Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 175
Insgesamt: 175 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor ausbau oben oder unten?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Blackbeauty
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 06.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 119

Wohnort: D-24534
Auto: kein Cali mehr...
Beitrag: 728804 Geschrieben: 06.01.2016 - 08:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo wave.gif
Ich hab 2 Calibra hier stehen. Beides 16V fwd.
Einer hat nen Xe mit F20,einer LET mitF28.
Diese sollen die Plätze tauschen vocalize.gif
Der Xe ist mein Catano und er soll LET,F28 und die Federbeine vom schmalen bekommen.
Vorhanden ist ein Helfer,ein Motorkran und Böcke. Keine Grüne,keine Bühne.

Antriebe oben oder unten raus?Was geht besser?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 728805 Geschrieben: 06.01.2016 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der eine baut so, der andere so.

Da es kein Small block ist, würde ich ihn nach unten raus nehmen
und auch einbauen. Funktioniert auch mit Heber, wenn du ein anständigen
hast ja.gif

viele grüße wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 728807 Geschrieben: 06.01.2016 - 10:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Beides nach oben raus geht wohl. Ich würde Motor und Getriebe aber trennen, da ich eh nach der Kupplung schauen würde.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackbeauty
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 119

Wohnort: D-24534
Auto: kein Cali mehr...
Beitrag: 728808 Geschrieben: 06.01.2016 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kupplung is eh n spezielles Thema.Es soll ja laut Verkäufer im LET die XE sxhwungscheibe verbaut sein. Damit verbunden die XE Druckplatte. Das heißt der kram hält EDS Phase 2,die geplant ist eh nicht.Aber ich weiß noch nicht wann ich aufrüste. Wenn das sofort kommen soll dann muss Kupplung weichen,wenn später kann sie ja die Saison unbeachtet drin bleiben. Ich überleg es mir heut Nachmittag mal.

Edit: da ich auch so schon zu wenig Zeit hab,begrenze ich die Arbeiten erstmal aufs Minimum. Also XE Kupplung bleibt, Phase 2 kommt nächstes Jahr...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 728812 Geschrieben: 06.01.2016 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenns irgendeine Möglichkeit gibt würde ich immer nach unten ein und ausbauen das ist wesentlich einfacher und man macht weniger kaputt.
Hab mein LET mitsamt F28 und VTG alleine nach unten ausgebaut.
Aber ohne Bühne wird das natürlich schwer.. Geht der LET mit F28 und VTG überhaupt nach oben raus?
Weil vorher Getriebe vom Motor trennen geht doch auch net so einfach da war doch irgendwo eine schwer zu erreichende Schraube beim VTG wo man nur von unten hinkommt oder täusch ich mich?

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackbeauty
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 119

Wohnort: D-24534
Auto: kein Cali mehr...
Beitrag: 728813 Geschrieben: 06.01.2016 - 13:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kein Vgt, sind beides XE 2wd Karosserien biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 728814 Geschrieben: 06.01.2016 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Immer nach unten raus ja.gif
Wenn du keine Neigungsspindel an dem Kran hast, geht das sonst besonders schlecht
... sm-hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blackbeauty
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 119

Wohnort: D-24534
Auto: kein Cali mehr...
Beitrag: 728815 Geschrieben: 06.01.2016 - 13:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab eine,die is zwar bissle verbogen aber geht noch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 728816 Geschrieben: 06.01.2016 - 15:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wofür ne Neigungsspindel, die Haube ist in 1 Minute abgebaut und muss sowieso raus, da der Block mit Kopf viel zu groß ist. Ich hab das immer mit nem ganz einfachen Motorkran gemacht.

Geht hervorragend nach oben: Haube ab, Kran drüber, Motor anhängen, vom Getriebe trennen und raus damit. Da das Getriebe eh raus muss kannst es an der vorderen Verschraubung lösen und abstützen, damit kannst das Getriebe etwas nach links verschieben, sodass der Motor wesentlich mehr Platz hat. Geht dann wesentlich einfacher nach oben raus.
Anschließend das Getriebe auch nach oben raus, geht wunderbar.

Krümmer abbauen und Kühler raus ist nicht zwingend notwendig, wenn genug Platz da ist, daher auch das Getriebe etwas verschieben. Ist aber natürlich einfacher, wenn alles abgebaut ist.

Sofern du den Aufwand nicht betreiben willst geht auch nach unten raus, eben anders herum: Kran dran und anhängen, Abstützungen abschrauben, Vorderachskörper ausbauen und dann den Kompletten Motor inkl. Getriebe ablassen, am besten auf ne Europalette. Allerdings muss anschließend der Vorderwagen sehr hoch abgestützt werden, damit man die Palette vorziehen kann.

Würde ich ohne Bühne nie machen.
Die Arbeit nach oben geht wenn man das ein paar Mal gemacht hat locker in ner Stunde, gerade bei einem ohne VG, erst recht wenn ihr zu 2. seid.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 728856 Geschrieben: 09.01.2016 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da bin mal gespannt ob der wirklich relativ einfach raus gehtl von oben,habe nämlich auch vor meinen xe im Frühjahr von oben auszubauen ,habe zwar schon einiges selber gemacht, aber irgendwie hab ich vor dem Projekt etwas respekt!
Einbauen lass ich ihn dann aber von jemanden der mehr Erfahrung hat als ich.wird nämlich in meinem NE Calibra eingepflanzt biggrin.gif

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blackbeauty
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 119

Wohnort: D-24534
Auto: kein Cali mehr...
Beitrag: 728860 Geschrieben: 09.01.2016 - 16:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab heute mal mit Vorarbeiten angefangen.Halle aufgeräumt,Werkzeug sortiert,Stoßstange und LLK ab,rechtes Federbein und Motoröl is raus. Das hat insgesamt 4std gedauert. (Hauptsächlich das aufräumen) biggrin.gif
Plan ist nach oben raus. Der schmale ist 10cm tiefer als der dicke-Scheinwerferhohe gemessen-und am Gewindefahrwerk sind noch etwa 40mm über izzy.gif auf minimal Einstellung kann das keiner mehr fahren... Der dicke kommt also 100%ig auf Wunschhöhe top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTod
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2007
Alter: 38
Beiträge: 1494
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 728861 Geschrieben: 09.01.2016 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du vorsichtig bist kansnt du sogar motor plus getriebe zusammen anch oben rausnehmen/reinbauen.
hab ich mit x20xev und x25xe (vectra ansaugung!) gemacht

_________________
1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Blackbeauty
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 06.05.2008
Alter: 42
Beiträge: 119

Wohnort: D-24534
Auto: kein Cali mehr...
Beitrag: 728938 Geschrieben: 12.01.2016 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So... 2 Stunden hä ? hammer.gif
2 Tage lang sind wir bisher zu zweit dabei. Und es gab dabei bisher nur einmal mit ner antriebswelle und dem Auspuff n Problem.
Stand der Dinge
:Motoren und Getriebe jeweils gemeinsam oben raus,ging gut. (Kühler raus, Servopumpe ab)
Der XE ist wieder drin,Federbeine alle zerlegt,einpaar mit neuen Komponenten versehen und eingebaut.
Der LET bekommt nen großen Service und paar AustauschTeile und kommt erst später wieder rein. wave.gif

Danke erstmal ich mach n neues Thema auf sobald ich wieder was hab!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 411248101 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002