Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 133
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X30XE Bremse hinten und vorne

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 740130 Geschrieben: 13.05.2017 - 08:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich habe mir schon lange vorgenommen was an den Bremsen zu machen. Jetzt kann ich endlich wieder was machen und zusätzlich sind die Scheiben und teilweise auch Beläge sogar runter biggrin.gif Trifft sich also gut ..

Da ich nicht wirklich Lust habe, in den Calibra dermaßen viel Geld rein zustecken wird es wohl keine Porsche Bremse sondern was von Opel.

Ich hatte fürr vorne an eine I500 Bremse gedacht müsste ich ja nur den Halter tauschen ..
Da habe ich auch gehört die wird gerne mal heiß wenn man die richtig benutzt gibt bzw gab es da nicht auch eine Lösung in Form von einer Zusätzlichen Kühlung ?

Für Hinten wurde mir jetzt schon mehrmals gesagt, ich sollte doch mal gucken wegen den Facelift Satteln aus dem Omega B das soll wohl noch etwas bringen ?! Oder bringt das nicht wirklich was ? Jemand erfahrungen ?
An der Stelle wäre meine Frage was bräuchte ich da für einen Umbau ?
Die Radnarbe ist eine andere oder die gleich wie im Cali ? Feststellbremse passt rein und funktiert habe ich mir sagen lass richtig ?
Passen die Bremssattelhalter und brauche ich nur den Sattel tauschen ?

Oder hat jemand noch eine bessere Idee als diese Bremse zu verbauen ?

Sollte ich sonst noch irgendwas machen wie sieht es mit HBZ und BKV aus ?

Danke schonmal für eure Tipps ;P
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 740131 Geschrieben: 13.05.2017 - 08:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Bremsumbau selbst kann ich nicht viel sagen,
da weiß z.B. *BoehserCali* mehr - der hat die Omega-Bremse auf der HA und vorne weiß ich´s nicht genau.

Die Kühlkanäle passen die von Astra; ich hatte die mal dran - geht genau so wie *backmagic* es beschrieben hatte:
backmagic hat folgendes geschrieben:

ich wollte mal ein Bild von der Bremsenkühlung von meinem Ex V6 posten, weil ein paar immer nie wissen was ich meine:
24 412 672 und rechts 24 412 673
Jeweils 11.72 + MWSt.
Opel Teilenummern
543502
543503
[..]
Bei den kunststoffteilen ist eine Kunststoffspreitzniet dabei.
Ich habe dann an den Kunststoffteilen etwas weggesägt dann passen die ganz genau in die Bohrung die am Querlenker schon vorhanden ist.
Ich wollte am Querlenker nicht herumdoktorn.
Da diese Bohrung an allen Querlenkern sogar da ist, wundert mich das es diese Teile nicht schon passgenau für den Calibra gibt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Steffen
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 197
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01819 Berggießhübel
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 740134 Geschrieben: 13.05.2017 - 09:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre an der va die i500 Anlage und hinten die Org. Bremse.
Meine Bremse ist ringsrum von Brembo.
Die i500 Bremse hat meiner Meinung nach das Problem das die Scheiben zu dünn sind und dan flattern. Da ist die Girling Anlage besser.
Zum Thema Überhitzung Habe ich erst 1x mal Geschafft das sie am Limit war. Die Calibra Sättel kommen halt irgendwann ans Limit was die wärme abfuhr angeht.
Aber für'n Altag und mal ne flottere runde ist die Bremse mit dem Doppel bkv und 23er Zylinder am V6 völlig ausreichend.
P.s die i500 Anlage passt nur bei der 288er Bremse Plug & Play.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 740137 Geschrieben: 13.05.2017 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist mit der Bremsen vom 3,2l Signum würden die nicht passen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Steffen
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 197
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01819 Berggießhübel
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 740153 Geschrieben: 13.05.2017 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim Signum geht's doch schon los mit Sattelhalter, eigen Bau & Tüv?
Bremsschläuche, dann Felgen min 18 Zoll würde ich sagen.
Das is glaube der selbe Aufwand wie bei ner Porsche Bremse nur halt von Opel.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 740159 Geschrieben: 14.05.2017 - 09:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laut Aussage von einigen Besitzern soll die 345er über 17 Zoll gehen wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 740224 Geschrieben: 16.05.2017 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soo

dann mal nach der Reihe ..

@Wurfen82

Ich habe BoehserCali mal angeschrieben und hoffe er kann mir dann da ein bisschen was zu sagen.
Also diese Luftführung habe ich gesehen und auch schon was davon gehört weiß auch jemand ob das was bringt ?
Oder ist das eher subjektiv ,dass alle da immer nur denken ?

