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C-T Lehrling
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Dabei seit: 06.07.2015
Beiträge: 13

Wohnort: D-01906
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 731218 Geschrieben: 30.03.2016 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, mir ist beim wiederbeleben nach dem Winterschlaf aufgefallen das die Serienöldruckanzeige mit dem Einschalten der Zündung vollen Ausschlag gibt, den Stecker vom Sensor habe ich schon mit Kontaktspray und Drahtbürste behandelt, das Problem tritt auch auf wenn ich den Stecker abziehe weshalb ich nicht davon ausgehe das der Sensor einen Treffer hat.
Kann mir jemand erklären wie ich das Kabel ausmessen kann um auf einen Massefehler zu prüfen oder gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?
Danke schon mal im Voraus!
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Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 731255 Geschrieben: 31.03.2016 - 16:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eindeutig Ödruckgeber defekt, ist normal biggrin.gif

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Beitrag: 731257 Geschrieben: 31.03.2016 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst du? Müsste die Anzeige dann nicht auf Null gehn wenn ich den Stecker ziehe? Wie geht sowas eigentlich kaputt? Beim Ölwechsel vor nem Monat hat die noch funktioniert?
Aber Danke schonmal das ersparrt mir wahrscheinlich weiteres rumrätseln.
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Wurfen82
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Beitrag: 731258 Geschrieben: 31.03.2016 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja - der Geber hat einen, über den Öldruck, veränderlichen Widerstand, der abnimmt, wenn der Öldruck größer wird.
Mit abgezogenen Stecker ist der Widerstand unendlich.
Ein Fehler im Geber, der den Kontakt abreißen lässt, bewirkt das gleiche, ebenso ein abgegammeltes Kabel, oder ein rostiger Stecker am Geber.
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Danner
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Beitrag: 731273 Geschrieben: 01.04.2016 - 06:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okey Danke dir da weiss ich wo ich suchen muss zwinkern.gif
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Martin_Mecklenburg
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Beitrag: 756203 Geschrieben: 14.04.2020 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, folgendes Problem mit der Öldruckanzeige nach heutigem Wechsel von Motoröl und Ölfilter:
Beim Start schießt der Zeiger von Null auf die andere Seite, bis Anschlag, also weit über die 5 bar.
Mein Werkstattmann hat mir versichert, dass er die Kontakte am Öldruckgeber mit Kontaktspray bearbeitet und auf steckerfestigkeit geprüft hat.
Was ist jetzt kaputt? Die Anzeige oder der Öldruckgeber?
Im Gegensatz zur Elektroanzeige hatte die Beleuchtung bei der Öldruckanzeige auch noch nie funktioniert (habe den Calibra seit Dez. 2019). Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja.
Alles merkwürdig.....

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Wurfen82
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Beitrag: 756205 Geschrieben: 14.04.2020 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Martin_Mecklenburg hat folgendes geschrieben:
Aber irgendein Signal muss die Öldruck-Anzeige ja kriegen, der Zeiger bewegt sich ja.

Das ist normal: Wenn der Stromkreis über den Geber zur Anzeige komplett unterbrochen ist, dann geht die Anzeige bei eingeschalteter Zündung immer auf die Endstellung.

Am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung des Kabels, oder doch was an den Anschlüssen des Gebers.
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