Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 128
Insgesamt: 130 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra Buch 300 Seiten von Manthey & Richter

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
GimiG
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2007
Alter: 38
Beiträge: 998
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 749518 Geschrieben: 23.12.2018 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt es denn für die erste Auflage eine Art "Zusatzblatt" mit den wichtigsten Berichtigungen bzw Erweiterungen?

_________________
Mfg Manuel

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 749530 Geschrieben: 23.12.2018 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, Zusatzblätter oder ähnlichen Kram gibt es nicht. Das Buch wird im Satz berichtigt und neu gedruckt.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
GimiG
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2007
Alter: 38
Beiträge: 998
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 749531 Geschrieben: 23.12.2018 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ja Top für die 1.Auflagen Käufer, schade das man solchen "Kram" nicht anbietet traurig.gif bei Rechtschreibfehlern nicht tragisch, aber wenn es um Berichtigungen etc geht ist das schon schade...

_________________
Mfg Manuel

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 749533 Geschrieben: 23.12.2018 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier das, was mir zur ersten Lauflage aufgefallen ist. Das ist mein eigenes Einlegeblatt zum Buch.
Buchbesprechung. Kann gerne auch von den Autoren UNENTGELTLICH zu weiteren Bücheren benutzt werden.


-82 Seite 82: „der Calibra war ein echter Fünfsitzer“ -> nur für 4 zugelassen
-90 „alle Calibra verfügen über ausreichend dimensionierte Bremsscheiben“ -> das sehe ich nicht so. 115+136+150 PS haben die Scheibengröße/Belägegröße vom Kadett E GSi 16v – aber deutlich mehr Gewicht.
-90 „V6 + Turbo haben Senator Bremse“ -> das ist nicht so.
-96 „X20XEV vom Typ L850“, X20XEV ist ein „Familie 2“ Motor – wie C20NE und C20XE. L850 sind Alumotoren, zuerst bei Saab. Der Z22SE im Astra G ist ein L850.
-98 „Turbo und Allrad nicht ohne Vectra“, meiner Kenntnis nach wurden deutlich mehr Calibras mit Allrad und auch Turbo als Vectra gebaut. Im
Vectra kam der Turbo meiner Kenntnis nach auch später als im Calibra.
-98 Ansaugtrakt und Saugrohr anders als im Kadett und mussten mehrfach geändert werden -> das Saugrohr der M2.5 ist gleich dem im Kadett, die Vorvolumenkammer (SFI Kasten) ist gleich wie im Vectra, Luftfilterkasten ist gleich wie im Vectra
-102 Bild oben, besonders an dem Bild ist auch die verteilerlose Zündung, es ist aber nicht die M2.8
-104 Motordaten C20XE, es wird Motronic M2.5 angegeben – es erfolgte aber eine Umstellung auf M2.8
-108 „AIR – Air Injektion Reactor“, es ist die Sekundärlufteinblasung „Secondary air injection“ gemeint.
-109 Nockenwellensensor wurde geändert, meiner Kenntis nach gab es beim X20XEV immer den gleichen Nockenwellensensor. Auch sitzt keiner dieser beiden Sensoren hinter dem Saugrohr
-110 Ölabscheider, dieser soll ein verölen des Leerlaufstellers verhindern (nicht AGR)
-113 Motronic 2.7 -> der C25XE hat eine M2.8
-134 in der Tabelle fehlt beim c20xe die Motronic 2.8; 260mm Bremsen? Meiner Kenntnis nach haben alle Calibra 270mm Bremsen hinten
-135 Simtec 56.5 fehlt beim X20XEV, auch hat diesen dann 188NM bei abweichender Drehzahl; C25XE+X25XE hat M2.8
-157 Stückzahl Tigra? Laut Wikipedia und „Opel Typkompass“ 256392 Stück
-184 MJ87 „Schutzleisten Rundum in Wagenfarbe“ -> nur Sondermodell „Last Edition“ „Cliff“ hatte diese Irmscher Leisten in Deutschland
-220 Fehler in Opel Prospekten? Leider keine Beispiele genannt.
-235 Kadett E Bieber Cabrio? Ist mir nur der Kadett D bekannt
-270 C20NE Unterbau auf 100PS Leistungszuwachs konstruiert -> der C20ne hat seine Basis im 18E und 18S. Wenn, dann müsste man da ansetzen. Der Block stammt aus der Zeit. Kolben, Kurbelwelle und Pleul (auch Unterbau) sind beim C20Let anders
-271 C20XEKadett E und Astra F mit anderen Leistungsstufen? Gab nur den 20XE mit 156PS im E Kadett (ohne Kat, Ausland). Dann die Motronic 2.8 - aber auch 150PS; Ölabscheider ist für Leerlaufsteller – nicht für AGR
-275 Miese Elektronik? Motorsteuergeräte bis auf x20xev waren von Bosch. Ebenso die Sensoren. Es gab von Bosch keine extra schlechte Qualität für Opel – BMW und Porsche haben genau das gleich gekauft. Beim X20XEV sind auf jeden fall die Motorkabelbäume von schlechter Qualität. Probleme mit Kurbel und Nockenwellensensor wurde ja erwählt – das kommt aber entgegen den anderen Motoren alles von Siemens.
-276 ausgeschlagene Drosselklappen – hab ich bei diesen Motoren noch nie gehört
-280 Bild „Aktivkohlebehälter Sekundärlufteinblasung“ -> ist der „Aktivkohlebehälter Tankentlüftung“ gemeint
-285 „sehr oft undichte Flexrohre“ -> nur der wenig gebaute V6 hat ein Flexrohr
-286 das Bild oben rechts zeigt ein Steuergerät der Zentralverriegelung. Das „CG“ Steuergerät ist aus einem Vectra B/Omega B

