Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 131
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Suche dringend Gutachten für Mantzel Grp. A Auspuff ab Kat

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Suche...
AutorNachricht
CalibraV6_Besitzer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.01.2017
Alter: 24
Beiträge: 11

Wohnort: D-47665
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Beitrag: 739204 Geschrieben: 28.03.2017 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Suche eine ABE bzw. ein Gutachten für meinen Opel Calibra V6 für eine Edelstahl Sportauspuff Anlage ab Kat von der Firma Mantzel
Beschriftung: 025 265 (OP 023 MZ 025 265 023 OP 46 03-03)

Die Firma Mantzel die ich schon mehrfach angeschrieben habe antwortet mir seit mitte Februar nicht mehr. Ich wäre ja sogar bereit die 70,- oder 59,- Euro zu zahlen. Aber ich bekomme keine Reaktion mehr von denen.
Problem ist, mir ist eine Feder vorne links bei meinem V6 gebrochen. Da es die original Federn nicht mehr gibt, musste ich zwangsläufig Eibach Pro Kit 30mm Tieferlegungssatz einbauen. Und nun müssen die Federn eingetragen werden, und die Auspuffanlage gehört dummerweise zum Fahrwerg bzw. ist Fahrwerksrelevant.

Die Federn sind seit 21.03. eingebaut, den TÜV Termin verschiebe ich noch bis ich ein Gutachten für die Mantzel Anlage habe.

Es wäre also ganz super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich ein Gutachten bekomme.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 739207 Geschrieben: 28.03.2017 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo...................
eventuell hätte ich da was für dich.
Und zwar habe ich hier ein Orginal-ABE mit echtem Stempel von der Firma Mantzel.

Die da heißt: ABE Edelstahlauspuffanlage TYP OP 020 MZ

Okay.....nach deiner Suche scheint es die falsche zusein.......Aber:
In der Auflistung der Einzelteile der Auspuffanlage passt es mit dem,was du suchst.
Beispiel:Zumindest beim Nachschalldämpfer:OP 020 MZ(Teilenummer OP 023 MZ)
Davon ab bezieht sich die ABE für alle Motorentypen vom Calibra.

Vielleicht kannst du damit was anfangen,könnte dir per Whatsapp mal ein paar Bilder
schicken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739209 Geschrieben: 28.03.2017 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ vinni: kopier mal bitte den Teil hier rein, in dem steht, dass Fahrwerk und Auspuff zusammen "passen" müssen. Sowas habe ich noch nie gehört.
Nicht das für den zweijährigen TÜV sowieso die ABE vorzuzeigen wäre ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 739211 Geschrieben: 28.03.2017 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sollddie2000
davon steht in der ABE natürlich nix.
Hatte mich auch gewundert,warum Fahrwerk und Auspuff zusammen passen müssen,
habe ich auch zu erstenmal gehört,bzw. gelesen, gruebeln.gif
Aber das ist ja nicht für mich wichtig gewesen,es ging ja haupsächlich um die ABE,
eventuell kann er ja was damit anfangen. wave.gif bier.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraV6_Besitzer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2017
Alter: 24
Beiträge: 11

Wohnort: D-47665
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Beitrag: 739212 Geschrieben: 28.03.2017 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine Merkstatt meinte nur, das der Prüfer gerade bei neuen Federn auch auf die Räder und Auspuff schaut. Und meine Werkstatt wusste halt das ich schon seit längerem ein Gutschachten für den Mantzel Auspuff suche.

Hier ein Auszug aus der ABE der Eibach Fahrwerksfedern:


Hinweise bezüglich der Kombination der Fahrwerksfedern mit anderen

nicht serienmäßigen Fahrzeugteilen:

4.1 Sportdämpfer

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sportdämpfern

in Verbindung mit den unter 2.1 beschriebenen Fahrwerksfedern unter folgenden

Bedingungen:

- die serienmäßigen Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen beibehalten

werden.

- die Ausfederwege dürfen um das Maß der Tieferlegung verkürzt sein.

- die serienmäßigen Einfederwege dürfen durch die Sportdämpfer nicht

verändert werden.

- Für verstellbare Dämpfer (Dämpferkennung bzw. Federtellerlage) in Verbindung

mit den geprüften Federn müssen besondere Prüfberichte vorgelegt werden.

- Werden die Außendurchmesser der Dämpferrohre vergrößert, so muß auf

ausreichende Freigängigkeit insbesondere der Serienräder/-reifen geachtet

werden.

Spoiler, Sonderauspuffanlagen etc.

Die Bodenfreiheit im Leerzustand wird durch den Einbau der Sonder-Federn

verringert. Sie entspricht in etwa der eines teilbeladenen Serienfahrzeugs. Bei

Ausladung des Fahrzeugs bis zu den zulässigen Achslasten ändert sich die

Bodenfreiheit nicht im Vergleich zum Serienfahrzeug. Bei Anbau von Spoilern

Heckschürzen und Sonderauspuffanlagen ist jedoch der verringerte Böschungswinkel

zu beachten (Befahren von Rampen etc.).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739213 Geschrieben: 28.03.2017 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Interessanter passus. Kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt. Aber wie blind sind denn deine Prüfer dass die angeblich jetzt erst nach papieren fragen?
Klingt schwer nach bierkasten-TÜV erstaunt.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraV6_Besitzer
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 25.01.2017
Alter: 24
Beiträge: 11

Wohnort: D-47665
Auto: Opel Calibra V6 X25XE
Beitrag: 739215 Geschrieben: 28.03.2017 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe den Calibra erst seit Ende Januar. Und seit dem ist er mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Leider. Der Auspuff war bereits verbaut und ABE hatte der Vorbesitzer nicht. Der Vorbesitzer hatte definitiv einen Bierkasten TÜV. Sind noch andere Sachen die ein normaler TÜV nicht hätte durchgehen lassen. Naja. Ich hoffe das der V6 mich nicht komplett finanziell ruiniert und ich irgendwann nochmal richtig Spaß mit dem Calibra haben werde.

Derzeit leckt er ÖL wie Sau und das wo der neue Zahnriehmen erst 1 Woche drin ist. Vermutlich Kurbelwellensimmering. Also alles wieder raus. Super
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739218 Geschrieben: 28.03.2017 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das natürlich nix, wenn man selbst nix machen kann, wenig Reserven hat und dann so ne Baustelle zu Hause hat. Führt jetzt aber zu weit hinaus.
Das nächste mal sei schlauer und informier dich vorher hier. Da hätte sich auch jemand gefunden, der dir ne originale feder angeboten hätte ja.gif
Wünsche trotzdem viel Erfolg.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ares1976
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.11.2016
Alter: 48
Beiträge: 11
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-37688
Auto: Opel Astra J 2.0 CDTI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762312 Geschrieben: 27.08.2021 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, hätte jemand noch ein Gutachten/ABE als Kopie für mich?

Mfg


Danke schön, habe eine Kopie erhalten!

_________________
Astra J 2.0 CDTI (Alltag)
Calibra Keke Rosberg Editon 4X4 Turbo ( Ewiges Projekt)
Calibra DTM Edition C20XE (EX NE )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.046 Sekunden

Wir hatten 408301481 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002