Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 147
Insgesamt: 150 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Radio - Anschlüsse

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
desini
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735387 Geschrieben: 05.09.2016 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen.
Ich habe eine - vermutlich für euch hier lächerlich einfache - Frage.
Mein Radio zickt und ich brauche kurzfristig ein anderes (günstiges, gebrauchtes).
Nun weiß ich, dass man bei alten Autos ja wegen der Anschlüsse genau aufpassen muss...
Bei mir ist es offenbar dieser graue hier (7 Pins und je einen anderen "Stift" in Reihe, daneben steht die Zahl "15"):
image
Die meisten, die ich so finde, haben aber diesen hier:
image
Der offenbar anders ist und 8 "normale" PINs je Reihe hat.
Vermutlich bräuchte ich da einen Adapter... Ich habe mal gehört, dass die teilweise sehr teuer sind, die Adapter...
Ist dies auch so ein teurer, oder was kostet der...?
Und kann mir einer sagen, wie der Anschluss heißt, den ich habe, der graue...? Der wo "15" dransteht...?
Danke im Voraus!!

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 735391 Geschrieben: 05.09.2016 - 13:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der graue Stecker bzw. der kleine Kabelstrang ist immer beim Radio dabei (Neukauf) , wenn das Radio gebraucht kaufst , darauf achten , das dieser dabei ist.
Das ist Radio bzw. Markenspezifisch.
Der schwarze "Doppelstecker" ist auch genormt. Das einzigste was sein kann ist, das du rot und gelb vertauschen musst.

Wenn der Adapter bei deinem Radio nicht dabei ist, musst du schauen das du eins von der Marke bekommst.

Welche Mukken macht denn dein jetziges?

wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735392 Geschrieben: 05.09.2016 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, sowas ähnliches habe ich jetzt mit Google schon gesehen, also wenn man diesen Stecker findet, dann ist der immer in Zusammenhang mit Panasonic... Da befürchtete ich sowas schon mhh.gif
D.h. dann ist offenbar bei mir dieser, wie Du ja sagst markenspezifische Stecker direkt an die Kabel, bzw. den Kabelbaum angebaut...?
Hm... Also ich glaube, ich gucke gleich bei Feierabend mal nach, ob das echt der Kabelbaum ist, oder ob da noch ein Stecker dazwischen ist. Sieht für mich nicht so aus, weil so lang sind diese Adapterkabelstränge ja nicht, wie man auf Fotos so sieht... Aber "normal" wäre ja dann, wenn da noch ein Stecker zwischen wäre, richtig...? gruebeln.gif
Falls da nix dazwischen ist, wovon ich ausgehen muss, und dieser Panasonic-spezifische Stecker echt direkt an den Kabelbaum angebaut ist, dann habe ich wohl nur 2 Möglichkeiten: günstiges Panasonic-Radio finden mad.gif hammer.gif oder Stecker umbauen... mhh.gif
Wofür man ja für das ggfls. neue Radio erstmal die Pinbelegung kennen muss... Außerdem habe ich so einen Stecker noch nie umgebaut. Ich weiß wohl, dass man dafür keinen Master in Elektrotechnik haben muss mhh.gif aber zu wissen, welches Kabel an welche PIN muss, finde ich sicher noch irgendwie raus, über Google, also für das ggfls. neue Radio, aber wie baut man denn so einen Stecker um?!
Da muss ich wohl mal YouTube bemühen, was mhh.gif

Das alte ist schon ziemlich alt, habe ich vor etlichen Jahren (mind. 4 o. 5) mal auch schon gebraucht für nen 10er von nem Kumpel bekommen (mit Einbau in den allerdings damaligen Cali, also nicht diesen). Da ging von Anfang an das Radio nicht, was mir aber nichts ausmachte, höre eh meist CD oder per AUX vom Handy... In diesen Cali hat mir der Verkäufer das dann bei Abholung eingebaut (als kleines Entgegenkommen, wo er schon am Preis bei seinem FP beharrte laecheln.gif )
Nun geht aber seit heute morgen der AUX-Eingang nicht mehr. Offenbar Wackler in der Buchse. Ich teste nochmal anderes Kabel (Audio-Kabel habe ich zum Glück reichlich "zur Verfügung"), aber glaube nicht, dass es daran liegt... Wenn man in der Buchse dreht, ändern sich die Störungen. Also vermutlich die Buchse. Naja, dass ein 10-Euro-Radio dann nach div. Jahren mal im Po ist, sei ihm ja verziehen zwinkern.gif Aber das mit dem mal-eben-ein-anderes-besorgen wird dann wohl nichts traurig.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 735395 Geschrieben: 05.09.2016 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Kabel bzw. der kleine Kabelbaum ist immer beim Radio dabei.
Aus dem Fahrzeug kommt das Gegenstück zu dem schwarzen Kompaktstecker .

