Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 226
Insgesamt: 226 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Leerlaufanhebung über Klimataste

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
commodore77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 27


Auto: CALIBRA 2.0i
Beitrag: 743555 Geschrieben: 12.12.2017 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

da mein Leerlauf mit 720 UPM zwar im noch Soll ist, jedoch ungemütlich läuft und zudem die Klimaanlage defekt ist (nutze ich eh nie) würde ich gerne diesen Umstand nutzen und über die Klimataste eine Drehzahlanhebung im Leerlauf realisieren, die man bei Bedarf ein- und wieder ausschalten kann. Es handelt sich um einen C20NE mit Automatikgetriebe MJ94.

Es soll also eine laufende Klimaanlage simuliert werden, ohne das der Kompressor läuft.

Da ich kein Elektriker bin, möchte ich gern eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Meine Vorgehensweise (siehe Schaltplan):

1. Stecker zur Magnetkupplung des Klimakompressors abziehen. (BLAU)
2. "Dreifach-Schalter" zwei mal brücken an den Klemmen 1+2 und 3+4 (ROT)
3. "Motronic-Schalter" brücken (GELB)

Soweit richtig?
Habe ich alles berücksichtigt?

Was ist mit S128 (Schalter-Temperatur Kühlmittel)?

Danke für eure Mithilfe laecheln.gif



 Dateiname: Klima2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.04 KB
 Vollbildaufrufe:  24





 Dateiname: Klima1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  136.33 KB
 Vollbildaufrufe:  10






Zuletzt bearbeitet von commodore77 am 12.12.2017 - 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 743556 Geschrieben: 12.12.2017 - 18:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Klima eh nicht funktioniert musste nur auf den Schalter drücken dann geht die Drehzahl hoch wenn der Kompressor nicht anspringt.

Wüsste nicht warum man da was umklemmen sollte muss?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
commodore77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 27


Auto: CALIBRA 2.0i
Beitrag: 743557 Geschrieben: 12.12.2017 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Klima eh nicht funktioniert musste nur auf den Schalter drücken dann geht die Drehzahl hoch wenn der Kompressor nicht anspringt.

Wüsste nicht warum man da was umklemmen sollte muss?


Das tut sie eben nicht! -> Schutzfunktion damit der Kompressor nicht trockenläuft aufgrund von Kühlmittelverlust.
Aus diesem Grund will ich ja "Druck" auf dem System simulieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743566 Geschrieben: 12.12.2017 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mich würde der Sinn dahinter interessieren ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743568 Geschrieben: 12.12.2017 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
....720 UPM zwar im noch Soll ist, jedoch ungemütlich läuft...

Denke deswegen.

Vielleicht helfen Tipps aus: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=58011

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
commodore77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 27


Auto: CALIBRA 2.0i
Beitrag: 743570 Geschrieben: 12.12.2017 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Zitat:
....720 UPM zwar im noch Soll ist, jedoch ungemütlich läuft...

Denke deswegen.

Vielleicht helfen Tipps aus: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=58011


Danke, aber ich habe schon alles andere probiert und diverse Foren durchstöbert.
Es gibt auch unzählige Threads im Netz zum Suchbegriff "C20NE+Leerlauf" und keine Lösung zwinkern.gif
Das Problem ist bei Opel ebenfalls bekannt und nur halbherzig gelöst: Als Lösung gab es mal den gelben Oktanstecker welcher eine Drehzahlerhöung um 50 UPM erreicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 743571 Geschrieben: 12.12.2017 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man könnte im Prinzip mehr Luft zuführen wenn man am Leerlaufsteller die versiegelte/ vergossene Einstellschraube neu justiert. Hab ich aber noch nie gemacht.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
commodore77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 27


Auto: CALIBRA 2.0i
Beitrag: 743572 Geschrieben: 12.12.2017 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Man könnte im Prinzip mehr Luft zuführen wenn man am Leerlaufsteller die versiegelte/ vergossene Einstellschraube neu justiert. Hab ich aber noch nie gemacht.


