Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 171
Insgesamt: 172 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kurbelwelle verschlissen – Ölverlust am Simmerring

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 737972 Geschrieben: 21.01.2017 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem am Calibra vor dessen Behebung ich euch gerne mal um eure Meinungen und Erfahrungen bitten möchte. Es geht um einen Last Edition mit X20XEV Motor.

Und zwar verliert mein Calibra seit einiger Zeit Öl am Simmerring an der Seite an der die Ölpumpe sitzt. Ich dachte zuerst mit einem Simmerringwechsel wäre das Problem gelöst. Mit dem neuen Simmerring von Reinz war das Problem nun aber noch viel schlimmer, also habe ich den Simmerring ein weiteres Mal gewechselt und dieses Mal ein Originalteil von Opel verwendet. Das Problem bleibt riesig. Er verliert jetzt ca. einen Liter Öl auf 500-700 km und ist damit praktisch nicht mehr fahrbar.

Beim letzten Simmerringwechsel ist mir aufgefallen, dass die Stelle wo der Simmerring auf der Kurbelwelle sitzt rauer ist als der Rest. Mein Calibra ist nicht mehr der Jüngste und eigentlich ist der Plan dieses Jahr die halbe Million damit voll zu machen. Es sieht also so aus als ob der Simmerring über die Jahre die Kurbelwelle an dieser Stelle verschlissen hat.

Egal was für einen Simmerring ich einbaue, damit werde ich das Problem nicht mehr in Griff bekommen. Ich muss die Kurbelwelle an der verschlissenen Stelle behandeln. Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gelöst?

Viele Grüße
Michel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 270
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 737974 Geschrieben: 21.01.2017 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

in diesem Fal,l würde ich es mit einer Hülse von SKF probieren, der sogenannten "Speedy Sleeve".

Infos findest du hier SKF Speedy Sleeve


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 737975 Geschrieben: 21.01.2017 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sieht genau nach der Lösung aus laecheln.gif

Welche Speedy Sleeve sollte ich für die Kurbelwelle nehmen? Mein Calibra ist gerade zusammengebaut und ich kann deshalb nicht einfach nachmessen.

Gruß
Michel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 737978 Geschrieben: 22.01.2017 - 01:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das war die Bestellnummer bei SKF für meinen Turbo CR99352.
Müsste eigentlich bei allen Calibras passen, wenn alle KW Durchmesser gleich sind ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 737985 Geschrieben: 22.01.2017 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der ist aber Getriebseitig er sucht ja Stirnseitig soweit ich das verstanden habe!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 737991 Geschrieben: 22.01.2017 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die Hinweise! Damit werde ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter kommen.

Und ja, Vectra-AV6 hat recht, ich suche die Seite an der die Ölpumpe sitzt. Falls jemand die Bestellnummer dafür hat, bin ich natürlich dankbar, allerdings bin ich nach einer Internetrecherche zu dem Schluss gekommen, dass man diesen Speedy Sleeve doch einfach nur auf die Welle zieht und damit das Problem löst. Ich kann keinen Unterschied zwischen getriebeseitig und zahnriemen/ölpumpenseitig feststellen. Dieser Speedy Sleeve sollte doch dann eigentlich links wie rechts passen oder habe ich da was übersehen?

Vielen Dank an alle Beteiligten und noch einen schönen Abend!
Michel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737995 Geschrieben: 22.01.2017 - 23:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Unterschied besteht im Durchmesser ja.gif getriebeseitig ein ganz anderer als auf der zahnriemenseite. Ab Seite 8 stehen die verfügbaren Größen ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 737999 Geschrieben: 23.01.2017 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider ist der Wagen gerade wieder zusammengebaut. Nachmessen ist deshalb gerade nicht so einfach. Ich habe aber die Maße von dem Simmerring: 31 x 50 x 8 mm. Sollte ich jetzt also einen Speedy Sleeve mit den Maßen 31 x 8 mm besorgen?

