Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 131
Insgesamt: 132 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kauftipp: Passende LED Kennzeichenbeleuchtung mit Gehäuse!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756509 Geschrieben: 01.05.2020 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HU ist mit denen kein Problem. E-Nummer ist vorhanden.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756510 Geschrieben: 01.05.2020 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

Wird der Widerstand heiß?

Das check ich grad. Lass jetzt mal ne Weile die Lampen an...
Edit 19:16 Uhr: also da passiert absolut nüscht. Der Widerstand hat immer noch Umgebungstemperatur ja.gif .

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 756512 Geschrieben: 01.05.2020 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
…. E-Nummer ist vorhanden.


mag sein

bei der HU heisst es dennoch: "E410 - Kennzeichenbeleuchtung: links und rechts - Lichtquelle unzulässig"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756513 Geschrieben: 01.05.2020 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist einfach nur grober Blödsinn! sm-NONO.gif

Die LED-Kennzeichenleuchten haben - wie schon erwähnt - ein E-Prüfzeichen
und ich habe die, wie Du weißt, auch schon lange drin, war damit schon 3mal bei der HU
und habe beim sehr peniblen und fähigen Prüfer noch nie Probleme deswegen gehabt
und hab das auch noch von niemandem anderen gehört, der die hat!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 756514 Geschrieben: 01.05.2020 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das ist einfach nur grober Blödsinn! sm-NONO.gif


der Meinung kannst du gerne sein, aber wenn es so wäre könnte ich wohl kaum die Nummer für diesen EM nennen. Ich denk mir das nicht aus gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756515 Geschrieben: 01.05.2020 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hab ich auch gar nicht gesagt!
Es ist alleine blödsinnig es zu bemängeln, da die Teile absolut konform sind.

Dein Fehler ist nur, es zu glauben und Dich damit zu begnügen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756517 Geschrieben: 01.05.2020 - 20:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nein, hier hat needles absolut recht

das leuchtmittel ist für diesen fahrzeugtyp beim kba nicht geprüft (also nicht in der typgenehmigung des calibra eingeschrieben) und bekommt also auch keine allgemeine zulassung auf diesem...

das ist lediglich mit einer einzelabnahme möglich - und die kostet...

das ist das gleiche, wie mit den led oder xenon scheinwerfern - die vorgaben für lichttechnische einrichtungen am kfz gelten nicht nur für die frontscheinwerfer...

deswegen sind auch alle led rückleuchten, das tönen, der xenon umbau und die angeleys proforma verboten und nicht zulässig - ausgenommen eben, man hat ein teilegutachten, oder abe und diese entsprechend eingetragen, oder führt sie mit...


die kennzeichenbeleuchtung macht diesbezüglich keine ausnahme, da es ein nach außen aktiv abstahlendes licht ist - nur bei der passiven innenbeleuchtung kannst du machen, was du willst, solange die leuchtmittel nicht direkt nach außen strahlen!

und vielleicht hat es deinen prüfer einfach nicht interessiert oder er hats nicht gewusst - mein neuer prüfer wusste nichtmal, das meine xenon nicht zulässig sind - er hat sich nur gewundert, warum ich denn keine scheinwerferreinigungsanlage habe - ich musste ihn dann diesbezüglich erstmal aufklären und er hat sich dann einfach mit der aussage "das hast du dann aber nach meiner prüfung eingebaut" aus der affähre gezogen...


im übrigen heißt das e-zeichen nur, dass die dinger in der europäischen union hergestellt und nach irgendeiner ece richtlinier einen materialtest und funktionstest bestanden haben - ob sie jedoch zulässig sind hängt von den gesetzten des jeweiligen eu mitgliedsstaates ab - in deutschland.gif sind sie es nämlich nicht ohne weiteres...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756518 Geschrieben: 01.05.2020 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:


und vielleicht hat es deinen prüfer einfach nicht interessiert oder er hats nicht gewusst - mein neuer prüfer wusste nichtmal, das meine xenon nicht zulässig sind - er hat sich nur gewundert, warum ich denn keine scheinwerferreinigungsanlage habe - ich musste ihn dann diesbezüglich erstmal aufklären und er hat sich dann einfach mit der aussage "das hast du dann aber nach meiner prüfung eingebaut" aus der affähre gezogen...


