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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 03.09.2017 - 06:19 |
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Ist es vieleicht jemande bekannt warum opel für die DTM/ITC den v6 motor genomen hat Statt den effizienteren 2.0 Turbo.
wenn ich mir so die Videos auf Youtube anschaue sind 700-1000 PS im Serien motor möglich (naja nach dieveren umbauten).
Aber wenn ich es richtig gelesen habe wurden diese Calibras Kompeltt neu entwikelt, so das nur die optische form blieb.
Der v6 Motor wurde doch sogar von Cosworth entwikelt und kamm gerade mal af 500 PS.Da wäre es doch ein leichts gewesen die 2.0l auf zubohren und auch auf über 500PS zubekommen.
Es wären weniger probleme gewsen.
Was meind ihr. Währe der turbo die bessere wahl gewesen. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.09.2017 - 06:57 |
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Bestimmungen im Klasse1-Reglement; bzw. gab es schon davor ein Verbot für Turbomotoren. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
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Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.09.2017 - 07:01 |
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Opel hat den 2.5 V6 Motor genommen, weil es im Reglement der Klasse 1 Tourenwagen so vorgesehen war. Turbomotoren in der DTM waren zu der Zeit als Opel den DTM-Calibra entwickelte bereits verboten.
EDIT: Wurfen82 war schneller...
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.09.2017 - 08:38 |
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Bei Turbo hätte es die Probleme der Formel 1 aus den 80ern und auch der späteren Rennserien gegeben.
Noch höhere Leistung, höhere Kosten und eben nicht den typischen 90er DTM Sound |
_________________ V |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 05.09.2017 - 05:43 |
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Man darf auch nicht vergessen, dass die Überlegung PS = PS eine Milchmädchenrechnung ist.
Wieviel Drehmoment bei welcher Drehzahl anliegend ist, ist wesentlich entscheidender. Wenn man nen 1l aufbohrt kann man 500 PS erreichen, aber vll nur zwischen 7000-8000rpm während unten nichts mehr geht. Dagegen ein 8l Sauger mit 500PS würde schon in in geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment haben. |
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