Im Buch fehlt mir der Wechsel der Motorsteuerung beim C20XE von M2.5 auf 2.8. Es gab da auch einige Modifikationen am Motor. Bei Opel wurde diese Weiterentwicklung als „Low Noise Version“ bezeichnet. Ebenso fehlt die Änderung der Motorsteuerung am X20XEV von Simtec 56.1 auf Simtec 56.6 – es kam ein zweistufiges Saugrohr hinzu.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)

Zuletzt bearbeitet von basti80 am 23.12.2018 - 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749537 Geschrieben: 23.12.2018 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nette liste, zu der ich leider nicht viel beitragen kann - 2 sachen jedoch sind mir aufgefallen:


basti80 hat folgendes geschrieben:

-90 „V6 + Turbo haben Senator Bremse“ -> das ist nicht so.


ich hab bei meinem alten v6 damals aber baugleiche sättel wie die vom 177ps senator (6-ender) drangehabt. (diese bremse fahre ich mitlerweile an meiner ehemaligen turbokarosse - das wurde bei der dekra zur vollabnahme ausgemessen und sie stimmten mit den daten vom turbo überein)


basti80 hat folgendes geschrieben:

-135 Simtec 56.5 fehlt beim X20XEV, auch hat diesen dann 188NM bei abweichender Drehzahl; C25XE hat M2.8.1; X25XE hat meiner Kenntnis nach M2.8.3


dem muss ich energisch wiedersprechen ! - sowohl die c25xe als auch die x25xe (im calibra) hatten die M2.8.1 ! - diese wurde beim x25xe (calibra) um ein ansteuerungssignal auf pin23 für die aktivierung der sekundärluftpumpe erweitert...
erst bei einführung des agr wurde die M2.8.3 verwendet - diese ist an den endstufen ganz anders verschalten - viele belegungen sind an anderer stelle - sodass man diese nicht am calibra kabelbaum betreiben kann.
da der calibra aber kein agr hat (und auch keine schaltklappen) - hat man da nur die M2.8.1 verwendet; außerdem besitzt die M2.8.3 integrierte zündendstufen - die M2.8.1 nicht !

(von der M2.8.3 gab es im übrigen auch noch 2 unterschiedliche varianten - einmal die vom omega b (mit 55pins) und die vom vectra b (mit 72pins) - wo dort allerdings der unterschied liegt kann ich nicht sagen (abgesehen vom gehäuse, dem zentralstecker und dem pcb)...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 749540 Geschrieben: 23.12.2018 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich klugscheiße dann auch mal: warum kennst du keinen Calibra mit Flexrohr serienmäßig? Alle V6 haben das am Hosenrohr ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749541 Geschrieben: 23.12.2018 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit flexrohr meint er bestimmt die geweberohre - nicht die zieharmonika-ähnlichen wärmeausgleichs teile zwinkern.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 749547 Geschrieben: 23.12.2018 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
mit flexrohr meint er bestimmt die geweberohre - nicht die zieharmonika-ähnlichen wärmeausgleichs teile zwinkern.gif


Ja? Und? Ich hatte bis jetzt 3 V6 unter meiner Fuchtel und die originalen Hosenrohre hatten alle ein Flexrohr vorm Kat ja.gif ich will hier aber nicht zu weit OT gehen. Dann machen wir da lieber separat ein Thema auf...

