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Sandy303
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Auto: OPEL Calibra Keke Rosberg Edition
Beitrag: 742622 Geschrieben: 05.10.2017 - 10:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute

Ich krieg derzeit die Krise wand.gif

Ich habe nunmehr seit November 2013 die 4. Lichtmaschine in meinem Cali verbaut. Seit heute morgen habe ich schon wieder so ein pfeifend-ratterndes Geräusch aus Richtung Lichtmaschine wiejetzt1.gif hört sich an wie das Geräusch als mir die letzte vor 4 Wochen kaputt ging.

Ich weiß auch nicht so recht ob das in irgend einem Zusammenhang steht aber die Zentralverriegelung spinnt auch schon ein paar Wochen und geht mal und geht mal nicht.

Weiß jemand ob es einen anderen Grund geben Kann, dass mir die Lichtmaschine dauernd verreckt oder es einfach Pech ist, dass die Dinger einfach so kaputt gehen.

Danke im Voraus.

Grüße Sandy
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Norvyn
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Beitrag: 742626 Geschrieben: 05.10.2017 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist schon Verwunderlich das dir die Lichtmaschinen nurso um die Ohren fliegen.
Zumindest hab ich von solch einem Fall noch nie gehört.
Eigentlich geht an einer Lichtmaschine nicht viel bzw. Garnichts kaputt.
Höchstens mal die Kohlestifte oder mal ein Lager... aber nicht in der kurzen Zeit.
Mit Schäden an der Lichtmaschine kann man so ab 120000 Kilometern Rechnen.

Nun zu deinem eigentlichen Problem.

Woher beziehst du deine Lichtmaschinen?
Bei Bosch oder Delco-Remi kann ich mir schlecht Vorstellen das die nur ein Jahr bzw. 4 Wochen halten sollen.
Kaufst du immer beim gleichen Anbieter?

Das pfeifend ratternde Geräusch würde ich als Lagerschaden betiteln.
Bei einem ordentlichem Lager darf das aber nicht schon nach 4 Wochen auftreten.

Den Zusammenhang mit Lichtmaschine und ZV schließe ich mal aus. Ich glaube nicht das deine ZV Einfluss auf den Betrieb der LIMA hat.

*MFG* Norvyn

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
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mariogt18
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Beitrag: 742630 Geschrieben: 05.10.2017 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Spannung vom Keilriemen zu hoch ist machst jede Lima innerhalb kurzer Zeit kaputt! Evtl. ist das ja schon das Problem.
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Wurfen82
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Beitrag: 742632 Geschrieben: 05.10.2017 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mariogt18 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Spannung vom Keilriemen zu hoch ist machst jede Lima innerhalb kurzer Zeit kaputt! Evtl. ist das ja schon das Problem.

Würde ich auch drauf tippen.
Als FL sollte er aber nen Rippenriemen mit Spanner haben - wenn der Spanner in die Knie gehen sollte, spannt er ja eher zu wenig!?
Vllt. ist ein falscher, zu kurzer Riemen drauf.

Was sagt denn die Riemenspannung?
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Firle meets Fanz
C-T Meister
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Beitrag: 742636 Geschrieben: 05.10.2017 - 18:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
mariogt18 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Spannung vom Keilriemen zu hoch ist machst jede Lima innerhalb kurzer Zeit kaputt! Evtl. ist das ja schon das Problem.

Würde ich auch drauf tippen.
Als FL sollte er aber nen Rippenriemen mit Spanner haben - wenn der Spanner in die Knie gehen sollte, spannt er ja eher zu wenig!?
Vllt. ist ein falscher, zu kurzer Riemen drauf.

Was sagt denn die Riemenspannung?


Vielleicht hat ja auch irgendein Held mal den falschen Riemen verbaut und es nicht gemerkt, reicht ja wenn der ein bisschen zu kurz ist ja.gif

_________________
_________
Gruß Benni
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Sandy303
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Beitrag: 742641 Geschrieben: 06.10.2017 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zuerst mal vielen Dank für die Infos.
Heute Nachmittag kommt ein Freund von mir und wir schauen uns die Sache mal genauer an.

Danach kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.

Grüße Sandy
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Sandy303
C-T Kenner
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Beiträge: 52

Wohnort: D-67454 Haßloch
Auto: OPEL Calibra Keke Rosberg Edition
Beitrag: 742667 Geschrieben: 08.10.2017 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Das Thema Lichtmaschine kann ich beenden. Ich glaub ich hab da eine Phobie hammer.gif

Beim Nachschauen woher mein Geräusch kommt, welches dann immer lauter wurde, haben wir festgestellt, dass sich ein Metallring von der Wasserpumpe gelöst hat und zwischen die Zahnräder des Zahnriemes geklemmt hat wand.gif

Der Zahnriemen und die Wasserpumpe sind kaputt. Ich denk ich hatte Glück, dass ich den Cali rechtzeitig abstellen könnte und nicht noch mehr hinüber ist. Nun ja muss halt jetzt Zahnriemen und Wasserpumpe ersetzen.

Danke nochmal für die Antworten und wünsch noch einen schönen Restsonntag.
Sandy
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Calibra459
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Beitrag: 742668 Geschrieben: 08.10.2017 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klopf mal auf die kaputten Lichtmaschinen, die dir viel Ärger gemacht aber jetzt gespart haben biggrin.gif

_________________
Danke euch allen für die Hilfe! Besonderen Dank geht an Wurfen82 für 24/7 Unterstützung biggrin.gif
Ich weiß, der Lack ist nicht mehr toll :P

ECD 2016 Bilder: Link
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