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Frankb2211
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Beitrag: 642824 Geschrieben: 16.04.2012 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahr im Turbo das Mobil 5W50.

Das ist echt klasse und die Hydros sind dadurch etwas leiser...hab voher auch das 10W60 Castrol gefahren.
Dies hatte soweit dieselben Eigenschaften wie das Mobil, nur sind halt die Geräusche der Hydros leiser.

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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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calibaba 1
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Beitrag: 642829 Geschrieben: 16.04.2012 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fahre auch schon seit 2 jahren das Mobil 1 in 5W50, den Tipp hat der Frank von mir biggrin.gif Bei mir sind die Hydros nicht leiser geworden aber das Öl ist jedenfalls hitzebeständiger als das Castrol, bildet nicht soviel schwarzes Zeug und es reinigt den Motor auch wieder! Unter meinem Ventildeckel war vor 2 Jahren mit dem Castrol TWS alles schwarz und jetzt nach 2 Jahren Mobil 1 blitzt alles wieder perfekt silbern und sauber!

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Gruß Christian

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Final05
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Beitrag: 642835 Geschrieben: 16.04.2012 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich fahre in meinem Turbo das Shell Helix Ultra Racing 10W-60 und bin sehr zufrieden damit.
vom Preis her allerdings höher wie vom Castrol. Mit super prozenten 58€ für 5l :p

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Beitrag: 642836 Geschrieben: 16.04.2012 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Silverspeed hat folgendes geschrieben:
Naja meinst du für nen Serien Turbo wirst du den Unterschied der Öle merken?
Für mich in dem Fall käse.
Wenn du Umgebaut hast mit allen schnick schnack kann man ja sich drüber streiten aber beim Serien LET reicht selbst 5w40!
Ich fahre in meinem Serie Vectra Turbo 0W40 und würde da auch nichts anderes reinzimmern,in meinem umgebaut Calibra mit KBK Stahlpleuel etc,da fahr ich dann TWS.
Wie kann man sich nur so nen Kopf über das Öl machen gruebeln.gif

Habe im Werkstatt Inspektion gemacht, das Auto abgehollt - auf dem Zettel im Motorraum 0W40. Habe bei
Händler gefragt - sagte er ist vorgegeben wiejetzt1.gif .
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Turbocali84
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Beitrag: 642862 Geschrieben: 16.04.2012 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab letzte Saison das 0W30 gefahren und war überhaupt nicht zufrieden und habe mir gestern das 10W60 bestellt...hoffe das es damit besser wird...Is aber evtl auch einbildung...aber soll für Aufgeladene das beste sein von meiner Werkstatt aus.Und die fahren Rennstrecke damit
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Silverspeed
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Beitrag: 642910 Geschrieben: 17.04.2012 - 09:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gegen das 0W40 ist absolut nichts einzuwenden bei Serien LET,reinsetzen gas geben und spass haben!
Wenn hier einer anfängt mit Hydroklappern,da kann man sich nur fragen ob die leute nicht mal sich die Frage stellen sollten,die Hydros zu wechseln anstelle sich am Öl aufzugeilen!
Zum anderen sind da auch noch die Intervalle!
Im Let Forum war doch der M3 fahrer der sich beschwert hat das TWS würde ablagerung beherbergen,im nachhinein ist festgestellt worden das derjenige ewig mit dem Öl gefahren ist!
10tkm und raus mit dem Öl,wer soviel Gedanken in Öl verschwendet sollte es auch in so Intervallen wechseln,ansonsten ist das nicht wirklich nachvollziehbar was einige hier schreiben.
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calibaba 1
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Beitrag: 642913 Geschrieben: 17.04.2012 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Silverspeed hat folgendes geschrieben:
Zum anderen sind da auch noch die Intervalle!
Im Let Forum war doch der M3 fahrer der sich beschwert hat das TWS würde ablagerung beherbergen,im nachhinein ist festgestellt worden das derjenige ewig mit dem Öl gefahren ist!
10tkm und raus mit dem Öl,wer soviel Gedanken in Öl verschwendet sollte es auch in so Intervallen wechseln,ansonsten ist das nicht wirklich nachvollziehbar was einige hier schreiben.


