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Forum-Team
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Geschrieben: 06.04.2015 - 18:05 |
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hi!
das ist allerdings seltsam die "deckel" sehen jetzt nicht unbedingt deformiert aus sind die stützlager denn auch neu? weißt du noch wie es vor der demontage aussah? nicht das schon ein vorbesitzer die falsche "dicke mutter" ins auto gepackt hat außerdem hatte ich bei den dämpfern bisher immer neue, selbstsichernde muttern dabei (zumindest bei bilstein und kayaba)
mfg
sollddie2000
p.s.: leider ist der thread von backmagic mit den bildern vom korrekten zusammenbau nicht mehr zu gebrauchen. da waren bilder aus nahezu allen positionen verlinkt, unter anderem auch die originale explosionszeichnung. |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.04.2015 - 19:07 |
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Ich blöd
Danke Jungs!
Ich habe die alte Mutter, statt der Selbstsichernden genommen: Das sind die fehlenden 3mm!
Zitat: |
p.s.: leider ist der thread von backmagic mit den bildern vom korrekten zusammenbau nicht mehr zu gebrauchen. da waren bilder aus nahezu allen positionen verlinkt, unter anderem auch die originale explosionszeichnung. |
Ja, schade - ich habe in gelesen als er noch vollständig war, war echt gut gemacht. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 35
Wohnort: D-79868 Feldberg
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 19.05.2017 - 23:56 |
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Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Gleich vorweg: ich habe schon ein paar federbeine zerlegt und zusammengebaut, aber diesmal muss ich doch etwas staunen.
Erledigte arbeiten: Wellen Lager getauscht, stützlager und domlager neu.
Beim Zusammenbau: gespannte Feder auf korrekten Sitz an den Anschlägen überprüft. Stützlager und domlager aufgesetzt. Die dicke Mutter drauf und festgeschraubt. Federbein wieder eingesetzt und über dem Dom den Teller und die Fläche Mutter drauf.
Jetzt habe ich aber keinen Spalt mehr zwischen Teller und Dom. Schrauben sind die richtigen montiert, also flache oben die dickere unten. Wo kann der Fehler liegen? Lager sind von lemförder im Austausch gegen die ersten originalen.
Was mir auffällt, wenn ich die neuen gummilager neben die alten stelle, bauen die neuen doch etwas höher. Aber das darf doch nicht sein oder? Zumal lemförder ja eigentlich kein billig Mist ist.
Gewinde ist oben noch ca 1,5-2 cm übrig. |
_________________ Calibra C20NE
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 58
Wohnort: D-72
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Geschrieben: 20.05.2017 - 10:48 |
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Hallo,
wenn der Spalt oben fehlt stimmt meiner Ansicht nach die Position der Feder nicht. Somit ragt das Gewinde vom Dämpfer nicht weit genug oben im Dom raus
"Deckel" auf dem Dom ohne Spalt. Oberes Gummi wahrscheinlich falsche Position wie ich vermute.
Wenn Du Fahrwerk schon öfter gemacht hast, ist das Domlager sicher richtig rum drauf.
Habe mal eine Beschreibung Zusammenbau von calibrauw kopiert. Wichtig ist der erste Link zu Noksu. Auf Seite 7 ist die
folgende Beschreibung bildlich gut dargestellt.
"Zusammenbau Fahrwerk:
Oberer Federsitz: Nippel am Gummi muss mit dem Loch im oberen Fedesitz übereinstimmen
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=90101&postdays=0&postorder=asc&start=90
Siehst Du auf dem Foto auf Seite 7 nach dem Foto mit den Hunden.
Bei gespannter Feder beim Zusammenbau muss der obere Federteller über die Kolbenstange unter dem Gewinde drüber passen.
Danach das Domlager mit großem Loch nach unten. Somit liegt die obere Scheibe mit dem kleineren Loch am Gewindeende oben auf der Kolbenstange auf.
Am unteren Federteller sind jeweils Richtung Motor (also Federbein links und rechts seitenverkehrt) ich glaube an der senkrechten Fläche
3 Löcher nebeneinander.
Nun muss der obere Federsitz mit Loch und Nippel jeweils mit dem mittleren Loch des unteren Federtellers übereinstmmen (fluchten)
Danach Stützgummi drauf und dicke Mutter. Nur so ist nach dem Entspannen der Feder der obere Federsitz gerade.
Danach Federbein in Dom, Anschlag oben drauf und Mutter drauf.
Kannst Du in dem Thread nochmal nachlesen:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=24573&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=federbein
Bei mir war auch oben am Anschlag ein großer Abstand. Bei mir war der Gumm am oberen Federsitz verdreht.
Seit ich das Ganze richtig zusammengebaut habe ist zwischen Dom und oberem Anschlag kaum Luft.
Alle Angaben werden nach bestem Wissen aber ohne Gewähr gemacht!
Ich hoffe mit den beiden Links kannst Du überprüfen ob der Zusammenbau korrekt ist."
