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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schaltung Honda Civi über Schaltgestänge

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bernieb4
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Beitrag: 725556 Geschrieben: 11.08.2015 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy!

Wegen Buggy Projekt möchte euch fragen, wie bei einem Honda Civic mit Schaltgestänge die Schaltung funktioniert.

Beim Calibra der an sich nur ein Schaltgestänge verfügt, wird durch Hilfe der Schaltumlenkung das Getriebe "angesteuert".

So sieht das bei Honda so aus:

image

Und die "Anschlüsse" am Getriebe:

image


Nun hat man beim einlegen eine Bewegung nach Vor-Zurück und die Drehbewegung zwischen 1-3, 2-4, 3-5 usw.

Wie geht das nun bei diesem System?

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AndiL
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Beitrag: 725559 Geschrieben: 11.08.2015 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na ganz einfach : die Schaltstange ist mit einer Klemmschraube an der Getriebeschaltwelle fixiert, die 2. Stange ist nur der Schaltstabilisator, oder Schaltstütze..wie auch immer man dazu sagen will.

die Schaltstange macht eine Vorwärts-Rückwärts-Bewegung und bei Wechsel der Schaltgasse eine Drehbewegung dazu. ist das so verständlich?
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bernieb4
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Beitrag: 725561 Geschrieben: 11.08.2015 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habs kapiert! Vielen Dank! top.gif

Ist wahrscheinlich der Nachteil vom Opel System, dass bei ausgelutschten Motorhalter/Drehmomentstütze beim Beschleunigen
der Schaltebel ein Eigenleben bekommt.

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Beitrag: 725564 Geschrieben: 11.08.2015 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bernieb4 hat folgendes geschrieben:
Ist wahrscheinlich der Nachteil vom Opel System, dass bei ausgelutschten Motorhalter/Drehmomentstütze beim Beschleunigen
der Schaltebel ein Eigenleben bekommt.


Bei Opel ist die Art des Gestänges aber auch ein bisschen dem Platz und der einbauposition des Motors/getriebes geschuldet ja.gif bei den hecktrieblern hast du derlei Probleme nicht zwinkern.gif

mfg

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