Ich hatte das TWS immer alle 5-7 tkm gewechselt! Trotzdem war alles schwarz mit Ablagerungen.

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Gruß Christian

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Beitrag: 642914 Geschrieben: 17.04.2012 - 09:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja an die Diskussion kann ich mich noch erinnern wo es dann hieß, TWS sei voll der Müll und Castrol sowieso, weil das würde selbst in Serienmotoren Ölkohle bzw. Ablagerungen bilden.

Hatte vor paar Wochen erst die Ventildeckel am V6 ab und da sah alles wunderbar aus.
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Beitrag: 642922 Geschrieben: 17.04.2012 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In meinem letzten Turbo war das RS drin vom Vorbesitzer. Er schwörte darauf. Als ich n Wechsel gemacht hatte, sah der Ventildeckel nich besonders berauschend aus. Ich denke ma bei Turbomotoren mit 950Grad AG-Temperatur verdampft es sehr gerne und bildet dann Ablagerungen...oder so, kp. Jedenfalls bin ich dann aufs Liqui Moly umgestiegen und nach 1000km hab ich mir das Ganze nochmal angeguckt, da waren weder am Öldeckel noch sonst wo Ablagerungen.

Dasselbe erhoffe ich mir nun vom Mobil 1 5W50, was ich in meinen S knalle. Momentan is noch Longlife-Plörre drin und überall sind Ablagerungen...keine Ahnung, wie man sowas seinem Motor freiwillig antun kann. Jedenfalls soll Mobil 1 spezielle Addive dazu mischen, die eine reinigende Wirkung haben. Ich denke ma das mein auch Calibaba1. ja.gif Ich wusste nur nicht, dass es auch fürn LET gut is...aber wenn man drüber nachdenkt, wieso sollte es auch nicht gut sein. laecheln.gif

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Beitrag: 642994 Geschrieben: 18.04.2012 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok jetzt hab ich das Liqui Moly geordert laecheln.gif Mal sehen ob ich damit zufrieden bin sonst teste ich als nächstes das Mobil1, soll ja auch top sein..

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Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
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Beitrag: 643004 Geschrieben: 18.04.2012 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Liqui moly synth gt1 10 w60 drin und habe nie probleme damit gehabt
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Beitrag: 643007 Geschrieben: 18.04.2012 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

5W50 meiner meinung nach die beste wahl für den Turbo.
die vikosität ist im kalten so wie im warmen zustand immer gegeben.

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Beitrag: 643047 Geschrieben: 18.04.2012 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich nehme immer das Castrol 10W-60 TWS das der M3 auch serie hat.
Bin total zufrieden damit, habe es seit 4 Jahren davor das RS wo sich wirklich paar ablagerungen frei machten danach eben TWS, kaum verbrauch vom Öl, fahre den Cali auch immer nur im Sommer, und kostet auch nicht die Welt im Gegensatz zu den Original BMW Öl das ident ist biggrin.gif

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Beitrag: 769789 Geschrieben: 26.08.2024 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist den das originale vorgeschriebene ?

10w40?

Wäre also völlig ausreichend bei Normalbetrieb?
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Beitrag: 769794 Geschrieben: 26.08.2024 - 13:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Was ist den das originale vorgeschriebene ?

Frag das mal beim FOH! biggrin.gif
Hat mein Nachbar auch gemacht - für den GTC Turbo, für den 1,6 Meriva A, für den Astra J seiner Freundin..
..irgendwann ist ihm aufgefallen, dass er den halben Schuppen voller GM 5W30 dexos2 stehen hat.

Such Dir ein Öl Deiner Wahl mit der Spezifikation ACEA A3-96 (A3/B3) raus und gut. ja.gif
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