Merkt das STG diese Manipulation nicht und regelt den LLS wieder auf den vorgegebenen Leerlauf-Sollwert runter?
Die Drehzahl bekommt das STG ja über den Kurbelwellensensor mitgeteilt.

Deshalb ja meine Idee, es über die "Software" regeln zu lassen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 743573 Geschrieben: 12.12.2017 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Möglichkeiten gibts viele Loch in Drosselklappe bohren. Hatte ma ne Drosselklappe vergrößern lassen da war rundrum ein Luftspalt da lief der im Leerlauf auf 1200 Touren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 743575 Geschrieben: 12.12.2017 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Deshalb ja meine Idee, es über die "Software" regeln zu lassen.

Dann mach das doch auch - lass Dir nen EPROM schreiben, der einen etwas höheren LL drauf hat.
Kostet vllt. mal nen Fünfziger, aber dann ist es wenigstens kein komisches Gebastel über die Umwege der Klimaschaltungen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
commodore77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 27


Auto: CALIBRA 2.0i
Beitrag: 743576 Geschrieben: 12.12.2017 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Deshalb ja meine Idee, es über die "Software" regeln zu lassen.

Dann mach das doch auch - lass Dir nen EPROM schreiben, der einen etwas höheren LL drauf hat.
Kostet vllt. mal nen Fünfziger, aber dann ist es wenigstens kein komisches Gebastel über die Umwege der Klimaschaltungen.


Das wäre in der Tat Plan B.
Hätte ich auch schon eher gemacht wenn der Chip in meinem STG gesteckt und nicht gelötet wäre.

Das "Gebastel" hätte aber den Vorteil das es zu- und wieder abschaltbar wäre.
Ausserdem sind es nur 2-3 Brücken und in 5 min wieder rückrüstbar.
Ich hätte halt gern noch die Meinung von einem Elektriker gehört, nicht das ich etwas übersehen habe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 743578 Geschrieben: 13.12.2017 - 09:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn man sich ein zweites StG holt, ist es auch in 5min weider zu ändern.

Kennung "GE" soll i.d.R. gesteckte Chips haben (hab aber auch schon GE mit gelöteten gehabt).

Sonst kann ich Dir auch nen passenden Stecksockel gg. Porto zuschicken - ich hab noch genug übrig;
jemanden, der das umlötet, findet sich doch eigentlich immer im Bekanntenkreis.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 391
Danke-Klicks: 67

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 743598 Geschrieben: 15.12.2017 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

..mein GE war gelötet. Wie auch alle anderen M1.5 c20ne Steuergeräte welche ich hatte.
GE hatte Vectra A und Calibra. GN spätere Calibra.

Du musst eben wenn finden, wer dir einen Sockel einlöten kann und dann entsprechend einen neuen Chip macht.
Wenn das wer für 50€ macht, fänd ich das ok.
Ich würds dafür nicht machen wollen. (müsste erst mal das Kennfeld suchen, dass dauert auch erst mal)


Zuletzt bearbeitet von basti80 am 16.12.2017 - 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commodore77
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 27


Auto: CALIBRA 2.0i
Beitrag: 743602 Geschrieben: 16.12.2017 - 13:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, ja ich habe auch das GN-Steuergerät. Hab noch nicht reingeschaut, wird aber mit Sicherheit gelötet sein.

Ich habe mal vor kurzem für meinen Commodore B mit dem C30NE aus dem Senator einen Chip von "Conny" (dürfte bekannt sein) gekauft.
Die Aktion hat mich knapp 150 Euro gekostet. (Chip: 60€, Löten bei einer TV-Werkstatt: 40€ und ein gebrauchtes STG: 50€)

+++

Falls es jemanden interessiert, das Brücken war soweit erfolgreich.
Jetzt kann ich die Klima-Taste bei Stop&Go nutzen um die Drehzahl auf 900 UPM zu erhöhen.
Keine nervigen Vibrationen mehr wenn die Automatik in D steht.

Kontakt 3 und 4 am Dreifachschalter brauchen im übrigen nicht gebrückt zu werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 411191062 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002