Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 139
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Servopumpe beim 4x4 stärker?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 740985 Geschrieben: 05.07.2017 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, habe schon länger das Problem, dass meine Servopumpe bei aktiviertem 4x4 am Limit zu laufen scheint.

Ist auch schon eine neue verbaut, trotzdem habe ich das Problem noch.

Habe jetzt gehört, dass org. die Servopumpe beim Allrad stärker sein soll / mehr Fördermenge haben soll. Stimmt das?

Kennt jemand die Teilenummer von der org. Cali Turbo 4x4 Servopumpe mit Flachriemen?

Danke Ralf

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 740989 Geschrieben: 05.07.2017 - 11:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab eine vom Astra F drin und damit keine Probleme gehabt bin allerdings net sonderlich viel gefahren bis jetzt.Da stand auf jedenfall eine andere Nr. drauf von oben ist ne 3 Stellige Zahl eingegossen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 740990 Geschrieben: 05.07.2017 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke dir! Kumpel hat mal im EPC geschaut, angeblich gibt es keine Unterschiede mit oder ohne 4x4.

Laut Gema soll es aber Unterschiede geben. Hmm. Habe schon 2x die Pumpe getauscht. Eine gebrauchte und eine "überholte". Bisher keine Besserung. Andere Sachen wie VG, Druckspeicher, Druckeinheit mit Magnetventil usw. habe ich auch schon getauscht.

Immer wenn das Allrad an ist, hört man die Pumpe surren und die Lenkung ist manchmal komisch.
Allrad geht. Ziehe ich die Sicherung ist alles in Ordnung. Geräusche und Lenkung i.O.

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 740991 Geschrieben: 05.07.2017 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auf jeden Fall gibt es für die Servopumpen unterschiedlich großen Riemenscheiben
und mit dem Scheibendurchmesser ändert sich ja auch die Fördermenge.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 740992 Geschrieben: 05.07.2017 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das stimmt, das hängt wohl mit oder ohne Klima zusammen. hmmmm

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 740994 Geschrieben: 05.07.2017 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit den Riemenscheiben kann durchaus sein, allerdings hatte ich noch nie Probleme mit neuen getauschten Pumpen.
Sprich: ich habe mir ganz normale Autauschpumpen in meinen Turbo geschraubt und nie Probleme mit dem 4x4 gehabt. Weder bei meinem alten Turbo, noch jetzt bei meinem Aktuellen.
Evtl. liegt der Fehler bei dir woanders.
Die elektrische Servopumpe vom Astra G soll "stärker" als die mechanische sein, aber das ist ja bei dir irrelevant.

Gruß

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 740995 Geschrieben: 05.07.2017 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja komisch traurig.gif Will schon bei der normalen Pumpe bleiben. Schaue nochmal ob ich noch eine Pumpe aus einem "4x4" Schlachter habe. Dann teste ich die nochmal. Aber so viel Hoffnung mache ich mir nicht.

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1631
Danke-Klicks: 38

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740996 Geschrieben: 05.07.2017 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Pumpe vom Allrad ist in der Förderleistung anders das stimmt , haben wir bei Gema mehrfach gemessen .
Teilenummer ist auch eine andere als die vom normalem 2WD

das surren kann aber auch Luft im System sein , versuch am besten nochmal über das Magnetventil zu entlüften , wenn das nicht weiterhilft probiers es mal mit der alten Vorgehensweise Lenkrad rechts und links einschlagen , kleine Luftkammern können sich gern im system festsetzten

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 740997 Geschrieben: 05.07.2017 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

let-vectra hat folgendes geschrieben:
Die Pumpe vom Allrad ist in der Förderleistung anders das stimmt , haben wir bei Gema mehrfach gemessen .
Teilenummer ist auch eine andere als die vom normalem 2WD

das surren kann aber auch Luft im System sein , versuch am besten nochmal über das Magnetventil zu entlüften , wenn das nicht weiterhilft probiers es mal mit der alten Vorgehensweise Lenkrad rechts und links einschlagen , kleine Luftkammern können sich gern im system festsetzten


was genau heißt anders?
Wie groß waren die Unterschiede? Das wäre mal interessant zu wissen.

rein theoretisch dürfte kein unterschied da sein, den der Druck/das Öl, der zum entkoppeln des Allrads benötigt wird kommt ja aus dem DS. und normalerweise ist der DS so voll, das du sehr oft entkoppeln kannst bis die pumpe hier wieder nachfördern muss.

ich habe das jetzt alles sehr vereinfacht und fachlich nicht korrekt ausgedrückt, aber ich glaube ihr wisst was ich meine...

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 740998 Geschrieben: 05.07.2017 - 14:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

let-vectra hat folgendes geschrieben:
Die Pumpe vom Allrad ist in der Förderleistung anders das stimmt , haben wir bei Gema mehrfach gemessen .
Teilenummer ist auch eine andere als die vom normalem 2WD

das surren kann aber auch Luft im System sein , versuch am besten nochmal über das Magnetventil zu entlüften , wenn das nicht weiterhilft probiers es mal mit der alten Vorgehensweise Lenkrad rechts und links einschlagen , kleine Luftkammern können sich gern im system festsetzten


Danke! Laut EPC gibt es aber keine spezielle Allrad-Pumpe. Habe mit Christian Kontakt, er sagte das auch mit der anderen Pumpe. Aber im netz und EPC sehe ich da nix. Hast du oder Frank evtl. eine nähere Info dazu? Teilenummer?

Habe schon oft entlüftet. Kann es nochmal tun - denke aber, es liegt nicht daran.

Christian sagt Druck messen, sollen 100bar sein. Doch wie und wo misst man das?
Jetzt denkt er, dass es doch keine spezielle 4x4 gibt sondern nur die Qualitäten (Druck) sehr streuen würden.

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 741002 Geschrieben: 05.07.2017 - 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

anbei mal die vier Teilenummern die ich nur für Pumpen für den Flachriemen gefunden habe.

90410957
90531706
90409239
93175554

Gruß

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 741011 Geschrieben: 05.07.2017 - 17:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Christian sagt Druck messen, sollen 100bar sein.

Ich bin mir recht sicher, dass die Normangabe für meine FWD-Pumpe 80 bar ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 741118 Geschrieben: 11.07.2017 - 08:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Pumpen fördern mit max. 80 Bar. 100 Bar fördern die elektrischen Pumpen von Opel (Astra H usw.).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 408255777 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002