@ da Steffen

Meinst du jetzt das die i500 generell vorne flattert oder das es bei dir mit der Brembo Scheibe so ist ?
Ja ich weiß nicht bei der Girling anlage muss man aber was flexen oder abdrehen ne ?
Oder was musste man da nochmal genau machen ?
Was die Wärme angeht ich würde auch gerne mal 1-2 Runde auf der Nordschleife drehen können ohne das ich nicht mehr Bremsen kann daher frage ich danach ..

Gibt es da den noch ne möglichkeit was zu verbessern mit anderem HBZ oder BKV ?
Ps: Ja ich habe natürlich schon die Faceliftanlage würde ich zum mindest mal behaupten ohne nach zumessen hatte zwar einen C25Xe drin aber Stoßstange und alles war Facelift ..
Kann man das den definitiv rausfinden ohne alles vorher nochmal auseinander zu nehmen ?

@Bastii

Kennst du den jemanden der die Signum Bremse verbaut hat ?
Da wäre halt dann die Frage bringt die mehr als die i500 und wie sieht es mit dem Umbau aus ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 740225 Geschrieben: 16.05.2017 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf die Signum Bremse umzubauen, habe mich daher etwas schlau gemacht...

gefahren bin ich sie NICHT!

Aber anhand der Daten muss sie besser sein da
a)60mm Bremskolben
b)345mm große Bremsscheibe
c)30mm starke Bremsscheibe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 740226 Geschrieben: 16.05.2017 - 13:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Also diese Luftführung habe ich gesehen und auch schon was davon gehört weiß auch jemand ob das was bringt ?
Oder ist das eher subjektiv ,dass alle da immer nur denken ?

Wenn es gar nichts brächte, hätte *backmagic* sie wohl auch nicht drauf gemacht.
Da sie recht einfach anzupassen sind und an den Dreieckslenkern nichts verändert werden muss,
gibt´s zumindest keinen Grund es nicht zu machen.

Bei großen, weit innen stehenden Scheiben muss man die Kanäle evtl. auch am Ende etwas kürzen;
die Scheiben von der Porschebremse haben mir die Lüftung beim ersten Volleinschlag der Lenkung abgeschmissen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740228 Geschrieben: 16.05.2017 - 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Hi,

ich habe die Tage ein Threat auf gemacht zu der Bremse.
Mir wurde da gesgat ,dass du die Bremse vom Omega B hinten hast.

Es wäre super cool wenn du mir dazu ein bisschen was sagen könntest.
Zum einen was natürlich am wichtigsten ist macht es einen Unterschied den man merkt zu originalen ?
Dann würde mich interessieren was man sonst tauschen muss ?
Ich glaube die Radnabe passt nicht oder ? Müsste dann die vom Ome nehmen oder ? Passt die Feststellbremse den ohne problem rein also die vom Cali ?

Als letztes würde mich interessieren zum einen hast du auch noch was anderes getauscht BKV oder HBZ ?
Und aus interesse was fährst du den für Scheiben und Beläge ?

Danke schon mal im vorraus ! zwinkern.gif

Grüße CaliFan


Habe mir erlaubt deine PN hier rein zu zitieren.

Zum Thema:
ich habe die Schräglenker vom Omega genommen, mit neuen Radlagern versehen (nach dem Sandstrahlen) und alles angebaut. Ja sie passen, allerdings mußte ich noch die Stabilisatorpendel vom Omega nehmen.

Wenn du die Schräglenker nicht tauschen möchtest, mußt du alle drehbaren Teile und die Bremse inkl. Ankerbleche demontieren. Danach Radnabe, Radlager, Ankerbleche, Handbrems-Befestigungsteile, Bremssattel und Bremsscheibe vom Omega nehmen.

Bei beiden Versionen wird die Spur hinten um je 10mm breiter!

HBZ und BKV sind vom Vectra B FL V6, Vorne Porsche 996 mit 332x32. biggrin.gif
Ich sag nur ANKER! ja.gif

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Steffen
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 197
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01819 Berggießhübel
Auto: Opel Calibra X25XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 740242 Geschrieben: 17.05.2017 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die i500 hat generell das Problem mit dem flattern.
Mit den Brembo Scheiben ist es wesentlich besser geworden.
Das flattern beim vollen Ankern ist jetzt weg, ist jetzt nur noch wenn ich mehrmals hintereinander auf der Bahn mit mäßigen Druck z.b in ne Baustelle rein Bremse.
Bin letztes Jahr Oschersleben und Eurospeedway Gefahren.
In Oschersleben hatte ich Null Probleme und der speedway is halt bremsen mordend, da war nach ca. 10-15 min fahren das Limit erreicht.

