Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 135
Insgesamt: 138 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kaufberatung im "Oldtimermarkt"

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 735474 Geschrieben: 10.09.2016 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt mal wieder eine Kaufberatung über unseren Cali in einem Magazin. Diesmal im "oldtimer markt" ab dem 29.09. Ob da viel neues drin steht bezweifel ich, aber vielleicht sind wieder tolle Bilder drin die den Kauf rechtfertigen. Und hey, wir sind im Oldtimersegment angekommen teilweise biggrin.gif

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735475 Geschrieben: 10.09.2016 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Besonders zu empfehlen sind die finnischen Karossen, sie verfügen über die bessere Hohlraumkonservierung und sind teilweise sogar verzinkt.

Ne Spaß, bitte schreib nochmal im Thread, wenn die rauskommt, sonst verpenn ich das wieder mal biggrin.gif

Bin gespannt biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735476 Geschrieben: 10.09.2016 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist so geil - eine Oldtimer Zeitung mit vielen alten Autos drauf und dann auch noch mit
einem in Rot, das aussieht als würde es nächste Woche auf den Markt kommen zwinkern.gif

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarryV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 48
Beiträge: 95
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 735477 Geschrieben: 10.09.2016 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe mir, am 29.9, ein Kreuz in den Kalender gemacht.
Bin schon gespannt auf den Bericht. biggrin.gif

Gruß, Lars
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 735479 Geschrieben: 10.09.2016 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Besonders zu empfehlen sind die finnischen Karossen, sie verfügen über die bessere Hohlraumkonservierung und sind teilweise sogar verzinkt.



könnte drinstehen. stand in abgeschwächter form ("finnischen modellen wird nachgesagt...") in der classic cars in der kaufberatung. dort stand auch, dass der cali eher noch gebraucht- als youngtimer ist, da noch so ne hohe auswahl da war. das stimmt, war nämlich ende 2013, da gabs noch einige gute mehr zum verkauf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735482 Geschrieben: 11.09.2016 - 03:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ needles: das wird auch noch jahrelang da stehen. Schon in der letzten großen kaufberatung stand das drin. Der calibra war halt ein großserienfahrzeug mit entsprechender Stückzahl ja.gif. Auch wird sich bis zum ende der finnenmythos halten. Weil es halt immernoch Leute gibt die diesen Blödsinn verbreiten. Auch auf dem ECD hab ich wieder viel Unsinn gehört von dem mancher aber felsenfest überzeugt ist zwinkern.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 735484 Geschrieben: 11.09.2016 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Selbst ein Prüfer hier in der TÜV-Stelle in Weilburg glaubt daran;
dass meiner an den Ölküherleitungen leicht geölt hat, lag seiner Meinung nach auch daran,
dass er nur in Rüsselheim vom Band lief. psycho.gif

Beim Finnen seines Bekannten war natürlich alles viel besser..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraBJ92LET
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.03.2015
Beiträge: 50
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-74321
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 735486 Geschrieben: 11.09.2016 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Wurfen82: Aber durchaus möglich wenn z.b. ein passendes Werkzeug dafür gefehlt hat.
Ich bin 3 mal ins Lahntal zum johnson control gefahren bis wir den Fehler gefunden haben. Werk Rumänien hat nur Drehmoment abgefragt. Vorgabe war aber Drehwinkel, dann Nm. Ist ungünstig wenn das Pulver im Gewinde nach 2 Umdrehungen gut sagt. Geschätzt sind ca 19.000 Autos so ausgeliefert worden die hoffentlich nie einen Unfall haben.Und da sprechen wir über ein Sicherheitsrelevantes Teil im Jahr 2012. Bei nem Opel in den 90er kannst fast schon von nem Einzelstück sprechen. Dank ihrer ,,tollen" Einkaufspolitik haben die eingebaut was da war. Vielleicht deswegen meine Liebe izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735513 Geschrieben: 12.09.2016 - 12:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einige Leute glauben wirklich, dass in allen Werken mit gleicher Qualität produziert wurde/ wird.

Es ist noch immer - auch in 2016! - D E F I N I T I V F A L S C H !

Es ist zwar das Ziel, aber nicht immer die Realität. Ich bin derzeit in Argentinien in einem
GM Werk weil es dort mit einem Modell Probleme gibt, dass in China/Shenyang (wo ich ein
Jahr beim Launch dabei war) so nie gab - auch jetzt nicht. Die verwendeten Teile laufen
in ein und demselben Werk von der Linie - ohne abweichenden Arbeitsprozess. Trotzdem
gibt es massive Unterschiede bei der Performance im Auto.

