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CalibraE200
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Beitrag: 741576 Geschrieben: 31.07.2017 - 08:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebes Forum,

mein Calibra mit X20XEV (1. Generation, MJ96, ~130tkm, Öl ist drin, Tank ist voll, Flüssigkeiten sind voll) hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Wenn man den Motor starten möchte, tut er sich beim Zünden schwer (er braucht seine Zeit und orgelt), geht meistens (nicht immer) aber an, läuft dann unrund mit Fehlzündungen und säuft dann direkt wieder ab (ohne Fuß auf dem Gaspedal). Habe ich den Fuß auf dem Gaspedal und drehe ich ihn auf 2000-3000 u/min läuft er und geht danach bei Herabnahme des Fußes direkt wieder aus. Sprich, das Auto bewegt sich keinen Meter. Der Motor hat Fehlzündungen und qualmt schwarz aus dem Auspuff während der Startversuche. Bei seiner letzten Fahrt (400km Autobahn) lief er komplett normal. Die Batterie ist voll und alle elektrischen Helferlein funktionieren normal.

Folgende Fehlercodes sind gespeichert (MKL ist an) (in aufsteigender Reihenfolge):

15 - Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch
21 - Drosselkappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
49 - Batterie - Spannung zu niedrig
56 - Endstufe Leerlauffüllung - Spannung zu hoch
71 - Temperaturfühler Luft - Spannung zu hoch

Ich habe heute den Temperaturfühler Kühlmittel (den aus Kupfer mit dem blauen Stecker und zweipoligen Kabel) rechts im Motorblock gegen ein Neuteil von Beru getauscht - leider ohne Erfolg - gleiche Symptomatik wie zuvor.

Was kann es denn noch sein? Soll ich als nächtes den Drosselklappen Potentiometer tauschen? Oder sind die Fehlermeldungen irreführend? gruebeln.gif
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Beitrag: 741579 Geschrieben: 31.07.2017 - 09:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind doch alles Spannungsfehler. Deswegen versagt auch sämtliche Sensorik.
Fehlercode 49 bringt mich auf die Idee. Der besagt nämlich NICHT Batteriespannung zu gering (Wo hast du denn das her???) sondern Versorgungsspannung zu hoch. Welche Liste hast du denn genommen?? gruebeln.gif
Unsere jedenfalls nicht. MOTZ.gif
Schau unbedingt: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13
Da steht dann als Ursache: Lichtmaschine defekt bei FC 49 ja.gif

Daher mein Tipp erstmal :
1.) zu geringe Leistung der Lima
2.) zu hohe Leistung der Lima
3.) die Masse des Motors ist ungenügend.

Bei dir ists eher die Batterie am Grillen und die puffert nicht mehr gut und deswegen haben die Sensoren alle eine Überspannung wegen defekter Lima.

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Beitrag: 741582 Geschrieben: 31.07.2017 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entspannung (natürlich Überspannung biggrin.gif) erkennt man auch oft daran dass beim Gas geben die Tachobeleuchtung viel heller wird als normal.

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Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 31.07.2017 - 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 741584 Geschrieben: 31.07.2017 - 10:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Entspannung erkennt man auch oft daran dass beim Gas geben die Tachobeleuchtung viel heller wird als normal.


Was hat das mit Entspannung zu tun? Entspannt wird in der Sauna ja.gif
Zum Thema: wie Matze schon sagt: schau dir deine Verkabelung an, besonders im Bereich Lichtmaschine und Batterie. Ggf. schadet es auch nicht alle Masseverbindungen zu kontrollieren!

Mfg

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Beitrag: 741585 Geschrieben: 31.07.2017 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Hinweise. Also meine Beleuchtung im Innenraum etc. schwankt nicht. Die Masseverbindungen der Batterie sehen gut aus, sitzt alles fest, Isolierungen der Kabel sehen auch in Ordnung aus. Ich checke jetzt noch den Bereich um die Lichtmaschine herum.

Falls es diese ist, schafft man es die LIMA in einer Garage ohne Hebebühne zu wechseln? Kommt man an die Schrauben problemlos ran? Wie spanne ich den Keilriemen?
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Beitrag: 741586 Geschrieben: 31.07.2017 - 10:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schafft man ja.gif dein xev sollte doch Rippenriemen haben gruebeln.gif der hat dann ne spannrolle.
Mess die lima einfach mal durch. Möglicherweise ist nur der Gleichrichter hin.

Mfg

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Beitrag: 741587 Geschrieben: 31.07.2017 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraE200 hat folgendes geschrieben:


Falls es diese ist, schafft man es die LIMA in einer Garage ohne Hebebühne zu wechseln? Kommt man an die Schrauben problemlos ran? Wie spanne ich den Keilriemen?

Ich muss nochmal tadeln.
Du hast dich noch nicht genug auf CT umgesehen um dein Problem mit vorhanden Dingen zu lösen. Das merkt man. Denn hättest du es, würdest du erstens die richtige Fehlercodeliste in der Hand haben und zweitens die Anleitung zum Wechseln der LIMA am X20XEV nicht im Downloadbereich übersehen.