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 749550 Geschrieben: 23.12.2018 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lass das ruhig besprechen. gff in einem extra Beitrag?
Soll doch jeder sein Einlegblatt haben.

-Senator Bremse
Die B Senatoren (auch 2.6er) hatten alle Girling Sättel vorne drin. Die haben NICHT diese "Drahtspange" wie bei ATE. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage. (Diese Girling Bremse wurde gerne zum Aufrüsten an andern Opels verbaut. EDS hat das auch angeboten)

-V6 Motronic
Ok, da lasse ich mich gern belehnen. C25XE+X25XE M2.8

-"oft undichte Flexrohe"
ich hatte nie einen V6. Das hat sich für mich im Buch so gelesen, als ob alle Calis Flexrohrprobleme haben. Scheinen ja nur die V6 zu sein. (5% der Gesamtproduktion waren V6, für Deutschland nur 3,8% V6)

Werde die beiden Punkte in meiner Liste anpassen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monzablau
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 25.12.2017
Beiträge: 1
Danke-Klicks: 59
Wohnort: D-25462
Beitrag: 749555 Geschrieben: 23.12.2018 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jungs,

nun hört aber mal auf! Das Buch ist seit April 2018 auf dem Markt und ihr kommt erst jetzt mit eureren persönlichen "Einlegblättern" um die Ecke?

Vieles, von dem ihr da schreibt, ist bei uns schon längst durch die technische Prüfung bzw. wird noch geprüft. Andere Dinge sind "neu" bzw. lassen sich technisch leider nicht dokumentieren, da es an verlässlichen Informationen seitens des Herstellers fehlt (s.u.).

Opel ist hier leider nicht mehr der kompetente Ansprechpartner. Alle meine Anfragen bzgl. technischer Änderungen wurden überhaupt nicht oder falsch beantwortet.

Also müssen wir uns durch die verfügbaren technischen Dokumentationen quälen, wo z.B. ein Flexrohr zwar bezeichnet wird, es jedoch aus Drahtgeflecht oder auch aus einem Wellrohr bestehen kann. Oder die Bremssättel: In allen Opel-Publikationen wird nicht nach Hersteller, sondern nach System unterschieden. Zudem werden Durchmesser oder gar Qualitäten von Sätteln/Belägen kaum verzeichnet.

Oder der Ölabscheider (als Nachrüstung). Dieser wird in der technischen Literatur als Mittel zur Vermeidung der Verkokung des AGR-Ventils beschrieben (und nicht des Leerlaufstellers). Ich selbst habe dieses Ding bei meinem Omega B 20 16V aus eben jenem Grund nachgerüstet. Seitdem war in Sachen AGR-Ventil Ruhe. Einen verkokten Leerlaufsteller hatte ich vorher und nachher nie! Doch wo steht es, dass der Ölabscheider den Leerlsaufsteller vor Verkokung schützen soll? Wenn hier schon Angfaben diesbezüglich gemacht werden, dann bitte mit belegbarer Fundstelle.

Bei allen elektronischen Bauteilen sieht es noch schlimmer aus. Hier kann in Rüsselsheim keiner mehr exakt sagen, was, wann, wo und wie zum Einsatz kam. Geschweige denn, wann auf die unterschiedlichen Motoronic-Steuerungssysteme gewechselt wurde. Um dokumentarisch genau vorgehen zu können, müsste es hier Angaben zu VIN oder Baumonaten geben. Gibt es aber nicht! Und nun? Da reicht eure Schraubererfahrung leider nicht aus. Denn was unsicher ist und nicht belegt werden kann, ist bei uns zunächst einmal raus. Es sei denn, es kann anderweitig belegt werden.

Da gibt es hier im Forum und für die zahllosen Fachleute zukünftig noch richtig Arbeit. Ich mache das für Ascona-/Manta-A seit nunmehr 40 Jahren und bin noch nicht am Ende meiner Recherchen.