Das wäre dann also Speedy Sleeve CR99123. Richtig?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 738001 Geschrieben: 23.01.2017 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Simmerringe sind ja sinnvollerweise immer etwas kleiner als die Welle was den innendurchmesser angeht ja.gif würde dir also nicht viel bringen. Lieber mal jemanden fragen, der eine oder andere hat hier bestimmt ne KW rumliegen und kann mal schnell nachmessen icon_idea.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 738009 Geschrieben: 24.01.2017 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe bisher leider keine Maße zur Kurbelwelle Zahnriemenseitig gefunden. Hat jemand von euch vielleicht eine Kurbelwelle aus einem X20XEV rumliegen und kann da mal kurz nachmessen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 738021 Geschrieben: 25.01.2017 - 00:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim v6 hat man da so n metallring der auf die kurbelwelle geschoben wird. bin mri nichtmehr sicher, wie es bei den 2liter motoren war, aber ich meine da war es ebenso. den ring kann man einzeln tauschen, wird im teileprogramm als "druckring" bezeichnet

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 738026 Geschrieben: 25.01.2017 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim XE gibt es auch einen Druckring. Denke das es beim XEV auch so sein wird.

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 738027 Geschrieben: 25.01.2017 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der XEV auch den Druckring hat dann entweder neu holen oder umdrehen dann läuft der Simmering auf einer anderen Stelle.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 738051 Geschrieben: 27.01.2017 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, also bei mir läuft der Simmerring direkt auf der Welle.

Ich habe leider bisher niergends die Maße der Kurbelwelle rausfinden können und werde bevor ich den Zahnriemen wieder abbaue den Speedy Sleeve CR99123 für Wellen mit 31 mm Durchmesser bestellen. Wenn das passt habe ich Glück, wenn nicht werden wir dann richtig nachmessen. Der Simmerring hat jedenfalls die Maße 50/31/8 mm.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 739230 Geschrieben: 29.03.2017 - 09:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

Ich habe zwei bedeutende Neuigkeiten zu diesem Thema. Vielleicht will das ja mal irgendwann irgendjemand nachmachen, deshalb schreibe ich das mal auf.

Also, wir haben jetzt den Motor auseinandergebaut und die Kurbelwelle an der Stelle an der der Simmerring der Ölpumpe läuft nachgemessen. Es sind genau 30,6 mm. Das bedeutet, dass in meinem Fall der bestellte SKF Speedi-Sleeve 99123 eigentlich nicht passt. SKF gibt an, dass er für Wellen von 30,89 bis 31,04 mm geeignet ist. Allerdings hat SKF keinen Speedi-Sleeve der genau auf 30,6 mm Wellen passt im Angebot und wenigstens kommt der von mir bestellte da am dichtesten an die Maße ran. Ob er nun tatsächlich verwendbar ist, kann ich heute noch nicht beurteilen.

Außerdem: SKF schreibt es auf deren Website tatsächlich Speedi-Sleeve und nicht Speedy Sleeve - das ist wichtig, wenn man die Suche Funktion nutzt.

Jetzt aber zur nächsten weitaus wichtigeren Erkenntnis: Die Kurbelwelle ist an der erwähnten Stelle zwar tatsächlich sichbar verschlissen, allerdings sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass das nicht wirklich die Ursache des massiven Ölverlustes an dieser Stelle ist. Die wirkliche Ursache sind verschlissene Kolbenringe. Und zwar erkläre ich mir das folgendermaßen: Intakte Kolbenringe dichten den Arbeitsraum innerhalb des Zylinderkopfes ab. Bei meinen verschlissenen Kolbenringen werden nun Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse gedrückt. Das heißt der Druck innerhalb des Motors steigt. Dieser Druck will nun irgendwo raus und sucht sich dazu die schwächste Stelle im System und das ist in meinem Fall der Simmerring an der verschlissenen Kurbelwelle.
Wie ich nun dieses Problem löse, habe ich an dieser Stelle angefangen zu beschreiben:

Kompression auf allen 4 Zylindern unterschiedlich – Handlungsempfehlungen?

Viele Grüße
Michell
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 410922512 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002