Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 193
Insgesamt: 196 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Brauche neuen X20XEV Motor (136 PS) - was ratet Ihr mir?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
stars-on-45
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 736707 Geschrieben: 12.11.2016 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Community.

Ich bräuchte für meinen 1995er Keke Rosberg Calibra einen Austauschmotor (136 PS) - ohne Anbauteile.

Was meint Ihr wäre ein "guter Fang"? Auf eBay Kleinanzeigen einfach einen für 200 EUR schießen in der Hoffnung, dass die Angaben (Laufleistung etc.) stimmen oder einen generalüberholten für 1.000 EUR bei eBay kaufen mit Garantie des Händlers...? Bin mir unsicher, ich denke, man kann mit beiden Glück oder Pech haben.

Danke für Eure Antworten. Liebe Grüße, Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 736708 Geschrieben: 12.11.2016 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für 1000 € kann man meiner Meinung nach einen Motor nicht general überholen, allein die Teile dafür kosten schon mehr. Da werden neue Dichtungen verbaut, was schonmal nicht verkehrt ist, vielleicht sogar neue Kolbenringe und das wars. Bedenkt man dann noch die ebaygebühren etc. weiss man das da eigentlich nur neue Dichtungen verbaut sein können und das kannst du auch an einem 200 € Motor für 190-250 € erledigen.

Sowas hier ist da was anderes:

https://www.mrg-motors.de/shop/motoren/austauschmotoren/motorblock-generalueberholt/b/1/motorblock-20-16v--x20xev-op-amb-x20xev-001

Die Frage ist, wie lange möchtest du das Auto behalten und noch fahren? Wenn der sowieso nicht mehr ewig behalten wird, holt man sich nen günstigen gebrauchten, soll der noch ewig erhalten bleiben, kann es auch der general überholte Motor sein. Man muss dabei nur bedenken, dass dir im Falle eines Verkaufs niemand mehr bezahlt, weil der Motor neu ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stars-on-45
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 736710 Geschrieben: 12.11.2016 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke... naja, ich hätte ihn schon gerne länger... Der Wagen hat eine Laufleistung von 125.000 Km, der Motor sollte da schon noch etwas länger halten. Hmmm.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraBJ92LET
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 736711 Geschrieben: 12.11.2016 - 16:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mahlzeit Chris.

Was ist denn an deinem xev kaputt ? 125.000 Laufleistung klingt für mich wie fast neu biggrin.gif
Ich weiß nicht wie Du Lebst,Bock und Platz zum Schrauben ? Paar Euro und wieder fit machen. Oder eben den großen Geldbeutel auspacken.

Grüßle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stars-on-45
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 736712 Geschrieben: 12.11.2016 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, sonderlich viel Ahnung habe ich leider nicht vom Schrauben... Ja, normalerweise schon mit den 125.000 Km. Aber im Motorblock ist ein Loch, haben auch 2 Mechaniker bestätigt (unabhängig voneinander), davon abgesehen habe ich es auch gesehen... Habe ihn da wissentlich kaputt gekauft für 900 EUR, die Karosse und der Innenraum sind dafür in einem (Original-)Topzustand. Daher "lohnt" sich denke ein teurerer Motor schon...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 736713 Geschrieben: 12.11.2016 - 18:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

wie nebu schon schreibt: für 1000 € ist der motor bestimmt nicht komplett überholt worden ja.gif hol einen gebrauchten, ggf. auch hier aus dem forum, von dem man dann aber weiß, dass er entweder noch probegehört werden kann, oder der verkäufer sich entsprechend verbürgt. leute die regelmäßig calibras schlachten sind z.b. "de ric", "caliebhaber" und "firle meets fanz". vielleicht hat einer von denen nen guten gebrauchten XEV auf lager.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 583
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 736758 Geschrieben: 15.11.2016 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
wie nebu schon schreibt: für 1000 € ist der motor bestimmt nicht komplett überholt worden ja.gif

Kann ich bestätigen zwinkern.gif
Meine Generalüberholung des Motors hat 3000-3500 Euro gekostet. Vorsicht: habe auch viele Anbauteile ersetzt.
Der Block alleine macht mehr als die Hälfte der Summe aus.

Mach dir einen Gefallen und kaufe KEINEN Motor ohne ihn gehört bzw. gefahren zu haben! ...das geht zu 90% ins Auge.

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stars-on-45
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 12.11.2016
Beiträge: 8


Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 736791 Geschrieben: 18.11.2016 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Morgen liebe Community.

Da ich mich leider nicht genau auskenne muss ich Euch mal fragen: ich brauche für meinen Cali einen Austauschmotor ohne Anbauteile. Kann ich da auch einen vom Vectra, Astra o. ä. Modellen nehmen solange es ein X20XEV ist...? Also mal ganz blöd ausgedrückt, "passen" da alle Leitungen, Schrauben, Schläuche etc. bedenkenlos ran?

Vielen Dank für Antworten! Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 736795 Geschrieben: 18.11.2016 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich habe die themen mal für dich zusammengeführt, damit auch jeder weiß um was es geht ja.gif
zur fragestellung: grundsätzlich sind die x20xev vom block her gleich, unterschiede gibt es, meines wissens nach, nur bei den ölwannen. wenn du also den reinen block tauschst und da deine anbauteile dranschraubst sollte das funktionieren. bin aber kein experte für den xev, daher nur unter vorbehalt ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 736802 Geschrieben: 19.11.2016 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Köpfe sind meistens gleich, die Blöcke dagegen nicht, es gibt unterschiedliche Blöcke und die neueren Motoren z.B. aus dem Astra G haben oft dann schon die Ausgleichswellen drin, welche dein alter Block noch nicht hatte. Das kann man zwar alles ändern und umbauen, ist aber eben ein Mehraufwand, besonders musst du dann halt die Ölkanäle am Block aufbohren und 4 Madenschrauben in M8x10 einkleben damit die Ölkanäle verschlossen sind. Wenn du dich nicht so auskennst, weiss ich nicht ob das ne Arbeit ist die du machen solltest. Denn du brauchst normalerweise die einteilige Ölwanne im Calibra, damit der Motor rein passt, aber mit der Ölwanne passen meine ich die Ausgleichswellen nicht mehr und müssen raus.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Firle meets Fanz
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
Beitrag: 736895 Geschrieben: 25.11.2016 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Unterscheiden sich auch maßgeblich in den Anbauteilen. LMM, Kabelbaum, Ansaugbrücke etc. Kann man natürlich alles umbauen ist nur eine Frage ob man das will.
Persönlich würde ich mir einen X20XER besorgen und einbauen, Mehrleistung selbe Abgasnorm und moderner Motor.

Falls du Hilfe bei der Motorensuche brauchst oder Hilfe beim Umbau darfst du dich gerne per PN melden ja.gif

_________________
_________
Gruß Benni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 411100556 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002