Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 138
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neo's Magmaroter Turbo - Original Rückbau/Restauration

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Restaurierungen / Neuaufbau
AutorNachricht
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 732000 Geschrieben: 21.04.2016 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Haha ^^ ja.gif das pflegezeugs zieht dann langsam ins Leder ein. Heute nochmal drauf geschaut und da sind alle schlieren weg.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 737669 Geschrieben: 08.01.2017 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so! da ich nur recht "langsam" voran komme, weil einfach die Zeit nicht so da ist gibt es von mir seit langem mal wieder ein Update.

Nachdem die erste Bestandsaufnahme abgeschlossen war wurde der Cali auf seinen Stellplatz für die nächsten Monate (Jahr?! biggrin.gif ) gehoben:

image

Da ich mich von hinten nach Vorn arbeiten wollte habe ich mich an die Hinterachse und die Sichtung gemacht.
Also Achse raus. Die sieht noch gut aus, war inzwischen schon beim Pulverbeschichten. Ebenso wie die Querlenker.

image

Also dann erstmal an die Sichtung der Achsaufnahmen und alles raus:
image


Das sah auch erstmal alles soweit super aus. Kein großer Rost zu sehen, wie schon am Rest der Karosse. Aber ganz verschont geblieben ist der Cali nicht ...
image

... sah erstmal gut aus. Aber auf beiden Seiten:
image

Außerdem erst nur als kleine "Blase" sichtbar:
image

Aber dann doch etwas "unschön"
image

Interessanterweise gammelte es tatsächlich nur zwischen den beiden Blechen. Der Rest glücklicherweise gut in Schuss:
image

An einer Stelle war auch der Kofferraumboden betroffen:
image

Soviel erstmal zum Rost! ein Teil davon habe ich schon gemacht, der andere Teil sollte bis Februar abgeschlossen sein ja.gif Bilder gibt es dann in den nächsten Wochen. top.gif


Aber dann erstmal was schöneres:

Da ich alles wirklich ordentlich in "Neuzustand" haben will, kam ich an einer Investition nicht vorbei:
image

Das war wirklich die beste Entscheidung die ich je getroffen haben biggrin.gif Vor allem für den Preis.
Also habe ich mich schonmal etwas "glücklich" gemacht und mich an die Kleinteile nebenbei gemacht.

Vorher
image

Nachher
image

Das macht Spaß! Gleich mal noch den Achsstumpf (oder wie man es auch nennen mag)
image

Und gleich mal grundiert. Die Lackierung kommt dann zum Schluss wenn ich alle Kleinteile fertig gestrahlt habe!
image

so dann bis zum nächsten mal! ... und ich sollte mich wohl etwas beeilen mit dem Aufbau ... der Calibra hat nämlich schon einfach angefangen zu weinen vor lauter Warterei ... biggrin.gif
image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ecocali85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 975
Danke-Klicks: 18

Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 737670 Geschrieben: 08.01.2017 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super Stellplatz. LOL.gif

Viel Spass noch top.gif , hab das gröbste schon hinter mir.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 737673 Geschrieben: 09.01.2017 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so ne strahlkabine ist bei nem opel echt pflicht biggrin.gif

Würde mir dazu noch eine absaugung besorgen und
einen 1000W led Scheinwerfer das mal anständig
lich in die kabine kommt zwinkern.gif

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 737674 Geschrieben: 09.01.2017 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:
so ne strahlkabine ist bei nem opel echt pflicht biggrin.gif

Würde mir dazu noch eine absaugung besorgen und
einen 1000W led Scheinwerfer das mal anständig
lich in die kabine kommt zwinkern.gif


Ja da hast du vollkommen recht!! also ich habe einmal 5 min ohne absaugung getestet! Fazit: das kriecht an jeder Ecke raus!
Also hab ich mir einfach nen Aschesauger genommen und mit dem geht das einwandfrei. Außerdem kostenfrei, weil der noch rumlag biggrin.gif
Das Licht ist zwar erstmal OK, aber ein Zusätzlicher LED Strahler ist aber noch Pflicht. Gerade weil ich mit Glasgranulat stahle. Das staubt richtig viel.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 737675 Geschrieben: 09.01.2017 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

versuch mal glas perlen die stauben nicht so stark.

Hab bei mir einfach eine größere Scheibe eingebaut und dann
den 1000W led strahler von oben durch das glas scheinen lassen,
hat den vorteil das der nicht vollgesaut wird.
wichtig ist das es ein led strahler der nicht so warm wird
wie ein normaler 1000W strahler zwinkern.gif

Hoffe du hast einen anständigen Kompressor.
Sonst macht das auch keinen Spaß

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 737694 Geschrieben: 10.01.2017 - 05:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:
versuch mal glas perlen die stauben nicht so stark.

