Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 136
Insgesamt: 137 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra Buch 300 Seiten von Manthey & Richter

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
LarryV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 48
Beiträge: 95
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 744372 Geschrieben: 26.01.2018 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe das Buch auch bestellt.
Werde höchst wahrscheinlich beim Hoftreffen da sein.
Freue mich schon, den Schmöker Anfang April in den Händen zu halten.


Gruß, Lars
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Ecocali85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18

Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 744881 Geschrieben: 04.03.2018 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ecocali85 hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ich habe auch interesse an diesem buch. Wo muss ich mich melden und ab wann gibt es das.
Hab jetzt nicht alles gelesen, daher kurze info oder link reicht.
Danke


Habs doch gefunden danke.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 744884 Geschrieben: 04.03.2018 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bestellungen mit Postadresse bitte an:

rainer.manthey@t-online.de

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Ecocali85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18

Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 744888 Geschrieben: 04.03.2018 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Monzablau hat folgendes geschrieben:
Bestellungen mit Postadresse bitte an:

rainer.manthey@t-online.de

Rainer


Hab es vorhin doch noch gefunden und Mail ging schon raus.
Danke Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 744937 Geschrieben: 05.03.2018 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Jungs,

eine kurze Statusmeldung zum Calibra Buch, denn heute wurde auch der Einband fertig gestaltet sowie das Inhaltsverzeichnis nochmals aktualisiert.

Die Druckerei hat zugesagt in der 14. Kw. 2018 zuliefern, dann geht es an den Versand.

Im Moment bin ich noch noch dabei, mir beruflich den Besuch des ECD in diesem Jahr zu ermöglichen.

Anbei der neue Einband und das Inhaltsverzeichnis.

Alle Leser, die das Buch bereits bestellt haben, bekommen Ende der Woche weitere Infos.

Bestellungen mit Postadresse bitte an:

rainer.manthey@t-online.de

Rainer



 Beschreibung:
 Dateiname:  Calibra Buch Titel.pdf
 Dateigröße:  24.33 KB
 Downloads:  40


 Beschreibung:
 Dateiname:  Calibra Buch Rückseite.pdf
 Dateigröße:  64.2 KB
 Downloads:  39


 Beschreibung:
 Dateiname:  Calibra Buch Inhalt.pdf
 Dateigröße:  44 KB
 Downloads:  39

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 744975 Geschrieben: 07.03.2018 - 23:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Jungs,

die Infos an die Motorspresse sind schon lange raus, da hat Motor77 (dankeeeee!) bereits reagiert.

Ein paar mehr Fotos und Infos findet ihr auf:

https://www.motor77.com/2018/02/07/buchvorstellung-opel-calibra/

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744976 Geschrieben: 07.03.2018 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das erste Bild erinnert mich stark an einen 8er BMW biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 744977 Geschrieben: 07.03.2018 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da hast du recht. Doch das durften wir auf bitten von Erhard Schnell nicht erwähnen. Obwohl der 8er BMW parallel 1989 auf der IAA stand - zusammen mit dem Calibra.

Der Designer der Skizze, Carlos Barba, war auch bei anderen Marken als Trüffelschwein unterwegs und wusste, was dort lief.

Im Buch wird nicht nur darauf bezug genommen.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 744988 Geschrieben: 08.03.2018 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild erinnert mich stark an einen 8er BMW biggrin.gif


Könnte auch in Richtung Passat B4 Stufenheck gehen... biggrin.gif

https://s020.radikal.ru/i722/1308/1a/87b1d92feb16.jpg


Zuletzt bearbeitet von Boitzer am 08.03.2018 - 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744990 Geschrieben: 08.03.2018 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Boitzer hat folgendes geschrieben:
Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild erinnert mich stark an einen 8er BMW biggrin.gif


Könnte auch in Richtung Passat B4 Stufenheck gehen... biggrin.gif

http://s020.radikal.ru/i722/1308/1a/87b1d92feb16.jpg


Der ist aber wesentlich jünger als 89 biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 744991 Geschrieben: 08.03.2018 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Boitzer hat folgendes geschrieben:
Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Das erste Bild erinnert mich stark an einen 8er BMW biggrin.gif


Könnte auch in Richtung Passat B4 Stufenheck gehen... biggrin.gif

https://s020.radikal.ru/i722/1308/1a/87b1d92feb16.jpg


Der ist aber wesentlich jünger als 89 biggrin.gif


Ja schon, aber sogar das Schloss in der rechten Rückleuchte wurde übernommen ... verdächtig! izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745009 Geschrieben: 09.03.2018 - 08:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles Blödsinn!
Die Rückleuchten sind im Design stark an den Vento angelehnt; der Corrado hatte das Schloß schon viel früher neben der rechten Leuchte sitzen.
Ansonsten sehe ich keine Linienführungen oder sonst was, weshalb man den Passat mit dem Calibra oder 8er in Verbindung bringen könnte - vllt. fehlt mir da die Phantasie oder einfach die passenden Tabletten.
Sorry!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 346
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745011 Geschrieben: 09.03.2018 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo miteinander!

