Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 135
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 1000km mit einem Tank, x2xev

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 735593 Geschrieben: 15.09.2016 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

wollte euch berichten, dass ich mit einer Tankfüllung 1001km im x20xev geschafft habe.
Der größte Teil davon war rechte Spur Autobahn, an drei Tagen. Ca. 150-200km davon war Alltagsbetrieb - Dorf/Landstraße.

Der BC ging bei 1000km auf Restreichweite 0km. Auf dem BC stand ein Verbrauch von 5,6L/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit war laut BC 76km/h.

Getankt habe ich dann 58,5L. Wenn, wie in der Anleitung steht, 65L in den Tank gehen, wären noch mal 100km drin gewesen.
Der errechnete Verbrauch ist 5,85L/100km.

Ich hab dann noch mit meiner PerformaceBox den Kilometerzähler im Tacho geprüft. Bin 30km Autobahn gefahren, dabei hat sich herausgestellt, dass der Tacho mind. 1,5% zu wenig km zählt. "Mindestens" weil durch Brücken auf der Autobahn die PerformanceBox einige Meter nicht gezählt hat.

Somit bin ich mehr als 1001km gefahren und der Verbrauch ist damit geringer als ausgerechnet.

Bin ohne Klima gefahren (geht nicht mehr), Schiebedach angekippt/selten ganz auf, teilweise Fenster runter. Luftdruck nicht extra erhöht. Reifen vorne:205/40/17, hinten 215/40/17 auf den 17" BBS RX1.

Bin sehr überrascht, der Verbrauch ist für einen alten 2L Motor echt gut. Anbei die Teillastverbräuche aus dem TIS vom Calibra. (ich gehe davon aus, das in der Tabelle ein x20xev Simtec 56.1 ist, meiner ist der neuere mit Schaltsaugrohr und Simtec 56.5)

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


fischerscali
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 58

Wohnort: D-72
Beitrag: 735594 Geschrieben: 15.09.2016 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Für einen alten Calibra Motor sicher nicht schlecht. Allerdings wird für mich dann der Fahrspaß irgendwann "minus unendlich"
Aber Leben und Leben lassen. Jeder wie er mag.
Fahre einen C20NE mit Flüssiggas. 48,9 Cent pro Liter.
Eine Steige rauf oder runter das tolle Irmscher Fahrwerk beanspruchen macht mir viel mehr Spaß.
Und wenn ich den C20NE trete, dann benötige ich ca. 12-13 Liter Gas.
Habe den Fahrspaß, den man mit 115 PS haben kann bei ungefähr gleichen Kosten wie Du wenn
Du auf Sprit sparen fährst.
Soll aber Deine Fahrweise keineswegs bewerten.
Bin jetzt 48 Jahre alt und umsichtiges schnelles Fahren macht nach wie vor enorm viel Spaß.
Mir gefällt die zeitlose, eigenständige Form des Calibra und das Fahrzeug zu bewegen macht jeden Tag Spaß.
Wenn es nur um Sprit sparen geht gibt es sicher bessere Alternativen als den Calibra.
Kann es manchmal nicht mit ansehen wenn wegen Sprit sparen 5 km vor der Ampel vom Gas gegangen wird und mit
"0 Beschleunigung" spätestens bei 1500 Umdrehungen geschaltet wird und auf der Autobahn möglichst noch der
Windschatten von LKWs ausgenutzt wird.
Aber die geeignete Fahrweise muss jeder für sich selber wählen...

Gruß Uwe laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735595 Geschrieben: 15.09.2016 - 21:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Finde die Tabelle oben sehr interessant und kann eigentlich bestätigen, dass ich sämtliche Werte erreiche, bzw.
sogar schon unterboten habe. Finde es auch ziemlich geil, dass man damit noch modernen Autos mithalten kann!

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 735596 Geschrieben: 15.09.2016 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahr meinen Turbo auf 15 Liter/100km und hab eine Menge Spaß dabei.
Will auch garnicht wissen, wie sparsam ich den fahren könnte. Sparsam = Spaßarm
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735597 Geschrieben: 15.09.2016 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre alle meine Autos mal so, mal so. Spaß definiere ich nicht über den VErbrauch. zwinkern.gif

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 735598 Geschrieben: 16.09.2016 - 05:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Finde die Tabelle oben sehr interessant und kann eigentlich bestätigen, dass ich sämtliche Werte erreiche, bzw.
sogar schon unterboten habe. Finde es auch ziemlich geil, dass man damit noch modernen Autos mithalten kann!


Im Grunde genommen sind die Motoren in den letzten 20 Jahren auch nicht wirklich besser geworden. Mein A4 mit 190ps verbraucht so viel wie ein alter Golf 4 von vor 12 Jahren, wenn nicht noch mehr.
Bei den Benzinern ist es ähnlich, nur dass da alles Turboaufgeladen wird.