Klar is die Signum Bremse um Welten besser, das brauchen wir glaube ni ausdiskutieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali Fan
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 323

Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel Calibra X30XE / V6
Beitrag: 740275 Geschrieben: 18.05.2017 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ...

@Bastii
Was mich interessieren würde passt die Signum Bremsscheibe den auf ,das Federbein bzw Narbe vom V6 so drauf ?
Wenn das der fall ist muss man ja nur gucken wie man das mit dme Halter hinbekommen oder habe ich was vergessen ?
Hat die Bremse vorne da den mehr Kolben als die im Calibra oder einfach nur mehr Kolbendurchmesser ?

@BoehserCali
Das ist natürlich kein Ding..
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ,ist es somit die bei weitem einfachere Methode den Schräglenker vom Omega B zu nehmen. Gibt es da unterschiedliche ?
Dann alle Teile vom Calibra also mit Bremsscheibe und Sattel vom Omega angebaut ? + Koppelstange hinten Ome B
also das mit der Spur wird denke ich jetzt nicht soo das Problem darstellen ..
Habe im Winter die originalen 16 Zoll Calibra Dinger und Sommer Felgen die sind ne Ecke neuer von Opel (gabs auch beim Signum) 7jx17 ( Et 20 glaube ich aber eher geraten als gewusst biggrin.gif )
Schlechtes Gedächtnis ..
Beides aus dem Vectra B (wofür soll das FL stehen ? )ich dachte das nur der HBZ sich da unterscheidet von 23 auf 25 ? war da nicht was ..

Mal so aus Interesse Was haste dne für die Porsche Bremse bezahlt ?
Ich hatte jetzt mal so gesagt -->
- 150€ der Halter bei Epytec oder so
- 400-500€ die beiden Sattel
- 400-500 Euro die Scheiben und Bremsbeläge

Welche Sättel braucht man da den genau ? Sind das die 996.351.425 und 426 dann oder gehen auch andere ?

Klar die wäre um Welten besser und auch cooler aber passt die bei 16 und 17 Zoll ?

Am Ende wäre es für mich halt schon ne Frage des Geldes ..
Einfach weil ich nicht wirklich viele Sinn darin sehe in den Cali so viel Geld zu stecken..
Und meiner hat auch in Anführungszeichen nur so um die 240 PS ..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 740277 Geschrieben: 18.05.2017 - 11:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Passende Bremsanlagen auf Basis der Porschesättel bietet Reendier diese an:
Entweder:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=99766&highlight=
mit der kannst Du noch 17"-Felgen fahren - 16"Zoll wird zu knapp.
Oder:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=102167&highlight=
da würde ich mal behaupten, dass man 18" braucht.

Die haben auch ein ordentliches Gutachten dabei.
Zitat:
Am Ende wäre es für mich halt schon ne Frage des Geldes ..
Einfach weil ich nicht wirklich viele Sinn darin sehe in den Cali so viel Geld zu stecken..
Und meiner hat auch in Anführungszeichen nur so um die 240 PS ..

Klar - ist verständlich.
Aber am Ende geht es ja nicht um das Auto - dem ist Latte, welche Bremse drauf ist - sondern um die eigene Sicherheit zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740293 Geschrieben: 18.05.2017 - 15:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali Fan hat folgendes geschrieben:
Also ...

[...]
@BoehserCali
Das ist natürlich kein Ding..
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ,ist es somit die bei weitem einfachere Methode den Schräglenker vom Omega B zu nehmen. Gibt es da unterschiedliche ?
Dann alle Teile vom Calibra also mit Bremsscheibe und Sattel vom Omega angebaut ? + Koppelstange hinten Ome B
also das mit der Spur wird denke ich jetzt nicht soo das Problem darstellen ..
Habe im Winter die originalen 16 Zoll Calibra Dinger und Sommer Felgen die sind ne Ecke neuer von Opel (gabs auch beim Signum) 7jx17 ( Et 20 glaube ich aber eher geraten als gewusst biggrin.gif )
Schlechtes Gedächtnis ..
Beides aus dem Vectra B (wofür soll das FL stehen ? )ich dachte das nur der HBZ sich da unterscheidet von 23 auf 25 ? war da nicht was ..

[...]

Ist sicherlich die einfachere Methode die Schräglenker von Omega B zu nehmen. Mir sind keine Unterschiede bekannt.

FL = Facelift. Erst ab FL hatte der Vectra den Doppel-BKV. Und der 25er HBZ passt nur auf den Doppel-BKV.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740330 Geschrieben: 20.05.2017 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bild zur Koppelstange

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.105 Sekunden

Wir hatten 408318953 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002