Du brauchst nichts umpinnen oder der Gleichen.

Billiges Radio kaufen, auspacken, Stecker zusammen stecken , fertig.

Was macht dein altes Radio für Mukken ?

Was für ein Radio suchst du? Was soll es können?
Eventuell kann ich behilflich sein.


wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735396 Geschrieben: 05.09.2016 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, also demnach müsste da also wirklich noch eine Steckverbindung sein, weiter hinten...? Ich ziehe das Kabel gleich, wenn ich Feierabend habe, mal etwas raus, mit Gefühl und Butter zwinkern.gif
Und gucke mal. Wäre ja offenbar auch üblicher, als den STecker direkt an die Kabel des Autos zu friemeln... gruebeln.gif verstehe ich doch richtig, soweit...?
Aber länger als 20-30 cm sind diese Kabel doch sicher nicht. oder ...? gruebeln.gif
Also nun bin ich gespannt und gucke nachher sofort mal nach. Vielleicht habe ich ja Glück und es taucht echt noch ein Stecker auf.
Und danke für den Hinweis, dass immer beim Radio das KAbel dabei sein sollte, ich dumme Nuss hatte ja schon geglaubt, Hauptsache, am Auto ist einer dran und am Radio halt passende Buchse finden und gut is hammer.gif
Da hätte ich mich dann jetzt wohl professionell angeschi.... erstaunt.gif
Also werde ich drauf achten. Und FALLS an meinem Cali echt noch ein Stecker weiter hinten ist, muss ich ja nur schauen, dass der zum Kabel am neuen Radio passt. Das sind ja dann genormte (ISO oder DIN, soweit ich gelesen habe...? Stimmt das soweit?)

Zu den Mucken des alten Radios, siehe meinen vorherigen Post, da habe ich das näher erläutert... Seit heute halt Wackler am AUX-Eingang... Das ist jetzt echt doof.

Was das neue kosten darf...? So wenig wie möglich ja.gif 20 - 30 Euro dachte ich... Muss ja nix Dolles sein... Marke ist egal, aber halt kein noname - Ding.
Was es können soll? Also auf jeden Fall mp3 (ist aber selbst bei älteren ja inzwischen fast immer Standard, ich achte aber schon noch drauf, gibt ja schon noch alte Dinger die das tatsächlich nicht können, auch wenn die inzwischen sicher selten sind)
Und AUX - Eingang sollte wenn möglich auch dabei sein. Und USB wäre natürlich auch noch schön, aber kein Muss.

Gucke mir heute abend so eins an: Sony CDX-GT35U (habe gerade direkt nochmal geschaut, Kabel ist dabei biggrin.gif )
Das wäre super, sogar mit USB UND AUX, das wäre sozusagen perfekt und ist auch günstig laecheln.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 735397 Geschrieben: 05.09.2016 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach verdammt. Total überflogen im Eifer des Gefechts.

Ja, schau mal . Wenn da kein Pfuscher dran war , sollte der Iso-Stecker noch komplett vorhanden sein.

Der Kabelbaum des Radios dürfte 20cm lang sein. Wird dann auch meist links im Amaturenbrett versteckt, um den schwarzen Block unter zu bekommen.
Gutes gelingen .

wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735398 Geschrieben: 05.09.2016 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte beim Nachschauen noch keinen weiteren Stecker gesehen... Ich hoffe, der ist da mhh.gif drück mal Daumen...
20 cm konnte ich das Kabel durchaus sehen... Aber ich gucke lieber, bevor ich rumspekuliere zwinkern.gif
Leider komme ich hier gerade wieder nicht raus mad.gif

NACHTRAG:
Nachtrag: Du hattest völlig recht, der "dicke" Stecker war da top.gif hammer.gif
Also alles gut. Das erwähnte Sony-Radio nach kurzer Verhandlung für nen "Zwanni" bekommen, sieht aus wie neu und klingt im Übrigen auch viel besser, als mein altes.

Und ich habe wieder was gelernt zwinkern.gif dass immer bei einem gebrauchten Radio der Stecker mit Kabel dabei sein muss laecheln.gif

Danke!

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 408284669 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002