Wir werden das gesaammelte Wissen der "Einlegeblätter" jetzt nach bestem Wissen und Gewissen zusammenfassen und in die Zweitauflage einpflegen.

Rainer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 749560 Geschrieben: 24.12.2018 - 10:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Bücher gingen im April an die Käufer. Sofort als ich es durch hatte, habe ich die Anmerkungen mitgeteilt. (wie 2* im Buch erbeten wurde)
Was habe ich jetzt davon, dass ich überhaupt was mitgeteilt habe? Nichts - ach doch, ich kann mir das Buch noch mal für 60€ kaufen und dann alle 300 Seiten nach Unterschieden absuchen. Wenn ich die Punkte hier einstelle, hab ich was von: lerne Gratis was zum Calibra. Und warum soll ich "Fehler" aus dem Buch hier einstellen, wenn ich erwarte, dass der Autor damit irgendwas macht? Erst nach dem ich mitgeteilt bekommen habe, dass ich ein neues Buch kaufen kann, habe ich das hier eingestellt.

Am 24.08. habe ich hier drauf hingewiesen:
"Das sollte schon irgendwie zusammenfasst werden. Wenn da nichts kommt, müsste man ja hier die Rückmeldungen der Leser zusammentragen und dann diskutieren."

Mag sein, dass dir diese Diskussioen jetzt nicht passt. Ist aber so und du hättest es auch erwareten können. Gibt ja überall "Buchbesprechungen" zu dem Buch - warum nicht auch hier.
Sei froh, dass 80% des Buches an Leute ohne Kontakt zur "Community" gegangen sind. Das würde heißen, dass von den 500 Büchern (wenn alle verkauft wurden sind und die Zahl stimmt), 100 Bücher an Leute mit Forum/Facebook Calibra Bezug gegangen sind. Wenn man bedenkt, dass am 01.01.18 noch 6226 Calibras zugelassen sind, hast du davon einen Anteil von 8% erreicht. Super Rechweite würde ich sagen.

Wenn das Buch mehr als Rechtschreibkorrekturen enthält, müsste es dann nicht "2. Ausgabe" statt "2. Auflage" heißen?


Zum Ölabscheider. Wo kommt die Info her, dass es bei AGR Problemen helfen soll? Anbei die Opel Info dazu. -> "Motor stirbt ab - Leerlaufsteller, Füllungsregulierung verschmutzt. Einbau eines Zusatzölabscheiders und Leerlaufsteller, Füllungsregulierung reinigen."
Du schreibst du hast Unterlagen welche zum AGR sind. Kann ich die bitte mal haben?

Die Umstellung von M2.5 auf M2.8 am c20xe erfolgte MJ93. Siehe Auszug aus dem EPC - als eine Quelle.


Wenn in dem Buch alles belegt ist, woher kommt das mit dem 5 Sitzer? Was ist die Quelle mit der Senator Bremse?



 Dateiname: M2.5 M2.8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.27 KB
 Vollbildaufrufe:  18





 Beschreibung:
 Dateiname:  Ölabscheider.pdf
 Dateigröße:  120.53 KB
 Downloads:  3


_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749562 Geschrieben: 24.12.2018 - 11:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@monzablau:

wenn dir das was hilft kann ich meine v6 steuergeräte mal mit dem tech 2 auslesen - ich habe sowohl steuergeräte vom c25xe als auch vom x25xe da (letzteres sogar als eines der ersten nach der umstellung auf "x"-motoren)...


@basti80:

ich, an deiner stelle, wäre mit solchen beiträgen seeeehr vorsichtig... - ich persönlich gehöre zwar nicht zu den leuten, die so ein buch gekauft haben, da ich anderweitig zugang zu benötigtem fachwissen habe - aber ich möchte stark betonen was es für ein extremer aufwand ist für solch eine sache zu recherchieren...
vielleicht ist man es in zeiten von wikipedia und sogenannten "social networks" nicht mehr gewohnt, aber sachlich fundierte informationen sind prinzipiell ihr geld wert und viel besser als informationen aus "hören-sagen" (auch ein grund warum ich öffenlich rechtliche nachrichten jeden privaten vorziehe !)