Bitteschön: Anleitung zum Lichtmaschinenausbau beim X20XEV

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Beitrag: 741588 Geschrieben: 31.07.2017 - 11:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Fehlercodeliste ist uralt gewesen, liegt seit 13 Jahren im Handschuhfach - keine Ahnung woher, vielleicht calibra.cc zwinkern.gif Danke auch für den Hinweis auf die Anleitung. Ohne diese Diskussion hier hätte ich aber nicht einfach aus der Fehlercodeliste auf eine defekte LIMA geschlossen. Der Thread hat geholfen.
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Beitrag: 741589 Geschrieben: 31.07.2017 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraE200 hat folgendes geschrieben:
Ohne diese Diskussion hier hätte ich aber nicht einfach aus der Fehlercodeliste auf eine defekte LIMA geschlossen. Der Thread hat geholfen.


Das stimmt allerdings, da du auf dem falschen Pferd gesessen hast. Ich habe auch kein Problem darin gesehen dass du hier gepostet hast. Nicht falsch verstehen. Dafür ist ja das Forum da. Mir gings nur um das richtige Anpacken des Problems mit den richtigen Mitteln von hier auf CT. ja.gif
Wenn weitere Fragen sind stelle sie hier ruhig.

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Beitrag: 741590 Geschrieben: 31.07.2017 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich konnte auch an den LIMA Kabeln nichts negatives feststellen. Da ich gerade keine Multimeter da habe, habe ich jetzt einfach mal eine neue BOSCH 100A 14V bestellt. Ich berichte nach dem Einbau, ob es des Problems Lösung war. Danke erstmal an alle laecheln.gif top.gif
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Beitrag: 741592 Geschrieben: 31.07.2017 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hattest du mal die Spannung gemessen die beim Laden anliegt?

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Beitrag: 742734 Geschrieben: 15.10.2017 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Wagen steht nun seit bereits 2,5 Monaten in der Werkstatt meines Vertrauens, er läuft immer noch nicht traurig.gif

Bisher wurde getauscht und versucht:
- Lichtmaschine erneuert, denn deren Regler war wirklich kaputt
- Batterie erneuert
- Komplette Zündanlage erneuert
- Kurbelwellensensor mit Kabel und Nockenwellensensor mit Kabel (ersterer war das Kabel porös, letzterer war wirklich defekt)
- Kühlmittelsensor

Folgende Dinge wurden überprüft:
- alle laut diverser Calibra Bücher vorhandenen Masseverbindungen
- Masse manuell auf Karosserie, Motor, Getriebe und Auspuff gelegt
- Benzinpumpe -> Benzin läuft
- Ölversorgung -> Öl ist da
- Kabelbäume an allen erdenklichen Stellen
- Batterie gewechselt
- Motorsteuergerät ausgebaut und zur Überprüfung weggegeben ohne Fehler gefunden zu haben
- Spannung an LiMa und an anderen Punkten direkt gemessen, Widerstände gemessen

Anmerkungen:
- alle elektrischen Helferlein funktionieren
- Steuergerät reagiert auf an- und abstecken der Sensoren
- Benzin, Öl, Wasser ist drin

Nach dem Wechsel der Lichtmaschine haben sich die Fehlercodes leicht verändert, das im Startpost beschriebene Fehlerbild ist das gleiche.

Derzeitige Fehlercodes:
15 Kühlmitteltempsensor Spannung zu hoch (Sensor ist neu)
21 Drosselklappen Poti Spannung zu hoch
24 Geschwindigkeitssensor
49 Versorgungsspannung zu hoch
71 Ansauglufttempsensor Spannung zu hoch
74 Luftmassenmesser Spannung zu hoch

Fehlercode 56 aus dem Startpost und zwischenzeitlich 92 Nockenwellensensor sind behoben (56 ist verschwunden + neuer NWS).

Was nun? Werkstatt ist auch so langsam am Ende mit Ihrem Latein.

Auf der Ideenliste steht:
1.) LMM erneuern
2.) Drosselklappenpoti erneuern
3.) Motorsteuergerät erneuern

Was meint Ihr?
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Beitrag: 742737 Geschrieben: 15.10.2017 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei derart vielen Fehlern würde ich eher nach Problemen in der Verkabelung tippen. Stichwort motorkabelbaum.
Ganz weit aus dem Fenster gelehnt evtl. ein genereller schaden an allen elektronischen Bauteilen wegen Überspannung an der Lima. Aber eher unwahrscheinlich.

Mfg

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Beitrag: 742740 Geschrieben: 15.10.2017 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem ist eher, wo am Motorkabelbaum anfangen. Wie sollte man da vorgehen?
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Beitrag: 742743 Geschrieben: 16.10.2017 - 07:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim meinem Calibra sind schrittweise die Isolierungen der Kabel die irgendwo in dem rot umrandeten Bereich liegen abgefallen. Daher ist meine Empfehlung zuerst mal die Kabel prüfen die irgendwo in der Nähe des Motors liegen. Allerdings ist das Problem mit dem Kabelbaum bei mir Schrittweise aufgetreten. Ich hatte also immer wieder einen Fehler und konnte dann die Fehlersuche relativ geziehlt angehen und bin da meisten relativ schnell fündig geworden.



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