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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rückschlagventil Bremskraftverstärker

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bernieb4
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Beitrag: 729540 Geschrieben: 04.02.2016 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Bis heute glaubte ich ein Bremskraftverstärker wird per Unterdruckschlauch ein Vakuum erzeugt
und durch Druckunterschied die Kraft verstärkt wird.
Jetzt komme ich durch mein Projekt drauf das noch ein Rückschlagventil verbaut wird der selber auch per Unterdruck angesteuert wird.

Bis jetzt weiß ich dass ein Rückschlagventil dafür da ist um den geringeren Unterdruck bei Stand auszugleichen aber wie funktioniert das nun genau?

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Beitrag: 729559 Geschrieben: 05.02.2016 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Funktionsweise stimmt schon.
Die große Membran im BKV wird von eienr Seite mit Athmosphärendruck beaufschlagt, auf der anderen mit Unterdruck(Entweder von der Unterdruckpumpe oder direkt vom Saugrohr). Wenn der Motor jezt aus ist, wird der Unterdruck ja nicht mehr aufrechterhalten und beide Seiten sind mit gleichem Druck belastet-->Also keine Verrstärkung. Wenn jetzt nen Rückschlagventil verbaut ist, sorgt das dafür, dass der Unterdruck im BKV auch bei niedriger Drehzahl/abgeschaltetem Motor eine Zeit lang aufrechterhalten wird.

Diese Ventile können per Unterdruck angesteuert, elektrisch angesteuert oder einfach simple Rückschlagventile sein.

Hilft das weiter?

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bernieb4
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Beitrag: 729560 Geschrieben: 05.02.2016 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fast! zwinkern.gif

Ich frag mich hauptsächlich für was es eine Ansteuerung für das Rückschlagventil gibt. Als Beispiel beim Astra F.

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Beitrag: 729561 Geschrieben: 05.02.2016 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke das was du meinst ist der kleine Unterdruckschlauch, der da mit ran geht.
Das ist aber keine Ansteuerung" sondern nur ein Abgang.

MfG Jens wave.gif

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Beitrag: 729562 Geschrieben: 05.02.2016 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank! laecheln.gif
Wenn du noch verrätst für was der gut ist bin ich überglücklich! biggrin.gif

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Beitrag: 729564 Geschrieben: 05.02.2016 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bernieb4 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank! laecheln.gif
Wenn du noch verrätst für was der gut ist bin ich überglücklich! biggrin.gif


Der Schlauch geht zum Druckspeicher der Umluft , der unter der Abdeckung unter der Windschutzscheibe sitzt.

Der Druckspeicher soll den unterdruck der erzeugt wird speichern. Und der ist für die Umluft funktion der klimaanlage zuständig. Denn die klappe für die umluft wird mit unterdruck gesteuert. Wenn du den schalter betätigst, wird ein ventil geschalten und der unterdruck bewegt das stellelement.
Achso und der speicher ist halt nur dazu da das auch noch ne weile wenn der motor aus ist umluft angeschalten werden kann.
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