Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 136
Insgesamt: 136 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Spur einstellen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 739585 Geschrieben: 16.04.2017 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab letzte Woche mein Lenkgetriebe gewechselt und nun ist meine Spur komplett daneben. Sollwert ist - 0°15', bei mir links -1°20' und rechts -1°40'. Fährt sich natürlich total besch.... im Moment. Reifen pfeifen wie Hölle, Geradeauslauf ist erbärmlich und Lenkung kommt schlecht zurück.
Nun hab ich hier in der Pampa leider das Problem, dass ich vorm 4. keinen Termin zum einstellen bekomme, weil die alle mit Reifenwechsel befasst sind.
Kann mir irgendwer, der das schon mal gemacht hat, vielleicht sagen, wieviel 1° ungefähr an Umdrehungen am Steller sind?
Ich wollte nächste Woche zum Hoftreffen, aber so will ich nicht rumfahren.
Und ja, ich weiß, dass das nix genaues wird. Aber hoffentlich besser als im Moment.
Ich würde jetzt so auf Verdacht rechts eine Umdrehung und links eine ¾ schätzen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739609 Geschrieben: 17.04.2017 - 12:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich hab dahingehend leider keine Erfahrung, jedoch sind deine geschätzten Umdrehungen definitiv zu viel.

Das Gewinde der Doppelnippel ist sehr grob, wenn du also nach deiner Schätzung einstellst, werden deine Räder in alle Himmelsrichtungen zeigen aber nicht dahin wo sie müssen.

Meine Schätzung geht eher in richtung 1/16 und 1/8 Umdrehung. Aber ohne Bühne hat das höchstens Wahrsagerqualität.

Lass den Wagen stehen, sonst stellst du eine Gefahr für dich und alle anderen Verkehrsteilnehemer dar.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 739612 Geschrieben: 17.04.2017 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Lass den Wagen stehen, sonst stellst du eine Gefahr für dich und alle anderen Verkehrsteilnehemer dar.

Der Meinung bin ich auch.
Ich hab´s versucht grob auszurechnen, damit Du wenigestens halbwegs normal zum Spurvermessen kommst.
Zum Spaß auf ein Treffen fahren und dergleichen solltest Du vorher lieber nicht.

Die Spur ohne Vermessung einzustellen, wird kaum einer versucht haben.

Rechnerisch komme ich auf Werte von ca. 2,3mm Gewindelänge für 1°
Das wären ca. 2,5mm Korrektur für links und ca. 3,3mm für rechts.
Ich kann keine Garantie geben, dass es mit diesen Werten passt;
wie gesagt: nur gerechnet mit der Länge von der Drehachse des Rads
nach hinten zum Spurkopf und der entspr. Winkelfunktion,
abzüglich einer Kleinigkeit für die Schwenkung der Federbeins.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739614 Geschrieben: 17.04.2017 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rein von der fahrsicherheit muss natürlich von sowas abgeraten werden.
Nichtsdestotrotz gibt es im Internet Anleitungen, wie man die Spur auch außerhalb der Werkstatt einstellen kann ja.gif
Persönlich haben wir das versucht, kamen aber über eine grobe Einstellung nicht hinaus.
Mein Tipp: grob voreinstellen geht, taugt aber def. nicht für längere Strecken. Eine freie Werkstatt hast du ja scheinbar nicht in der Nähe gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739616 Geschrieben: 17.04.2017 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohje ich bin mal paar hundert KM mit schlecht eingestellter Spur rumgefahren nach einem Umbau, das radiert die Reifen schnell weg und das Lenkverhalten ist beim Linkslenken anders als beim REchtslenken u.u. biggrin.gif
Und das Auto weiß nicht mehr wo die Mitte ist biggrin.gif
LOL.gif

Aber es ging bis zum Abmelden dann doch noch.

Es muss doch irgendwen in deiner Nähe geben die sowas könnne?
reifenservice? Irgendeine freie Werkstatt oder wenns sein muss auch mal bei Mercedes fragen, die haben ja oft alles im Haus.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 739618 Geschrieben: 17.04.2017 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