Ich war die letzten 2 Wochen in Brasilien auf dem größten Testgelände von GM außerhalb der
USA - nur um diesen Unterschied auf der Teststrecke zu untersuchen. Und er ist da, und
er ist gravierend. Keine Details dazu , aber ihr könnt mir das glauben - oder nicht. Mir ist es
egal: Diese Unterschiede gibt es in MASSEN und das immer dort, wo Modelle in verschiedenen
Werken hergestellt werden!

Wer wirklich glaubt, dass es zwischen Finnen und Rüssels-Eimern keinen Unterschied gab,
hat nie wirklich in der Automobilbranche gearbeitet. Sämtliche meiner Finnen waren und
sind besser, als Rüssels-Eimer, die ich so von Bekannten gesehen habe. Alle. Durchweg
und ohne Ausnahme. Ich bin es leid, dass hier immer direkt über Leute hergezogen wird,
die zwar ohne Ahnung im Detail diesen "Mythos" rausstammeln", aber ich habe meine
Erfahrung gemacht und ich bin nun wirklich lange genug *global* in der Automobilbranche
tätig um zu wissen, dass der "Mythos" Keiner ist. Und es kotzt mich quasi immer wieder
an hier dieses "Niedermachen" dieses "Mythos" zu lesen, ohne die Möglichkeit zu haben
dagegen etwas zu schreiben, weil man direkt von den Schrauberbudenkönigen nieder
gemacht wird. Das gilt für Alte Hasen oder auch für Neulinge.

Mich nervt es so dermaßen, dass ich jetzt die Schnauze voll habe und mich in
Zukunft dagegen stellen werde, sobald wieder dieser "Finnenmythos-Slapstik" irgendwo
zu lesen ist.
ES GIBT UND GAB IN DER AUTOMOBILBRANCHE QUALITÄTSUNTERSCHIEDE
IN UNTERSCHIEDLICHEN WERKEN


Alleine der Fakt, dass Valmet ein Auftragsfertiger ist, macht ihn schon per default zur
besseren Wahl, da der "Hersteller" GM (Opel) gerade hier die "Daumenschrauben" ganz
anders anlegt und auch extrem zuzieht, wenn es zu Qualitätsproblemen kommt, dagegen
kann man das bei werksinterner Produktion etwas "herunterspielen". Da geht es um
mehrere Faktoren, wer in der Automotive Branche arbeitet kennt den shortcut "PPM".

Punkt.
Dazu gibt es von mir keine weiteren Details, aber ich würde einen Finnen jederzeit
einem Rüssels-Eimer vorziehen. JE-DER-ZEIT!

Nur am Rande und um wieder aufzulockern:
Ich bin am Freitag den MY2018 Camaro gefahren. Sehr lecker zwinkern.gif

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GimiG
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2007
Alter: 38
Beiträge: 998
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 735515 Geschrieben: 12.09.2016 - 12:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kommt doch nur auf die Pflege an wie die ersten vll 2 Hände das Auto behandelt haben, das ist meine feste Meinung ja.gif wir hatten 2 Finnen zum schlachten beide kernschrott vom Rost her genau wie die beiden Rüsselsheimer die wir hatten, dagegen der V6 Finne von uns ist wirklich (optisch) Rostfrei...Bei dem Mythos geht es ja im Prinzip nur um das "is nen Finne daher Vollverzinkt" was man ja in fast jedem Angebot liest...

_________________
Mfg Manuel

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735517 Geschrieben: 12.09.2016 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, das "Argument" Vollverzinkt ist schon lächerlich.

Beim Rest siehe meinen vorherigen Post.

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 875
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 735519 Geschrieben: 12.09.2016 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin hier der Auffassung, dass zwischen Rüsselsheimern und Finnischenmodellen sich bis dahin kaum etwas geändert hat, schließe es aber nicht aus, dass die Finnen dort besser verarbeitet wurden. "bis zum Modelljahr1996 kam dann aber ein Sichtbarer fortschrittt!".
So wurde der Calibra ab dem Modelljahr 96 nur noch in Finnland gebaut und wurde im Zuge des neuen Modelljahres auch etwas besser konserviert.

Ich sehe es beispielsweise an den beiden vorderen Federdomen, wo sich vom Werk aus Wachs dran befindet.
Das gab es bis zu den 95er Modellen nicht.
So ist auch Konservierungswachs in den Radkästen und an den Hohlräumen sichtbar.
Also hier fand aufjedenfall nochmal eine kleine Überarbeitung statt.
Als Resultat sind die hinteren Radlauf Probleme auch deutlich geringer geworden.

Aber letztendlich entscheidet dann auch hier wieder die Pflege!