Gruß Uwe |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 35
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 20.05.2017 - 23:40 |
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Zumindest mein ich es so gemacht zu haben, aber vielleicht ist mir beim Zusammenbau was verdreht. Ich muss das alles nochmal zerlegen und überprufen. Der obere Teller liegt zwar auf der dicken Mutter auf. Aber der Teller auch genau auf dem Dom, aber da sollte ja eigentlich wenn alles passt ein kleiner Spalt bleiben, zumindest kenn ich das so.
Zum Thema dass die neuen stützlager höher bauen wie die alten: ist das normal und liegt am Verschleiß der alten? Denke es sind noch die ersten und haben somit ca 170 tkm runter. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.02.2013
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Geschrieben: 21.05.2017 - 00:17 |
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Hallo,
laut www.Teilestore.de gibt es von Meyle 2 verschiedene Federbeinstützlager für den Calibra:
614 034 0003 bis Fahrgestellnummer R9999999
614 034 0004 bis danach. Da muss es am Federbein wohl Änderungen gegeben haben...
Ob sich die in der Höhe unterscheiden kann ich nicht sagen.
Die Lebenserfahrung sagt mir, dass man im Zweifel immer die falschen erwischt und dann die Sch... nochmal auseinander bauen muss
Die Stützlager haben Außen im Gummi solche kleine Nuten. Wenn die nicht mehr sichtbar sind, dürfte die Verschleiß-
grenze erreicht sein.
Grüße
Uwe |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.06.2013
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 21.05.2017 - 11:48 |
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Hab nochmal nachgeschaut auf der von dir vorgeschlagener Seite. Stützlager von lemförder sind keine bj bedingten Einschränkungen angegeben, aber bei den wälzlager schon. Also passen die wälzlager nicht, da ich einen 92er habe. Ganz toll, da wo ich sie bestellt habe stand nix derartiges. Bestellst extra alles von einer Marke damit es auch sicher passt und dann sowas.
Heißt erst mal neue wälzlager bestellen und hoffen dass es dann besser ist. Bei den febi wälzlager stehen nur Maße und keine Einschränkungen, glaubst die kann ich dann mit den lemförder stützlager verwenden?
Gruß jan |
_________________ Calibra C20NE
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.05.2010
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Wohnort: D-56070
Auto: opel calibra c20xe
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Geschrieben: 21.05.2017 - 23:41 |
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mal einklink,
ich habe vor etwa 2 wochen mein neues Bilstein B12 eingebaut, trotz erfahrungen mit verschiedenen kfz hab ich mir Noksu´s Aufbauthread noch einmal bezüglich federbeine genau angeschaut/durchgelesen, das und recherche im netz half mir alles perfekt aufzubauen.
Alle die neue B6 oder B8 Bilstein Dämpfer verbauen sollten sich das Spezialwerkzeug zum anziehen des Gewinderringes besorgen/ausleihen/kaufen, ich wollte alles richtig machen und habe mich informiert und den bei meinem örtlichen kfz teile händler für 14,88€ gekauft.
Gruß und viel erfolg euch allen |
_________________ ich freu mich! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
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Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 02.06.2017 - 12:28 |
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Im übrigen ist es vom Abstand her so ziemlich egal wie rum derDomlager Teller aufgebaut wird. Es ändert nicht wirklich was an der Außenkante. |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 02.06.2017 - 20:47 |
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Hi,
Fahrwerksfeder/Wälzlager/Federteller hat mit der Sache nix zu tun.
Es gibt Unterschiede bei den Domlagern nach Baujahr und Motor.
Bei den Motoren C20NE,C20XE,C20LET lautet die Vergleichsnummer 90268464/344513.
Beim X20XEV bis Baujahr 1995, lautet die Vergleichsnummer 90268464/344513.
Beim X20XEV ab Baujahr 1995, lautet die Vergleichsnummer 90289421/344514.
Beim C25XE,X25XE, lautet die Vergleichsnummer 90468448/344521.
Das Problem mit den Stützlagern ist ein alter Hut, denn der Zubehör, geht auf diese kleinen Unterschiede kaum ein, es gibt da quasi nur eins für alle.
Bei einem passt das, beim anderen nicht.
Das Problem lässt sich aber ganz einfach lösen, wenn Zubehör Domlager gekauft wurden und dann kein Spalt zu erkennen ist , muss man unter die erste Mutter, welche das Domlager, Wälzlager, Federteller sichert, eine Unterlegscheibe montieren, welche beim C25XE und X25XE, immer ab Werk vorhanden ist.
Man kann aber auch gleich zu Opel fahren und sich das richtige Domlager nach Fahrgestellnummer/Motor besorgen.
Teilenummer Unterlegscheibe (GM-Nummer 90468449/Opel-Nummer 344942).
Damit sollte die Problematik abgefrühstückt sein.
Mfg
atm19862 |
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