Du fährst zur HU mit einem Xenon-Umbau ohne SRA, erwischst einen Prüfer, der sehr kulant ist und das durchwinkt (!) und schwärzt ihn hier noch an "er hätte sich aus der Affäre gezogen" in die du ihn gebracht hast?


stego hat folgendes geschrieben:

im übrigen heißt das e-zeichen nur, dass die dinger in der europäischen union hergestellt und nach irgendeiner ece richtlinier einen materialtest und funktionstest bestanden haben - ob sie jedoch zulässig sind hängt von den gesetzten des jeweiligen eu mitgliedsstaates ab - in deutschland.gif sind sie es nämlich nicht ohne weiteres...


Nein, das e-Zeichen (EG-Typgenehmigung) oder E-Zeichen (ECE-Genehmigung) sagt nicht, dass die Teile in der EU hergestellt worden sind, sondern lediglich nach europäischen Standards.
Für die ECE-genehmigten Teile z.B. gibt es spezielle Genehmigungsverfahren und Prüfungen (hierbei gehe ich stark vom lichttechnischen Gutachten aus).
Hierbei braucht man keine Teilegutachten oder ABEs mitschleppen und es auch nicht eintragen lassen.

Das macht diese Teile mit e-Nummer ja eben sehr beliebt, ans passende Fahrzeug wie vorgegeben drangebaut, fertig.
Diese e- oder E-Nummern werden nicht umsonst so oft auf Chinaware abgedruckt, da braucht man nichtmals ein Teilegutachten oder ABE gefälscht dazuzulegen.
Dies gilt in allen Staaten die am ECE-Verfahren teilnehmen.

Zu den Kennzeichenleuchten:
E4 oder E8 steht drauf mit dem Vermerk L für (Kennzeichen)-Leuchte.

Beispiel:
Ich habe ein Auto und ersetze ALLE Original-Leuchten durch ECE-genehmigte Zubehörteile. Demnach müsste ich in meiner ABE/Teilegutachtenmappe und Fahrzeugschein jeden Blinker, Nebelscheinwerfer, Hauptscheinwerfer, Rückleuchte, Kennzeichenbeleuchtung,... aufgeführt haben?
Demnach würde jeder 3. mit einem Aktenkoffer voller Gutachten durch die Gegend fahren und der Fahrzeugschein wäre ein Roman.
Und die eE-Zeichen wären völlig nutzlos.

Edit: Erstausrüster-Zubehörteile war vor deinem Zitat schon raus, das waren mal 2 Sätze im Ursprungspost.

_________________
V

Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 01.05.2020 - 21:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756519 Geschrieben: 01.05.2020 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Du fährst zur HU mit einem Xenon-Umbau ohne SRA, erwischst einen Prüfer, der sehr kulant ist und das durchwinkt (!) und schwärzt ihn hier noch an "er hätte sich aus der Affäre gezogen" in die du ihn gebracht hast?


ich "erwische" keinen kulanten prüfer - ich kenne ihn (der is bei uns jede woche) - außerdem schwärze ich hier gar niemanden an, ich will damit nur sagen, das nichtmal die prüfer alles wissen - schon garnicht von fahrzeugen, die 30jahre alt sind - ok?

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Ich habe ein Auto und ersetze ALLE Original-Leuchten durch ECE-genehmigte Erstausrüster-Zubehörteile. Demnach müsste ich in meiner ABE/Teilegutachtenmappe und Fahrzeugschein jeden Blinker, Nebelscheinwerfer, Hauptscheinwerfer, Rückleuchte, Kennzeichenbeleuchtung,... aufgeführt haben?
Demnach würde jeder 3. mit einem Aktenkoffer voller Gutachten durch die Gegend fahren und der Fahrzeugschein wäre ein Roman.
Und die eE-Zeichen wären völlig nutzlos.


1. prinzipiell ja!

2. "erstausrüster zubehörteile" heist auch - die teile sind in ihrer funktion EXAKT so aufgebaut, wie die originalteile - d.h. wenn im originalteil eine soffittenlampe verbaut ist MUSS im ersatzteil auch eine sofitte rein (material und technischer aufbau darf abweichen) - da hilft dir irgendeine andere ece richtlinie gar nix, da das in der typgenehmigung des fahrzeugs festgelegt ist - du kannst das in deinem fahrzeug separat per einzelabnahme ändern lassen zbsp. über eine eintragung, oder du führst die abe zu der beleuchtung mit, aber ohne dieses wird der prüfer immer nur anhand der beim kba hinterlegten daten sehen, das dieses leuchtmittel bei dir nicht zulässig ist (wenn er es denn kontrolliert)

edit:

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Erstausrüster-Zubehörteile war vor deinem Zitat schon raus, das waren mal 2 Sätze im Ursprungspost.


kein problem...