das heißt natürlich nicht, das keine fehler drin sein können - warum denkst du, gibt es jedes jahr neue unterrichtsbücher? zbsp. tabellen- und formelbücher - werden da etwa in die alten zusatzblätter eingelegt? - NEIN ! - der grund ist die geschlossene auflage und bindung ! - ich habe selbst aus meiner ersten ausbildung ein tabellenbuch mit der 37. auflage und zu meiner 2. eine auflage 44 - das neue ist etwas dicker und an einigen stellen sogar komplett anders - mit nahezu identischem inhalt ! - warum sollte man das tun - weil selbst in der physik nicht alles so bleibt, wie es war !

also bitte ruhig bleiben bei sowas - du kannst dir ja die 2. ausgabe kaufen, deine änderungen als eigenes zusatzblatt in dein altes reinlegen und dieses weiterverkaufen...



unabhängig davon: lieber monzablau und deine kollegen: vielen dank für dieses buch !!! - auch wenn ich keins gekauft habe sehrtraurig.gif weiß ich selbst, wie hart recherche bei opel sein kann. bitte lasst euch sowas nicht zu kopf steigen - es wär schade euch zu verlieren !

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 749566 Geschrieben: 24.12.2018 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum soll ich, mit was, vorsichtig sein?
Hinweiß auf Fehler im Buch? Darf man nicht, nicht erwünscht? Was soll passieren?
Aus Seite 3 steht doch schon, dass es keine Gewähr auf die Richtigkeit der Informationen übernommen wird.
Auf Seite 7 und 297 wird bei anderen und weiterführenden Information sowie bei Ergänzungen und Verbesserungen um Nachricht gebeten.

Ich will schleißlich nicht, das demnächst wer einen fehlenden 5. Gurt im Calibra reklamiert oder gar die 5. Person ohne Gurt mitnimmet.

Ich habe hier das Buch gelobt, auch direkt bei Weitergabe der "Fehler".
Bin froh das ich es habe.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 749567 Geschrieben: 24.12.2018 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Warum soll ich, mit was, vorsichtig sein?



mir ging es um solche sätze, die sich etwas herablassend und abschätzig lesen:

basti80 hat folgendes geschrieben:
Was habe ich jetzt davon, dass ich überhaupt was mitgeteilt habe? Nichts - ach doch, ich kann mir das Buch noch mal für 60€ kaufen und dann alle 300 Seiten nach Unterschieden absuchen.



alles andere is mir egal, und dein gutes recht...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 749570 Geschrieben: 24.12.2018 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eine Buchbesprechung sollte sachlich geführt und frei von Emotionen sein.

Fehler in Büchern sind immer ärgerlich. Sie lassen sich nicht gänzlich vermeiden

und kommen immer wieder vor, auch im "Duden". Hier ein Threadauszug zum Thema Duden:

Zitat:
Monzablau hat folgendes geschrieben:
Vor allem Rechtschreibfehler wird man wohl nie völlig beseitigen können.

Antwort basti80:
Sorry, aber da muss ich etwas schmunzeln. Ich kenn das ein oder andere Buch ohne Schreibfehler.
Zum Beipsiel: "Duden". laecheln.gif

Auch sachliche Fehler kommen in einem Buch vor, dieses hat menschliche und technische Ursachen.

Das z.B. das ein Calibra kein Fünfsitzer ist, ist den meisten ebenso bekannt,

wie der hier im Forum falsch erwähnte Anbringungsort der "Pommes" Embleme auf den Kotflügeln

in dem Thread "Wertfrage DTM Pommes für Kotflügel (neu)", von "basi80".

Der Thread hätte mit Sicherheit einige Posts mehr gehabt, wenn

ich erstmal auf den Fehler des Anbringungsortes (Kotflügel) und nicht auf die eigentlichen

Fragen und Umstände eingegangen wäre.


Was das Thema Korrekturen zu unserem Buch angeht, ist hier in diesem Thread schon alles

gesagt, darauf gehe ich deshalb nicht weiter ein.

Ein eigener Thread hier zum Calibra Buch ab April 2018 wäre wünschenswert gewesen

und hätte sicherlich in den letzten 24 Stunden manchen "Atem bzw. Tastendruck gespart" !

Aber was noch nicht ist...


Ich wünsche der Calibra Community ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019!

Gruß

Gercalica1
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 408264347 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002