Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 134
Insgesamt: 138 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schalthebel locker - Ursache ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
kingsvn
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85

Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740520 Geschrieben: 04.06.2017 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Abend Calibra Team,

habe das Problem dass mein Schalthebel zu viel Spiel hat meines Erachtens und auch ab und an beim Fahren vibriert.

Kupplung Neu / Schaltgestänge Neu (Motorraum)

Mir würde spontan jetzt nur noch die Schaltkulisse einfallen aber was könnte dort die Ursache sein und welche Ersatzteile wären nötig ?

Danke fürs helfen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 740521 Geschrieben: 04.06.2017 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Motor/Getriebelager sind auch ganz heisse Kandidaten.

Schaltumlenkung hast du mit Schaltgestänge Motorraum wohl erneuert?

Schaltung einstellen hilft auch etwas gegen wackelnden Knauf, meiner Meinung nach
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kingsvn
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85

Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740522 Geschrieben: 04.06.2017 - 23:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein Schaltunlenkung hab ich noch nicht erneuert.

Zu den ersten beiden Sachen wie kann ich das beheben?

Könnte ja auch was in der Schaltkulisse im Innenraum ausgeschlagen sein oder 🤔
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 740523 Geschrieben: 05.06.2017 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wenn deine Motor- und Getriebelager im Ordnung sind und das Wackeln nicht von Lastwechseln herrührt, dann liegt es zu 90% an der Kugel des Schaltknüppels.

Wenn der Schalthebel (über Jahre) nicht geschmiert wird, nutzt sich die Kugel des Hebles ab und das Auge des Schaltrohrs ebenso, durch dieses Einlaufen entsteht das Spiel.

Das beste Mittel um das Spiel loszuwerden, ist den Dämpfungsring des Knüppels zu erneuern und zusätzlich in die Nut des Knüppels einen dünnen Kunstlederstreifen reinzulegen (unterfüttern), bevor man den eigentlichen Dämpfungsring montiert.

Dann montierst du den Knüppel und kontrollierst ob das Spiel weg ist, ggf. kannst du auch ein Haushaltsgummiband nehmen und damit den Dämpfungsring unterfüttern, bis es für dich passt.

Wenn deine Kulisse richtig fertig sein sollte, kann auch Spiel in der Führungsbuchse des Schaltrohrs der Kulisse sein, bei ausgebauten Knüppel einfach das Rohr nach rechts/links, oben/unten bewegen, wenn das Rohr spürbares Spiel hat, muss auch die Buchse neu.

Um die Buchse zu erneuern, musst du allerdings, das Schaltrohr samt Kulisse ausbauen.


Dämpfungsring: GM-Nummer/Opel-Nummer: 90250175/738789

Buchse Schaltrohr in Kulisse: GM-Nummer/Opel-Nummer: 90523058/758715

Fett für Schaltkulisse und Schaltrohr: GM-Nummer/Opel-Nummer: 90167353/1970206


mfg

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 740524 Geschrieben: 05.06.2017 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da sind überall KUnststoffbuchsen drin. KLar dass die bei so nem alten Auto irgendwann hin sind. Ich würde das hier kaufen und alles neu lagern. http://www.ebay.de/itm/Schaltung-Reparatursatz-gros-Schaltgestange-Reparatur-Satz-Schalthebel-4-5-Gang-/381711156103?hash=item58dfc20387:g:VboAAOSwhMFXkokC

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 740525 Geschrieben: 05.06.2017 - 00:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@OPRCali

Danke für den Link, ich bin bei meinen Ausführungen davon ausgegangen, das die Umlenkung im Motorraum schon überholt wurde.

Wenn man die Schaltung perfekt haben will, muss man den Reparatursatz verbauen, sich um den Knüppel kümmern, die Buchse vom Schaltrohr erneuern und falls der Halter der Umlenkung, im Motorraum eingelaufen sein sollte, dort noch ne Unterlegscheibe einsetzen, damit die Umlenkung nicht im Halter hin und herkippelt.


mfg

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingsvn
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85

Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740527 Geschrieben: 05.06.2017 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Da sind überall KUnststoffbuchsen drin. KLar dass die bei so nem alten Auto irgendwann hin sind. Ich würde das hier kaufen und alles neu lagern. http://www.ebay.de/itm/Schaltung-Reparatursatz-gros-Schaltgestange-Reparatur-Satz-Schalthebel-4-5-Gang-/381711156103?hash=item58dfc20387:g:VboAAOSwhMFXkokC


Den Satz habe ich schon da nur weis ich nicht wo dieser verbaut wird 🤔

Ich gehe Step bei Step jede Möglichkeit durch nur alles scheint man nicht mehr so zu bekommen wie den Dämpfungring mit der Opel Nr hat da jemand paar eBay links eventuell wäre super 😁

Schon mal vielen Dank an die Ausführliche Hilfe 🙏🏻
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 740531 Geschrieben: 05.06.2017 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt bin ich verwirrt, im ersten Post schreibst du das die Umlenkung getauscht wurde.

Dann schreibst du im dritten Post, das die Umlenkung nicht gemacht wurde.

Den Reparatursatz für diese Umlenkung hast du kurioserweise auch noch da, weist aber nicht wo dieser verbaut wird ?.


Also, als Erstes, Umlenkung ausbauen und mit den Kleinteilen, des Reparatursatz aufarbeiten.

Wenn die Umlenkung dann immernoch im Halter kippelt, Unterlegscheibe zwischen packen bis das Kippeln weg ist.

Als nächstes, schaust du dir den Knüppel an, wenn der immernoch Spiel hat, ausbauen und das Schaltrohr auf Spiel prüfen.

Wenn das Schaltrohr, in der Kulisse in Ordnung ist oder ggf. neu gebuchst wurde, kümmerst du dich um den Knüppel.

Den Dämpfungsring gibt es offiziell nicht mehr, aber über das Opel Teilenetzwerk, kann die Opelniederlassung, dir noch einen bersorgen, musst nur zu Opel hin und anfragen.


mfg

atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kingsvn
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 16.04.2015
Beiträge: 85

Wohnort: D-60388 Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740536 Geschrieben: 05.06.2017 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube da hast du was missverstanden rein das Schaltgestänge fiel keine Stange wurde im Motorraum ausgetauscht weil diese auch leicht spiel hatte.

Aufgrund des Spiels an der Schaltkulisse hatte ich mir den Rep Satz bestellt in der Hoffnung das Problem Liese sich beseitigen nur wusste ich nicht dass dieser für den motorraum und die schaltumlenkung gedacht ist laecheln.gif

Werde mal die liste von dir durchgehen 👏🏻
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.042 Sekunden

Wir hatten 408292915 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002