im Cliff verbaut wurde.

Das Buch ist übrigens wirklich klasse! Danke für die tolle Arbeit top.gif

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 408254650 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002