keine Reifen mehr, die eigentlich schon durch sind, zufällig noch auf Felge rumliegen oder kennst ein, der das auf für dich passenden Felgen hat? Wenn der Spureinsteller weiter weg ist... Mal so ne andere Idee gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 739621 Geschrieben: 17.04.2017 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Treffen hab ich auch abgehakt, solange der nicht richtig eingestellt ist. traurig.gif
Istjetzt nicht so, dass der völlig unfahrbar ist oder gefährliches Fahrverhalten zeigen würde. Dann würde ich da definitiv nicht mehr mit rumfahren.
Wollte da jetzt nur grob etwas nachstellen, damit's nicht ganz so heftig für die Reifen ist bis zum 4.. Muss ja doch gelegentlich hier im Ort ein paar Meter fahren.
Ich werde da morgen mal mit dem messschieber rangehen und dann ne kleine Runde um den Block machen. Das mit dem ausrechnen hatte ich auch schon versucht, bin damit aber nicht richtig klar gekommen wg. der fehlenden, genauen Maße.
Vielleicht hab ich ja auch noch glück und ATU schiebt mich irgendwie dazwischen nächste Woche. Ist ja auch eigentlich in ner halben stunde erledigt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739625 Geschrieben: 17.04.2017 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wir haben vor der Fahrt zur Vermessung alles nach Sicht eingestellt. Die Räder liefen ungefähr gradeaus und halbwegs in die gleiche Richtung.
Wie oben schon erwähnt ist das nicht zum rumfahren geeignet. director.gif
Sorge auf jeden Fall dafür, dass deine Schrauben alle schön leichtgängig sind für die Werkstatt. Wenn die erst noch 2 Stunden an festsitzenden teilen murksen müssen kostet dich das i.d.r. extra ja.gif

Mfg

sollddie2000

P.S.: zum hoftreffen kann man auch mal ohne calibra fahren, sieht dann halt nicht so schön aus zwinkern.gif gibt's eigentlich den fremdfabrikate-Parkplatz bei harvester noch? gruebeln.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 739627 Geschrieben: 17.04.2017 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da müsste ich dann aber mit dem Fahrrad kommen LOL.gif Ich meine ok, is ja nich so weit von mir biggrin.gif
Die Steller hab ich Freitag schon gangbar gemacht. War aber nicht wild, Teile sind ja alle neu bzw so gut wie.

Edit : komme gerade vom Spur einstellen. Hab doch noch einen Termin bekommen. Die WST kannte ich noch gar nicht. Ordentlich 3D Vermessung!
Hier mal was zur allgemeinen Belustigung (ok, lustig ist das eigentlich nicht mad2.gif)
Bloß gut, dass ich nicht selber dran rumgedreht hab oder mir der, der die erste "Messung" gemacht hat mir die Spur eingestellt hat. Das wäre ja mal voll in die Hose gegangen.
image


Rückblickend erklärt sich jetzt allerdings auch das relativ neutrale Fahrverhalten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740101 Geschrieben: 11.05.2017 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Muss nochmal nachfragen : könnte sich bitte mal jemand die Vermessungsdaten im letzten Post von mir anschauen und da bzgl Spur eine Aussage machen?
Ist zwar im grünen Bereich, das sind aber die Werte für Standartfahrwerk. Meiner ist aber nun tiefer mit Irmscher 30/30.
Ist dafür die Spur dann nicht zu wenig? Vorgabe war ja - 15' ±10'. Sollte bei einer Tieferlegung die Spur dann nicht möglichst gleich oder etwas größer als - 15' sein? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.
Irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, da passt was nicht. Die Reifen vorn pfeifen ziemlich und der geradeauslauf ist mir etwas zu nervös. Dh, ich muss bei geringen Unebenheiten häufig etwas korrigieren, was vorher mit dem alten Lenkgetriebe nicht war.


Zuletzt bearbeitet von HirogenX am 11.05.2017 - 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 740103 Geschrieben: 11.05.2017 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wiejetzt1.gif Versteh ich net was du willst Sturz ist doch mehr als genug alles ausserhalb der Sollwerte wie fast immer wenn tiefergelegt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740104 Geschrieben: 11.05.2017 - 18:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Au weia! Mein Fehler mhh.gif Die Spur meinte ich natürlich,nicht den Sturz. Sorry!

Edit : habs oben geändert


Zuletzt bearbeitet von HirogenX am 11.05.2017 - 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 740105 Geschrieben: 11.05.2017 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Spur sollte immer in die Sollwerte gestellt werden egal wie tief.Ansonsten frissts deine Reifen weg!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 740106 Geschrieben: 11.05.2017 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner hat mit Reifen mit niedrigem Querschnitt immer die Neigung in Rillen und an Unebenheiten zu ziehen;
mit höherflankigen Reifen hat er das so gut wie gar nicht gemacht.
Vllt. fällt es jetzt mehr auf, weil das Lenkgetriebe fit ist und/oder die Spur vorher noch weniger gestimmt hat?!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HirogenX
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 08.02.2017
Beiträge: 31
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31061
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740107 Geschrieben: 11.05.2017 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Innerhalb der Sollwerte ist klar. Aber - 15' ±10' ist ja dann von - 5 bis - 25. Wäre das dann besser, mehr Richtung der - 25 zu gehen oder zumindest genau auf - 15? Ich meine, damit sich der Geradeauslauf verbessert. Der gefällt mir im Moment nicht so richtig. Ich will morgen mal noch die Querlenker+Stabigummis wechseln, weil immer noch was an meiner VA poltert. Danach muß ich ja ohnehin nochmal zum Spur einstellen.

Edit : @wurfen82 : das kann natürlich auch sein, evtl bin ich da jetzt nur zu sensibel.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.134 Sekunden

Wir hatten 408308616 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002