Hab bei mir einfach eine größere Scheibe eingebaut und dann
den 1000W led strahler von oben durch das glas scheinen lassen,
hat den vorteil das der nicht vollgesaut wird.
wichtig ist das es ein led strahler der nicht so warm wird
wie ein normaler 1000W strahler zwinkern.gif

Hoffe du hast einen anständigen Kompressor.
Sonst macht das auch keinen Spaß


danke für den Tipp.

Also ich kann nur erstmal als Fazit sagen: Granulat ist in soweit super, da man fast kein Material abträgt sondern nur den Rost und lose Reste. Ideal zum entrosten.
Mal sehen wie dann Glasperlen sind.

Für die, die vll. mit dem Gedankenspielen sich eine Sandstrahlkabine zu kaufen, sollten wirklich aufpassen dass der Kompressor groß genug ist.

Wenn der Rost mal richtig festsitzt dauert das strahlen schon etwas. Mit kleineren Kompressoren Ala 230V würde ich da nur bei Kleinteilen und nem großen Kessel dazu raten. Sonst macht das strahlen wirklich keinen Spaß.

Also Kabine habe ich so eine hier: Link zur Kabine, die gibt es noch billiger im Internet. Habe Sie selbst damals für 159€ bekommen und war extrem skeptisch, ob das was sein kann. Aber im Grund ist sie vollkommen ausreichend. Nur eine Absaugung ist Pflicht. Denn sonst drückt es halt an jeder Ecke das Strahlgut aus. Und das Licht geht für die erste Minute auch. Danach wäre dein Rat mit dem LED Strahler auf jeden Fall sinnvoll ja.gif

Viele Grüße!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 740530 Geschrieben: 05.06.2017 - 15:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so ich habe ja schon lange nichts mehr gepostet, also wird's mal wieder Zeit. Auch wenn es ehrlich gesagt sehr schleppend voran geht biggrin.gif
Immerhin sind die gröbsten Arbeiten an der Hinterachse abgeschlossen und es geht nach der finalen Lackierung des UBs wieder an das zusammenbauen.

Wobei ich die große Hoffnung hege, dass die Hinterachse aufgrund der Komplexität am längsten dauert. Ego es nur noch besser werden kann biggrin.gif

Mein liebster Freund ist übrigens die kleine Kombination geworden:

image

Den Längsträger konnten wir gut ersetzen mit 2 Selbstgebauten Blechen, was in der Tat sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat (zumindest wenn man das Blech ordentlich zurecht dämmert)

image

da war dann auch schnell das "größte Problem" gelöst. Also einmal Probesitzen (die Löcher habe ich extra reingemacht, damit ich hier immer mal wieder Konservierung reinkippen kann. Sonst wird es zwischen den Blechen sicher wieder rosten ...

image

und fertig

image

unter dem anderen Federteller sah es dann auch gar nicht schlimm aus:

image

Also Sandstrahlmaschine ein und los biggrin.gif

image
image
image

nachdem dann die Federteller dran waren kam die bescheidenste Arbeit wand.gif

image
ein Riesen Spaß biggrin.gif

und letztens alles schön mit Nahtversiegelung zugekleistert (das erste mal, und es war wirklich etwas zu viel von dem Zeugs, aber naja ... jetzt wird anschließend noch mit Brantho drüberlackiert in Magnarot, dann schaut es ordentlich aus )
image

und während das Trocknet schonmal die Antriebswellen von Schmutz und Korrorision befreien

image

also nächste Schritte:

- Unterboden mit Brantho lackieren in Wagenfarbe
- Hinterachsdifferenzial von Rost befreien
- 2 Antriebswelle vom Rost befreien
- Hinterachse Zusammenbauen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 743208 Geschrieben: 18.11.2017 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zeit ist ja bekanntlich ein knappes gut. Bei mir auch. Leider musste der Cali etwas auf mich warten, bis ich weiter machen konnte. Aber letzte und diese Woche habe ich weiterschreiben können.
Der Zusammenbau der HA rückt in greifbare Nähe.

Nachdem ich die Lager und andere Sachen in der Vergangenheit immer mit viel Tricks rausdrücken musste, habe ich etwas aufgerüstet.

image

Außerdem habe ich meine Sandstrahlkabine wie von Rendeer gut geschrieben aufgerüstet.
Vorher war das Licht extrem schlecht:

image

und dank 3 neuen Lampen hab ich jetzt den Durchblick

image

also konnte es gleich weiter gehen! Die restlichen Teile der HA strahlen. Zum Glück waren beide Ankerbleche nicht durchgerostet! Nur etwas angegangen.

image
image
image

nachdem dann alles gestrahlt war gings ans lackieren

image
image

Irgendwie schon ein bisschen verrückt. Alles bis in die letzte Schraube zerlegt, gestrahlt und danach ging es mit Brantho Nitrofest an die erste Schicht.