Meinen Cali bin ich früher auch spritsparend gefahren. Da er inzwischen nur übers WE gefahren wird liege ich nie bei unser 11-12l bei dem XEV.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 735600 Geschrieben: 16.09.2016 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Über 10Liter beim XEV? Was machst du Neo? biggrin.gif

Also wenn ich denn mal im Cali sitze dann geb ich ja auch richtig Gas aber mehr als 8,5 - 9 Liter kommen da nicht zusammen beim XEV wave.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 735602 Geschrieben: 16.09.2016 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre mit dem NE einen Gesamtschnitt über ein Jahr von 8,3l / 100km, regelmäßige Vollgasfahrten und auch "spaßigere" Fahrten aber dabei.

Eine Tour an den Gardasee und zurück hatte ich damals mit 7,2l/100km geschafft. Natürlich hatte das dann mit "Fahrspaß", wie auch immer man den letztendlich definiert nicht viel zu tun. Den hat man ohnehin nicht auf der Autobahn.

Finde ich gut, dass du so sparsam gefahren bist um das nmal zu zeigen. Die Fahrzeuge, die heute so einen Verbrauch im Alltag zusammenkriegen haben mit Fahrspaß eh auch wenig zu tun. Also warum was moderenes Fahren?
Ich fahre beruflich oft neue Fahrzeuge als Mietwagen, in den letzten Monaten kamen hier wieder mehr Benziner dazu (Schadstoff-Diskussion sei dank). 1.2er Golf fährt sich grotte und wenn ich den Trete wie den Cali, dann braucht der auch 8l/100km.
Die größeren machen ggf. mehr Spaß, brauchen aber auch mehr Sprit. Also richtig VIEL hat sich da nicht getan.

Meine Mutter fährt ihren neuen Panda mit 5,0-5,2 / 100km. Wie gesagt. Fahrspaß muss man sich dann halt dazu denken.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735604 Geschrieben: 16.09.2016 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahh so Tests sind einfach cool, sowas mach ich auch immer gern.

Ich muss dazu aber mal sagen, dass sparsam nicht unbedingt auch spaßarm sein muss.
Man kann mit weniger Verbrauch sogar schneller fahren als einer der viel verbraucht im selben Auto biggrin.gif

Den NE habe ich im normal Betrieb mal gemessen mit 7,8l in normaler Fahrweise, selbst wenn ich schnell fahre komm ich nur um die 9 Liter rum.

Meine Carina bin ich mal mit 5,4l gefahren mit dem ganzen Tank, immer normal über Landstraßen hin und her im Winter biggrin.gif
Den 5er GTI habe ich auch mal "ausgequetscht" auf eine Strecke von 50km hin und 50km zurück mit 5,1l biggrin.gif Kann jetzt nicht sagen, dass das spaßarm war, denn die selbe Strecke bin ich auch schon mit dem Prius bzw. Auris Hybrid gefahren und die waren schlechter im Verbrauch izzy.gif
Allein die Tatsache bringt mir Spaß biggrin.gif

Die 5,85 vom XEV find ich da schon echt gut!

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 735608 Geschrieben: 16.09.2016 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Forrex hat folgendes geschrieben:
Über 10Liter beim XEV? Was machst du Neo? biggrin.gif

Also wenn ich denn mal im Cali sitze dann geb ich ja auch richtig Gas aber mehr als 8,5 - 9 Liter kommen da nicht zusammen beim XEV wave.gif


naja scharfe Nocken und eine Leistung die ab 5000umdrehungen Spaß macht ... Da kommt das von ganz alleine biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 735618 Geschrieben: 16.09.2016 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die ~ 500 km für mich, die durch Hin/Rückfahrt ECD (Konvoi bzw Stau inkl, d.h. nicht so verbrauchsarm wie maximal möglich) + Ausfahrt auf ECD )die ich durch beschleunigen, bremsen, beschleunigen etc auch nich verbrauchsoptimal nennen würd) haben mich im 8V beim errechneten Verbrauch ca 7,6 Liter gekostet. Das find ich durchaus in Ordnung
Sparrekord waren bis jetzt 7,2 Liter, aber dann wenn Autobahn, Windschatten vom LKW. Fänd ich auf Dauer keine interessante Lösung

Ich rechne leider nicht immer nach, aber ich glaub mehr als 10 Liter hat der sich nie genommen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 753758 Geschrieben: 13.11.2019 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mich noch Mal mit dem Teilllastverbrauch beschäftigt.
Anbei die Tabelle aus dem TIS mit Farbmarkierungen.

Anmerkungen:
Das Dokument ist von 1994.
Für den X20XEV also die alte Version ohne Schaltsaugrohr.
Für den C20XE könnte es die neuere Version sein.

Der C20XE hat die Größe % Abweichung von 50 zu 160kmh. Der V6 die kleinste (langes Getriebe?)
Der stärkste Motor (trotz 4*4) braucht bei 50kmh nur 12% mehr als der schwächste.
Unter 100kmh ist der C20XE sparsamer als der X20XEV. Gewicht wird bei Konstantfahrt keine große Rolle spielen.

Ab 100kmh brauchen die Automatikversionen weniger Sprit. (Wanderüberbrückung und lange Übersetzung)



 Dateiname: 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.9 KB
 Vollbildaufrufe:  35





_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 408305547 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002