Ich habe den Thread mal verfolgt und mich ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich muss grundsätzlich sagen, dass ich solchen Büchern eher kritisch gegenüberstehe und mir nicht im Ansatz überlege, es mir in's Regal zu stellen - aber das darf ja jeder machen wie er/sie das will. Aber wo ich gerade echt aus den Socken gekippt bin ist, als ich über diesen Satz gestolpert bin:

Zitat Anfang:
Mit dem Calibra kam 1990 ein formschönes Sportcoupé von Opel als Aerodynamik-Weltmeister auf den Markt. Seine hinreißend gezeichnete Karosserie wurde im Windkanal auf einen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,26 gebracht. Damals wie heute ein Bestwert für Serienautomobile. Unter der attraktiven Schale steckte millionenfach bewährte Großserientechnik - das bewährte Grundrezept für ein erfolgreiches Coupé von Opel. Bis 1997 wurden knapp 240.000 Calibra für seine Fans gebaut.
Zitat Ende

Sorry, aber das liest sich wie ein Artikel aus der "Gala"! LOL.gif und ich frage mich: Was soll das?! Ich habe mich zwangsläufig mit dem Calibra ernsthaft auseinandersetzt (leider nicht beim Kauf - aber die Story krame ich hier nicht schon wieder hervor!),und deshalb lautet mein persönlicher Einstieg in ein Fachbuch zum Thema Calibra:

"Mit dem Calibra kam 1989 ein auf dem Opel Vectra basierendes Coupé auf den Markt, dessen Karosserie auf Aerodynamik-Bestwerte getrimmt wurde. Die entsprechend gezeichnete Karosserie wurde im Windkanal auf einen Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,26 gebracht, damals wie heute ein Bestwert für Serienautomobile. Unter dieser windschnittigen und deshalb nicht für jedermann gefälligen Schale steckte millionenfach bewährte Großserientechnik - das bewährte Grundrezept für den Markteintritt eines Coupé von Opel. Leider gingen damit auch die duch die Ära Lopez in der Großserientechnik verankerten eklatanten Qualitätsmängel in die Produktion über. Dieser Umstand führte, ebenso wie die Tatsache, dass der Calibra erst relativ spät einen annähernden Kultstatus erreichte, dass von den bis 1997 knapp 240.000 Calibras aktuell im Jahre 2018 nur noch wenig mehr als 6000 im deutscenh Markt zugelassen sind. Laut Aussage alteingesessener Opel-Händler hätten die Verkaufszahlen allerdings deutlich höher ausfallen können - die damalige Verkaufspolitik von Opel beinhaltete, dass nur Händler den Calibra zum Verkauf erhielten, wenn sie akzeptable Verkaufszahlen des Massenmodells Vectra vorzuweisen hatten."

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Lektüre - aber für mich ist das nix! Ich hole gleich mein"So wird's gemacht"-Buch aus dem Schrank, blättere darin und erfreue mich an dem für mich exakt richtigen Verhältnis aus "blabla" und wertvoller Information. Wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Meinung und auch diese darf ich in einem Thread äußern - auch wenn sie dem Hype komplett entgegensteht!

Höchsten Respekt an die Arbeit und Mühen, Herr Manthey - und das meine ich absolut Ernst! Ich bin eben nur kein Kunde für das herausgekommene Produkt.

wave.gif

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 745017 Geschrieben: 09.03.2018 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thorsten, da kippe ich aber echt aus den Socken!

Der Text ist eine Ankündigung zum Buch (Flyertext) und hat nichts mit dem gebotetenen Inhalt zu tun.

Diesen kurzen Text muss man so schreiben, wenn man ihn im Kontext zum Inhaltsverzeichnis sieht.

Selbstverständlich setzen wir uns sehr kritisch mit GM, Opel und dem Calibra auseinander. Denn Bilder-Bücher, garniert mit den Abschriften des Opel-Marketinggeschwurbels, gibt es schon genug.

Aber da erzähle ich dir ja nichts neues, da du einer der wenigen bist, die das Buch schon vor dem Druck gelesen und in die Tonne gesteckt haben.

Zudem frage ich mich bei aller gebotenen Kompetenz, warum nicht du schon längst Autor eines Calibra Buches geworden bist?

So long, Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 346
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 745025 Geschrieben: 09.03.2018 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lieber Rainer,

ich danke Dir für Deine Antwort. Wer sein Werk öffentlich bewirbt, muss auch Kritik vertragen können und nicht gleich einschnappen, wenn man mal eben solche - freundlich geäußert - erhält. Selbst im einem Calibra-Forum gibt es Leute, die dem Calibra skeptisch gegenüberstehen.

Meinerseits alles gut - kein Stress!

LG!

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 408308107 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002