Also ran das Zeugs:
image
image

image

und die 2. Schicht, Brantho 3 in 1 in Schwarz, damit es originalgetreu aussieht:
image
image
image
image
image

Nebenbei habe ich dann auch gleich mal die großen Teile zum pulvern gebracht.

image

Leider haben Sie es mir glänzend gepulvert. Naja bei dem Preis wollte ich mal nicht weiter meckern. Da kommt dann noch eine Schicht permafilm drauf.

image
image
image

Beim ausbauen der Antriebswelle hatte ich mich auch mal gewundert, warum alles so fettig ist. Aber das hier erklärte dann alles. Scheint wohl normal zu sein ^^
image

Und wenn ich mal nicht basteln kann war ich auf Shopping Tour.
Habe noch einen originalen Opelauspuff bekommen laecheln.gif
image

und noch genialer: Einen Satz NEUER Schweller! Ich bin total begeistert wie schwarz die doch sind. Das wird Ihm toll stehen!

image

Der Schlachtcali wird langsam echt zu voll mit den Einzelteilen des Turbos ^^

image


Außerdem habe ich fast die Schweißarbeiten abgeschlossen. Träger fertig.

Bald gehts weiter! Das Blech vom Fußraum hinten ist schon raus.
image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 743209 Geschrieben: 19.11.2017 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr schöne Arbeit. Genau die selbe habe ich in den letzten Monaten auch gemacht. Allerdings wundere ich mich das du die ganzen Kleinteile (Blech von der Benzinpumpe, Ankerbleche usw.) selbst lackiert hast? Ich habe die Teile gleich mit Pulvern lassen als ich auch meine Achsteile gepulvert habe. Spart viele Arbeitsstunden in denen man sich anderen Dingen widmen kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 743210 Geschrieben: 19.11.2017 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

opelkult hat folgendes geschrieben:
Sehr schöne Arbeit. Genau die selbe habe ich in den letzten Monaten auch gemacht. Allerdings wundere ich mich das du die ganzen Kleinteile (Blech von der Benzinpumpe, Ankerbleche usw.) selbst lackiert hast? Ich habe die Teile gleich mit Pulvern lassen als ich auch meine Achsteile gepulvert habe. Spart viele Arbeitsstunden in denen man sich anderen Dingen widmen kann.


ich hatte mal ein paar schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Pulvern, als dann nachher vom Blech nicht mehr viel übrig war. Daher hab ich nur massivere Teile zum Pulvern gebracht, die auch leicht zu strahlen sind. Denn meistens wird dann nicht perfekt in jede Ecke gestrahlt und dann bleibt etwas Rost unter der Pulverbeschichtung und irgendwann gehts wieder los. Zumindest hab ich das bei 2 Pulverbeschichtern hier sehen müssen.
Wobei du recht hast: Das Benzinpumpenblech hätte ich mitschicken können.
Aber Ankerbleche, gerade das rechte wollte ich lieber selbst sehr sanft strahlen und bei den Naben etc. wurde mir mal alles mitgepulvert, auch die Fläche, die dann im Radlager sitzt. Daher mach ich es lieber selbst. Geht nur halt echt viel Zeit drauf. Stimmt, aber da weiß ich, dass ich sehr materialschonend gearbeitet habe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reendier
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1656
Danke-Klicks: 92

Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET
Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Goldener Pokal (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 743215 Geschrieben: 19.11.2017 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pulvern ist wenn man es richtig macht sehr teuer da man die Teile zwingend phosphatieren muss, damit das Pulver hält
und das kann halt kaum einer.

Lackieren mit mehreren schichten ist da 100mal besser und billiger

_________________
Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 743216 Geschrieben: 19.11.2017 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Yup, sehr schöne Arbeit top.gif ! Freue mich über jeden Cali, der nicht den Rost- oder Basteltod stirbt. Dieser hier mit der Laufleistung und diesem Zustand- dat hält ne Weile!
Die neuen Seitenschweller sind ja mal lecker, ne ja.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 743219 Geschrieben: 19.11.2017 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Immer, wenn ich so neulackierte Teile sehe, die selbst lackiert wurden, will ich mir auch eine Box etc. kaufen biggrin.gif

Ich glaube wir müssen uns unterhalten biggrin.gif

Gefällt mir wirklich sehr gut dein Projekt, danke nochmal für Sitze und Gurte biggrin.gif top.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 743220 Geschrieben: 19.11.2017 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin grade echt erstaunt das ihr alle so schlechte Erfahrungen mit dem Pulvern gemacht habt gruebeln.gif Ich habe bei mir selbst die kleinsten Teile mit Pulvern lassen. Bin absolut überzeugt von der Technik top.gif
Kosten sind auch wirklich super, eine ganze Palette mit großen Teilen ( Federbeine, HA komplett usw.) und eine große Kiste mit Kleinzeugs dazu habe ich 150.- bezahlt. Und meine Erwartungen wurden wirklich mehr als übertroffen top.gif

https://www.motor-talk.de/bilder/restauration-vectra-a-x-turbo-4x4-g76383798/pulverbeschichtet-i208774890.html

@NC_Neo: Welches Material nimmst du zum selbst strahlen? Hättest mir dazu mal nen Link bitte?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 408295199 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002