Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 137
Insgesamt: 138 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schäden durch 8x17 Felgen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Daniel_DN88
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 21.10.2012
Alter: 36
Beiträge: 43
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
Beitrag: 742138 Geschrieben: 04.09.2017 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
wenn man 8x17 (et35) Zoll Felgen mit 205/40 ZR17 Reifen fährt, könnte es dadurch zu schäden an der Radaufhängung (z.b. Koppelstangen, Querlenker, Domlager, Spurstange, Stabi usw.) kommen?
Ich überlege wieder auf die Serienbereifung zu gehen, 6x15 mit 205/55 R15 Reifen. Ist schon deutlich angenehmer zu fahren zwinkern.gif

_________________
Gruß
Daniel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 742141 Geschrieben: 04.09.2017 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaube eher, dass man mit gescheiter federung und dämpfung das problem eher in den griff bekommt. "etwas" härter wird es schon bei niederquerschnitt, aber nicht so, dass es deswegen echt wehtut beim fahren.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norvyn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.04.2016
Alter: 55
Beiträge: 182
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-38173 Landkreis Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra 2,5 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 742168 Geschrieben: 06.09.2017 - 09:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich glaube nicht, das es da Schäden geben wird.
8x17 mit 205er Bereifung sind ja auch nicht grade Extrem.
Wenn du nun zum Beispiel 80er Spurverbreiterungen draufklatschen würdest, hättest du bestimmt Probleme mit Aufhängung und Co. da die Felgen dann doch um einiges raus stehen würden,
und das würde auch auf die Lager gehen mit der Zeit.

Ich würde sagen das du mit den jetzigen Felgen keine Probleme kriegen kannst.
Nun kommt es auf dich an, was du schöner findest biggrin.gif

*MFG* Norvyn

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 742170 Geschrieben: 06.09.2017 - 10:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ist schon deutlich angenehmer zu fahren

Das ist richtig, aber dafür brauchst Du nicht direkt wieder auf 15" runtergehen - das sieht beim Calibra einfach nix aus.

Es reicht, wenn Du 7 oder 7.5 x 16" mit 205/50R16 nimmst (ist im Prinzip ja auch ne Sereinbereifung);
damit hast Du auch das sanftere Fahrgefühl und die Einflüsse auf die Lenkung nehmen auch massiv ab, verglichen mit Deinen jetzigen Rädern.

Ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht zwischen 7x17 mit 205ern und den RX211; nehme den Komfortverlust aber in Kauf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliman_87
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 15.06.2005
Alter: 36
Beiträge: 311
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21706 Drochtersen
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 6)
Beitrag: 742171 Geschrieben: 06.09.2017 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit 16" fährt der NE deutlich besser als mit 17" die schafft er einfach nicht.
Man merkt es deutlich denn er wird dann bisschen träge.

Hatte das damals als ich von 7.5x16 auf 8x17 gewechselt habe deutlich gemerkt. Gut als Bereifung waren jeweils 215-er Reifen drauf.

_________________
MfG caliman_87
Calibra 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel_DN88
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2012
Alter: 36
Beiträge: 43
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
Beitrag: 742319 Geschrieben: 15.09.2017 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ich war diese Woche bei meiner Werkstatt des vertrauens weil eine Koppelstange abgerissen war. Dabei kam heraus das auch beide Querlenker kaputt waren. Daraufhin habe ich den Meister gefragt und der meinte auch das es nicht an den Reifen liegt. Darf nach 24 Jahren mal kaputt gehen zwinkern.gif waren wohl noch die ersten drin.
Seitdem es gemacht wurde finde ich es nicht mehr so schlimm und es kommt mir vor als würden die "schläge" besser gedämpft gruebeln.gif
Hab ja auch das Serienfahrwerk drin.

Naja, die Reifen bleiben erstmal drauf, sieht ja deutlich besser aus als normale 15er zwinkern.gif

_________________
Gruß
Daniel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 742320 Geschrieben: 15.09.2017 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Querlenker platt fahren, war ja schon Komfort flöten.
Die Koppelstangen polterten dann vielleicht sogar alleine?

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel_DN88
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2012
Alter: 36
Beiträge: 43
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra 2.0 8V c20ne
Beitrag: 742408 Geschrieben: 21.09.2017 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, hatte poltern und das kam von der einen Koppelstange

_________________
Gruß
Daniel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.048 Sekunden

Wir hatten 408302866 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002