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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
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Geschrieben: 15.07.2019 - 07:29 |
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Hallo,
hatte vor kurzem das Problem das meine Öldrucklampe immer wieder flackerte aber der Öldruck an der Anzeige normal anzeigte. Seit gestern ist die dauerhaft an und traue mich nicht mehr weiter fahren.
Motor wurde vor 3000km komplett revidiert. Habe gelesen dass der Schalter hinter unter der Lima ist aber irgendwie komme ich da nicht richtig ran. Was muss ich alles beachten wenn ich nur den Schalter tausche? Hätte vor jetzt das Öl zu tauschen aber bis zur Werkstatt sind es 5km. Kann ich mir sicher sein, dass wenn meine Anzeige normal den Druck anzeigt ich bis dahin weiter fahren kann? Kabel habe ich auch gelesen das die oft die Ursache ist.
Bitte um euren Rat
Danke
Günther |
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C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
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Geschrieben: 15.07.2019 - 08:05 |
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Der Öldruckschalter sitzt über dem Ölfilter an der Ölpumpe. Wenn du das Rad auf der BFS abbaust siehst du ihn schon. Also einfach nen neuen einbauen und gucken ob die Lampe an bleibt. Falls das der Fall ist fehlt schlicht und einfach Öldruck
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2019 - 09:53 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.07.2019 - 10:35 |
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Also solange die Anzeige wirklich richtig anzeigt. Also erstmal bei Zündung 0 bar, dann nach dem Start ~ 1 bar (kalt eher bißchen mehr) und bei etwas mehr Drehzahl entsprechend hoch bis 5 Bar, dann würde ich der Anzeige vertrauen. Die hat halt die blöde Angewohnheit auch gerne mal zu viel anzuzeigen wenn die Verbindung schlecht ist.
Wenn aber wirklich 0,0 Druck da wäre würden die hydros auch klappern wie sonstwas... |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
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Geschrieben: 15.07.2019 - 17:11 |
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Achso der Schalter ist neben dem Ölfilter dachte immer unter der Lima. Ich meine den für das rote Öldruck Lämpchen. Dann werde ich mir den ansehen. Danke erstmal |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.07.2019 - 17:28 |
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Normal ist das doch ein sensor. Für die zusatzinstrumente ist er nur größer und hat einen proportionalen Ausgang dazu.... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
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Geschrieben: 16.07.2019 - 16:05 |
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Hallo nocheinmal,
bin irgendwie verwirrt wollte mir den Öldruckschalter kaufen aber da kommt dann immer diese Dose mit den beiden Anschlüssen wenn ich nach den Fotos suche.
Diese Dose ist doch für die Öldruck Anzeige oder beinhaltet das auch den Schalter für die rote Anzeige?
Was mich nur stutzig macht ist das ich auch immer von einem Stecker unter der Lima gelesen habe, für was ist dieser dann?
Kenn mich gar nicht mehr aus.
Edit:
Die Nummer 9 meine ich
Zng |
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Geschrieben: 16.07.2019 - 17:36 |
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Du kennst dich ja generell nicht so gut aus. Nicht persönlich nehmen, ist mir nur schon öfter aufgefallen. Deshalb finde ich es gut das du hier fragst, wo definitiv Fachwissen vorhanden ist zum Thema: die "Dose" ist zweipolig. Ein Pol ist für den Warnkontakt (rote Lampe im Tacho). Einer für das Anzeigeinstrument. Die einpoligen (wie in deinem Link), sind für Fahrzeuge ohne Druckanzeige.
Unten an der LIMA gibt es keinen Anschluss dafür, egal was du gehört hast. Eine Öldruckanzeige muss doch im Ölkreislauf messen und nicht an der Lichtmaschine
Ich such dir das Teil nachher mal raus
EDIT: 90337695 ist die passende Nummer. Ist zwar nicht mehr lieferbar, findest aber trotzdem was im Internet
MfG
sollddie2000 |
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Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 16.07.2019 - 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 16.07.2019 - 17:46 |
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Ich glaube das "unter der Lima" kommt daher, dass (zumindest bei meinem XEV) die lichtmaschine oben am Motor etwa im gleichen eck sitzt wie unten Filter und Schalter.
Wenn du trotzdem Probleme hast den Schalter zu finden, dann findet sich vlt ein User in der Nähe der mit dir gucken mag. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.07.2019 - 07:16 |
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Ok habe verstanden danke euch.
Und ganz schlecht kenn ich mich jetzt auch nicht aus, frage halt immer zuvor lieber nach bevor ich dann selber schauen anfange da ich zu Hause keine Möglichkeit zum aufheben habe und immer in unsere Werkstatt fahren muss, kann sein das meine voreiligen Fragen anders rüberkommen
Sonst hätt ich einen Motortausch + Kupplungstausch nicht selbst hinbekommen was für mich als IT Techniker schon eine Herausforderung war
Stelle halt lieber zuvor ein paar Fragen mehr da mir wie du erkennt hast das nötige Fachwissen fehlt.
Danke und Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2020 - 07:12 |
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Hallo,
zu dem letzjährigen Thema wollte ich noch nach euere Meinungen fragen.
Öldrucksensor wurde ausgetauscht, rote Öldruckleuchte leuchtet immer noch bzw. flackert beim Fahren, Öldruckanzeige zeigt mir jetzt aber immer 5 bar an wahrscheinlich wird die Öldruckanzeige deshalb leuchten weil zuviel Öldruck anliegt oder?
Mir kommt das nur komisch vor da der Motor vor ca. 4000 Km neu gemacht wurde inkl. Ölpumpe.
Zuviel Öldruck kommt woher? Sieb verstopft in der Ölwanne? Kolben bei der Ölpumpe?
Bitte um eure Hilfe.
DAnke
Günther |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.07.2020 - 09:21 |
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Hallo,
was hast denn für ein Öldrucksensor da eingebaut? Habe das letztens bei meiner Alltagshure (Astra G) auch gehabt. Öldruckleuchte flackert geht an,also neuen Sensor bestellt und getauscht.Ergebniss keine Besserung,Öldruck gemessen i.o.
Also noch nen Sensor bestellt und siehe da es funktioniert,habe vorher beide Sensoren verglichen und der erste war Schrott oder passt nicht zu meinem Fahrzeug.
Was ich damit sagen möchte ist das auf dem Teilemarkt auch viel Scheiß angeboten wird und man da schnell in die Irre geführt wird.
Gruß
Rene |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2020 - 19:07 |
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Überprüfe mal deine Verkabelung. Wenn der Fehler mit zwei verschiedenen Druckdosen vorhanden ist, wird es wohl am Kabel liegen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2020 - 19:37 |
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Hallo,
das komische ist aber dass ich letztes Jahr noch im Leerlauf etwa 4bar hatte und jetzt seit dem Jahr immer auf 5bar oder mehr.
Auch nach dem Öldrucksensor Tausch genau gleich ohne verbesserung egal ob er warm ist und Leerlauf immer über 5bar, trau mich gar nicht mehr fahren. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.07.2020 - 19:51 |
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hast du eventuell die kabelchen vertauscht? - also so, das der schalter für die kontrolleuchte am instrument anliegt und das poti für die druckanzeige am kontrollämpchen? - da beide ja gegen masse steuern könnte das dein problem erklären - is aber nur ein verdacht |
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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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