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Zu den Kennzeichenleuchten:
E4 oder E8 steht drauf mit dem Vermerk L für (Kennzeichen)-Leuchte.


das bedeutet das die leuchten entweder in den niederlanden (E4) oder tschechien (E8) erstmals genehmigt wurden und einer bauartprüfung unterzogen wurden - damit entziehen sie sich den nationalen deutschen vorschriften, welche sich durch ein "E1" bzw "e1" (deutsche richtlinien) kennzeichen...

das sagt aber wiederum nichts über die zulässigkeit der anbringung am fahrzeug aus...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 01.05.2020 - 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756520 Geschrieben: 01.05.2020 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leute... In diesem thread ging es vornehmlich um den Einbau dieser Leuchten... Könnt ihr bitte die Diskussion über die Zulässigkeit von Bauteilen mit e- Nummer in einem gesonderten Thema fortführen zwinkern.gif . Ich sag ja nicht, dass es nicht interessant wäre...
Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756521 Geschrieben: 01.05.2020 - 22:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok, geht klar... psycho.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 42
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756522 Geschrieben: 01.05.2020 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
Calibra459 hat folgendes geschrieben:
…. E-Nummer ist vorhanden.


mag sein

bei der HU heisst es dennoch: "E410 - Kennzeichenbeleuchtung: links und rechts - Lichtquelle unzulässig"


Kurze Antwort:
Sofern die LED-Leuchte ein gültiges E-Prüfzeichen hat UND als gesamtes nach EG/ECE geprüft ist, kann niemand diese bemängeln. ja.gif
Richtige Schaltung und Einhaltung der Anbaumaße vorausgesetzt. zwinkern.gif

PS: Als "gesamtes geprüft" hab ich geschrieben, weil es so Schlauberger gibt, die das Innenleben aus China zusammenbasteln und einfach ne Abdeckscheibe mit E-Nr. draufpacken. Sowas geht gar nicht. sehrtraurig.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
7 Danke-Klicks für diesen Beitrag
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 756527 Geschrieben: 01.05.2020 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
Needles hat folgendes geschrieben:
Calibra459 hat folgendes geschrieben:
…. E-Nummer ist vorhanden.


mag sein

bei der HU heisst es dennoch: "E410 - Kennzeichenbeleuchtung: links und rechts - Lichtquelle unzulässig"


Kurze Antwort:
Sofern die LED-Leuchte ein gültiges E-Prüfzeichen hat UND als gesamtes nach EG/ECE geprüft ist, kann niemand diese bemängeln. ja.gif
Richtige Schaltung und Einhaltung der Anbaumaße vorausgesetzt. zwinkern.gif

PS: Als "gesamtes geprüft" hab ich geschrieben, weil es so Schlauberger gibt, die das Innenleben aus China zusammenbasteln und einfach ne Abdeckscheibe mit E-Nr. draufpacken. Sowas geht gar nicht. sehrtraurig.gif


Danke. Das spart mir die Schreiberei zwinkern.gif

Was nicht zulässig ist, sind diese LED Sofitten in den orignalen Lampen. Das scheint bei needles ein übereifriger Prüfer durcheinander gebracht zu haben.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----


Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 02.05.2020 - 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756528 Geschrieben: 01.05.2020 - 23:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Was nicht zulässig ist, sind dieses LED Sofitten in den orignalen Lampen. Das scheint bei needles ein übereifriger Prüfer durcheinander gebracht zu haben.


danke opr - das ist zwar genau andersherum als ich das im kopf hatte - aber eben doch genau das was ich meine - kein prüfer weiß alles...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 756545 Geschrieben: 02.05.2020 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:

Was nicht zulässig ist, sind dieses LED Sofitten in den orignalen Lampen. Das scheint bei needles ein übereifriger Prüfer durcheinander gebracht zu haben.


danke opr - das ist zwar genau andersherum als ich das im kopf hatte - aber eben doch genau das was ich meine - kein prüfer weiß alles...


Ist eigentlich logisch. Ne komplett in sich geschlossene Leuchteinheit mit Bauartgenehmigung ist zulässig (bestes Beispiel Tagfahrleuchten oder Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten). Das Einsetzen von Leuchtmitteln anderer Bauart ist nicht zulässig (z.B. LED-Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung oder Xenon im Halogen-Scheinwerfer.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 408279527 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002