Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 178
Insgesamt: 179 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fahrer-/Beifahrerscheiben tönen erlaubt?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 739623 Geschrieben: 17.04.2017 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin zusammen!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des klassischen Themas "Scheibentönung" und zwar bezüglich der Fahrer- und Beifahrerscheiben.

Es ist schon etwas länger her (ca. 8-10 Jahre) dass ich mal mit meinem TÜVtler zufällig bei der HU über dieses Thema gesprochen habe.
Da das Thema Scheibentönung für mich jedoch nie wirklich relevant war, hatte ich dies nie weiter verfolgt. Nun interessiert es mich aber
trotzdem mal, ob ich ihn damals richtig verstanden hatte laecheln.gif

Es ist ja bekannt, dass man die Heckscheibe sowie die hinteren Seitenscheiben beliebig durchlassig tönen darf, während für die forderen
Seitenscheiben eine max. Tönung von 30% und für die Frontscheibe sogar nur 15% erlaubt sind - so zumindest mein Kenntnisstand.

Damals sagte der TÜVtler - so habe ich es zumindest in Erinnerung (keine Gewährleistung!) - dass es beim Calibra etwas anders gelagert
ist und zwar deshalb, weil die Calibra-Türen nicht wie bei 95% der Autos aus einer Scheibe, sondern zwei Scheiben bestehen - nämlich
der zusätzlichen Dreiecksscheibe. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dürfen deshalb sogar die Seitenscheiben -mit Ausnahme der
Dreiecksfenster- getönt werden, da durch diese die Sicht nach Außen und besonders die Außenspiegel weiterhin gewährleistet ist.

Weiß da jemand mehr? Oder hatte ich mich verhört?


Zuletzt bearbeitet von Boitzer am 18.04.2017 - 14:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 739634 Geschrieben: 18.04.2017 - 08:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weis ja nicht wie genau bei euch in DE das ist aber in Österreich ist es defintiv verboten.

aus der stvo de

der nötige Durchblick muss gewährleistet sein. Daher bestimmt § 40 StVZO auch, dass die Scheiben, die das Sichtfeld des Fahrers bestimmen, klar bleiben müssen. Die Sicht darf nicht durch zu dunkle oder verzerrende Folierung eingeschränkt sein.
Ist das Sichtfeld des Fahrers durch Umbauten und Veränderungen zu stark eingeschränkt, kann im Falle einer polizeilichen Kontrolle ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro drohen. Kann der Fahrzeugführer seine Umgebung nicht uneingeschränkt einsehen, ist auch die Sicherheit der Fahrzeuginsassen und anderer Verkehrsteilnehmer stark gefährdet. Besonders wichtig ist es daher, dass vor allem die vorderen Seitenscheiben und die Windschutzscheibe die Sicht des Fahrers frei halten.
Aus dem soeben Genannten ergibt sich, dass das Tönen der vorderen Scheiben in der Regel unzulässig ist. Nichtsdestotrotz kann es zulässig sein, an den vorderen Seitenscheiben klare, durchsichtige Folien anzubringen. Diese dienen in erster Linie dem Schutz – das Glas wird ähnlich wie beim Verbundglas bei einem Bruchschaden zusammengehalten.

An der Windschutzscheibe ist auch die Anbringung einer durchsichtigen Folie nicht zulässig. Eine mögliche Wellen- oder Blasenbildung kann einen verheerenden Einfluss auf die Fahrsicherheit haben. Die Sicht des Fahrers wäre zu stark eingeschränkt – die Verkehrsgefährdung erhöht. Daher dürfen Sie im Bereich des Scheibentunings lediglich die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen.
Nur die Scheiben ab der B-Säule (mittlere Fahrzeugsäule) dürfen Tuner tönen (lassen).

auszug hiervon

LINK

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739635 Geschrieben: 18.04.2017 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn das echt nur n 10er kostet mach ich sofort alle Scheiben tiefschwarz biggrin.gif

Edit: Verkehrssicherheit beeinträchtigt 90€ 1 Punkt dann lieber doch nicht traurig.gif

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739636 Geschrieben: 18.04.2017 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist mal wieder totaler Schrott.

Die Amerikaner die hier rumfahren haben die Seitenscheiben auch nahezu alle tiefschwarz.
Da sagt keiner was, die haben ja sogar Deutsche Kennzeichen.
Aber wenn ein Deutscher das macht gibt es wieder Ärger.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739637 Geschrieben: 18.04.2017 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stell Dir mal vor, in Thailand an meinem Auto habe ich 85% rundum. Und man sieht trotzdem noch ohne
Probleme raus. Der Grund, warum das in D verboten ist:

Die Polizei oder Blitzanlagen sehen DICH nicht mehr, können also keine beweislastigen Fotos
machen oder Aussagen über den Fahrer treffen. Und nur darum geht es! Um das Gesehen WERDEN!

Wie gesagt, in Thailand rundum tiefschwarz - auch Front. Hilft uns hier aber nix.

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 739642 Geschrieben: 18.04.2017 - 14:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Diskussion - aber die gehen ja zumeist um die vollständig getönten Seitenscheiben biggrin.gif
Aber wie sieht es bei unserem "special friend" Calibra mit seiner zusätzlichen Dreiecksscheibe aus?
Berechtigt diese zur Tönung der Hauptseitenscheiben wenn man die Dreicksscheibe ungetönt lässt?

BTW: Ich habe schon diverse Autos (BMW, Mercedes) gesehen, deren Seitenscheiben getönt waren
(jedoch nicht schwarz, sondern fast immer in "silber") und man den Fahrer kaum sehen konnte.
Das sah auch nicht nach billiger Scheibenfolie sondern echter Glastönung aus - was ist damit eigentlich?
Ist das erlaubt und kann/konnte man sowas ab Werk bestellen oder wem? gruebeln.gif

@Technodrom: In der Türkei ist es noch witziger. Da habe ich mal ein Auto (in weiß) gesehen.
Der Fahrer hatte die hinten Rückleuchten auch direkt komplett in Wagenfarbe überlackiert.
War echt gut macht und sah optisch echt stark aus - die Lichtdurchlässigkeit dürfte aber nur noch bei
10% gelegen haben, so wie es aussah. Naja. Da scheint eh häufiger die Sonne - wer braucht da Licht? izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 739657 Geschrieben: 18.04.2017 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit der Dreieckssscheibe ist quatsch!
Eine Tönung der vorderen Seitenscheiben ist nur dann zulässig, wenn es dafür eine Teilegenehmigung gibt. Also müsste in der ABG direkt aufgeführt sein, dass du die Folie auch vorn kleben darfst. Hab ich noch nie gesehen, soll es aber geben.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 739673 Geschrieben: 19.04.2017 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auf allen getönten Scheiben steht die Lichtdurchlässigkeit drauf. Dies ist in % angegeben. Auf den Opelscheiben steht zB Transp. 70% min. Dies bedeutet das die Scheiben max 30% getönt sind.

Die Vorschriften für die Frontscheiben besagen mind. 75% Transparent, also max 25% Tönung, für die vorderen Seitenscheiben mind. 70% Transparent, also max 30% Tönung.

Als Maß für die Fläche, ab wo die Seitenscheiben als vordere Scheiben zählen sind 180° Blickwinkel vom Kopf des Fahrers aus gesehen. Somit bei den meisten Fahrzeugen die B-Säule des Fahrzeugs.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 739677 Geschrieben: 19.04.2017 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stand auch dort ab B säule darf erst getönt werden davor nicht in meinem ersten Post.

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.101 Sekunden

Wir hatten 410979879 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002