Und vollverzinkt wurde nichts. zwinkern.gif


Zuletzt bearbeitet von CalibraTurbo1989 am 13.09.2016 - 22:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735522 Geschrieben: 12.09.2016 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kenn dasselbe Spiel beim Toyota Carina den es sowohl aus Japan als auch aus England gab.
Den japanischen wird immer nachgesagt, Sie seien besser.
Gerade im Hinblick auf die Rostkonservierung.
Und da wir sowohl japanische und auch englische hatten, kann ich das leider bestätigen.
Das verwendete Blech kam aus anderer Quelle und die Menge der Konservierung war auch weniger.

Es kann aber auch durchaus sein dass ein japanischer schlechter verarbeitet wurde als ein englischer, da eine andere Schicht dran war oder gar ein anderer Mitarbeiter es versaut hat bzw. Derjenige bei der Endkontrolle lockerer abhakte.

Dass es durchaus Unterschiede bei so komplexen Produkten geben MUSS, ist fast vorherbestimmt.

Was mich an diesem Finnenmythos jedoch eigentlich stort, ist zum einen mal, dass immer wieder (sogar ein FOH bei dem ich war) behauptet wird, dass Sie teil- oder vollverzinkt seien; viel mehr Konservierung zur Verfügung stand, besseres Blech verwendet wurde und das Finnen immer (deshalb) rostfrei sind.

Die Aussage, dass ein Finne immer rostfrei ist, gilt für mich als der Finnenmythos.
Und das ist nun mal ganz klar falsch, dann würde es ja nur rostfreie Finnen Calibras geben.

Dann glaubt das jemand, fällt böse auf die Schnauze weil er doch rostet und schon haben wir einen mehr, der behauptet, dass die Finnen kein bisschen besser verarbeitet wurden als die Deutschen (was ich durchaus glaube, da man ja im Auftrag arbeitete und nicht sein eigenes Auto baute und daher gute Arbeit liefern MUSS).

Also gibt es super Rüsselsheimer, schlechte Rüsselsheimer, gute Finnen, schlechte Finnen. Hier kann man dann argumentieren, dass die Qualitãtsspanne bei den Deutschen größer war als in Finnland.
Mit entsprechender Pflege kann ein schlechter Rüsselsheimer heute noch fahren, während ein guter Finne schon ein Rostklumpen ist u.u..

Man sollte sich halt nicht leiten lassen, von dem Gedanken, dass jeder Rüsselsheimer von vorne rein schlecht ist und die Finnen alle toll.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735523 Geschrieben: 12.09.2016 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Dass es durchaus Unterschiede bei so komplexen Produkten geben MUSS, ist fast vorherbestimmt.


Die gibt es defintiv! zwinkern.gif

Zitat:

...da man ja im Auftrag arbeitete und nicht sein eigenes Auto baute und daher gute Arbeit liefern MUSS).

Falsch. Komplett anders rum. Quality Issues von Zulieferern sind für die Auftraggeber "gefundenes Fressen"
um Boni etc. zu kürzen. Die Auftraggeber sind da knallhart und gerade in der "Lopez-Zeit" gab es bei
Qualitätsproblemen ordentlich auf die Finger.

Zitat:

Also gibt es super Rüsselsheimer, schlechte Rüsselsheimer, gute Finnen, schlechte Finnen.
Hier kann man dann argumentieren, dass die Qualitãtsspanne bei den Deutschen größer war als in Finnland.
Mit entsprechender Pflege kann ein schlechter Rüsselsheimer heute noch fahren, während ein guter Finne
schon ein Rostklumpen ist u.u..

Man sollte sich halt nicht leiten lassen, von dem Gedanken, dass jeder Rüsselsheimer von vorne rein schlecht
ist und die Finnen alle toll.


Das kann man durchaus genau so stehen lassen, wobei ich die Verarbeitung bei den Finnen als besser ansehe,
auf Grund MEINER Erfahrungen. Wie gesagt, wer in dem Business unterwegs ist und dann ständig hört es
gab/ gäbe keine Unterschiede, der kann es irgendwann nicht mehr hören!

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735524 Geschrieben: 12.09.2016 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:

Zitat:

...da man ja im Auftrag arbeitete und nicht sein eigenes Auto baute und daher gute Arbeit liefern MUSS).

Falsch. Komplett anders rum. Quality Issues von Zulieferern sind für die Auftraggeber "gefundenes Fressen"
um Boni etc. zu kürzen. Die Auftraggeber sind da knallhart und gerade in der "Lopez-Zeit" gab es bei
Qualitätsproblemen ordentlich auf die Finger.



Ja ist genau meine Meinung,
Man musste ja gute Arbeit abliefern, da es ja eine Auftragsarbeit war.
Steht oben vielleicht bisschen verwirrend im Kontext.

Unterschiede gibt es selbst bei Handys, ich sag nur Spannung beim Displayglas biggrin.gif

Bin schon auf den Artikel gespannt biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.077 Sekunden

Wir hatten 408302550 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002