Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 133
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Technische Daten C20NE Nockenwelle

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 766483 Geschrieben: 28.05.2023 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus,

hat jemand Daten der originalen Nockenwelle? Gradzahl, Spreizung, Ventilhub.

Gruß
Tendierer
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766484 Geschrieben: 29.05.2023 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alle Wert nur aus meiner Erinnerung:

Öffnung: 274° sym.
Ventilhub: 11,0mm
Spreizung: 107°


Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 29.05.2023 - 10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 766485 Geschrieben: 29.05.2023 - 10:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Besten Dank für die Info.
Ich habe die LX90 in meinem NE und der geht echt gut mit der Welle. Vor einigen Wochen habe ich mir einen weiteren NE gekauft (finde den Motor einfach geil zwinkern.gif) und möchte einmal ne andere Welle testen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766487 Geschrieben: 29.05.2023 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ICh würde es mal mit CatCams versuchen, z.B. 4600545(1).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 766488 Geschrieben: 29.05.2023 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Ventilhub in OT ist sehr hoch finde ich. Ist die Noche AU und Leerlauf tauglich?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 766519 Geschrieben: 03.06.2023 - 09:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MTZ 1986:
EÖ vOT; ES nUT; AÖ vUT; AS nOT
C20NE 23 71 60 35
20SEH 17°30´ 76°30´ 58°30´ 35°30´
MTZ 1994:
X20SE 18 72 59 31

Ventilhub bei allen drei gleich?
Falls jemand begabt ist, könnte der mal die drei Seriennockensteuerzeiten in ein Diagamm eintragen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)

Zuletzt bearbeitet von basti80 am 04.06.2023 - 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 766520 Geschrieben: 03.06.2023 - 10:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich spiele auch mit dem Gedanken, wie ist das bei so einer LX90 - einbauen und losfahren, oder muss noch was anderes geändert werden?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 766522 Geschrieben: 03.06.2023 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habs hier schon mal geschrieben. Meine Erfahrung mit C20NE.
280° Risse Nockenwelle eingebaut. Obenrum deutlich mehr Leistung.
Aber die Fahrbarkeit ging stark runter. Ließ sich nur "digital" fahren. Also kein Gas bzw. Vollgas. Alles dazwischen war schlecht.
Hatte dann von M1.5 auf M1.5.2 und später M1.5.4 umgebaut. Wurde besser, aber immer noch schlecht.
Was half: Steuergerät abklemmen - damit sich die Lernwerte zurück setzen. Dann nur noch mit abgesteckter Lambdasonde fahren. -> damit lief er gut.

Fazit bei mir: mit 280° Nocke sollte man das abstimmen lassen, oder ohne Lambdaregelung fahren.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1018
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 766523 Geschrieben: 03.06.2023 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

inCorso hat folgendes geschrieben:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, wie ist das bei so einer LX90 - einbauen und losfahren, oder muss noch was anderes geändert werden?


Servus,

ich habe meine Software von Conny anpassen lassen. Fahre schon seit knapp 3 Jahren damit. Läuft super. LX90 rein und los geht auch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766527 Geschrieben: 04.06.2023 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
MTZ 1986:
EÖ vOT; ES nUT; AÖ vUT; AS nOT
C20NE 23 71 60 25
20SEH 17°30´ 76°30´ 58°30´ 35°30´
MTZ 1994:
X20SE 18 72 59 31

Ventilhub bei allen drei gleich?
Falls jemand begabt ist, könnte der mal die drei Seriennockensteuerzeiten in ein Diagamm eintragen.

Bei den Werten für die Auslasswelle NE fehlen 9°

Bei Dir ist aber irgendwas richtig schief gelaufen beim "Tuning". gruebeln.gif
Dumme Frage: Warum hast Du, statt die Steuerungsgenerationen durchzunehmen nichte einfach eine Abstimmung machen lassen?
Hast Du überhaupt eine spür- oder messbare Mehrleistung?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 389
Danke-Klicks: 61

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 766528 Geschrieben: 04.06.2023 - 13:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habs korrigiert.

Ich konnte das abstimmen damals noch nicht selbst, heute kann ich das.
Die Klappe vom Mengenmesser hatte bei mir stark "geflattert". Ich dachte, wenn die weg kommt (M1.5.2), würde es besser werden.
Das Auto ist schon seit 11 Jahren auf dem Schrott.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 408267083 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002