Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 158
Insgesamt: 161 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Abgaskrümmer komischer Aufbau

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766165 Geschrieben: 16.04.2023 - 09:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Liebe Leute ich brauche dringend einen Rat

Mein kumpel mit vectra a c20xe und ich mit astra f c20xe haben festgestellt, dass wir beide einen seltsamen Krümmer verbaut haben
Und zwar sind unsere Krümmer jeweils an den y-stücken sehr Kurios aufgebaut so dass die Rohre stark verengt sind.
Dazu kommt noch dass bei meinem astra die mittleren Rohre am Motor oben sehr viel länger viel länger sind.
Ich möchte euch fragen ob das gravierend ist oder ob es sinn macht die Krümmer gegen übliche ohne verengung zu tauschen.
Hierzu bilder zum Vergleich.

In meinem Astra habe ich festgestellt, dass mein motor bei 5000 umdrehungen laut kreischt, klingt so als käme das vom Krümmer.
Ich habe auch das Gefühl, er hätte zu wenig leistung, er kommt untenrum relativ schlecht und obenrum quält er sich über 5000.
Dann tourt er auch nur langsam ab bei schaltvorgängen oder auskuppeln.
Ab und an, auch außentemperaturabhängig dreht er im kaltstart auf 2000 umdrehungen.
Im Teillast und leerlauf hat er auch Zündaussetzer, jedoch nicht ständig, sondern hin und wieder, willkürlich.
Mechanik ist soweit in ordnung, habt ihr auch dazu noch ideen?
Fehlercodes nicht vorhanden, Abgasuntersuchung besteht er mit Bravour.
Kraftstoffdruck liegt bei volle 3 Bar, und regler funktioniert soweit.



 Dateiname: DSC_4455.JPG
 Beschreibung:
Links der aktuelle Aufbau am jeweiligen y stück und rechts der übliche aufbau beim krümmer
 Dateigröße:  4.19 MB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: DSC_4453.JPG
 Beschreibung:
Krümmer Astra
 Dateigröße:  4.74 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: DSC_4454.JPG
 Beschreibung:
Krümmer Vectra
 Dateigröße:  3.82 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: Screenshot_20230416-004140.png
 Beschreibung:
Üblicher Krümmer
 Dateigröße:  1.03 MB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766166 Geschrieben: 16.04.2023 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lopo1989 hat folgendes geschrieben:
Und zwar sind unsere Krümmer jeweils an den y-stücken sehr Kurios aufgebaut so dass die Rohre stark verengt sind.
Dazu kommt noch dass bei meinem astra die mittleren Rohre am Motor oben sehr viel länger sind.
Ich möchte euch fragen ob das gravierend ist oder ob es sinn macht die Krümmer gegen übliche ohne verengung zu tauschen.

Gesehen hab ich sowas schon; hatte angenommen, dass es Aftermarket-Krümmer aus vereinfachten Herstellungsverfahren sind (siehe Beispielbild).
Verjüngungen sind grundsätzlich schlecht - gerade bei Drehzahl wird dadurch die Spülung schlechter,
deswegen würde ich es gegen die übliche Ausführung tauschen.
Zitat:
Ich habe auch das Gefühl, er hätte zu wenig leistung, er kommt untenrum relativ schlecht und obenrum quält er sich über 5000.
Dann tourt er auch nur langsam ab bei schaltvorgängen oder auskuppeln.
Ab und an, auch außentemperaturabhängig dreht er im kaltstart auf 2000 umdrehungen.

Hast Du schon geschaut, ob ein Unterdruckschlauch gerissen ist?
Ist hatte mal beim NE was sehr ähnliches, da war der Schlauch zum Leerlaufsteller kaputt.



 Dateiname: C20XEFächerkrümmer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.71 KB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766167 Geschrieben: 16.04.2023 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schonmal vielen Dank für das bild und die Erläuterung zum Krümmer
Woher stammt das bild? Das wäre sehr interessant...

Ja ich muss nochmal schauen
Da ich den motor erst kürzlich letzter jajr verbaut und revidiert habe mit neuen dichtungen, zahnriemen etc. Wäre mir eine Undichtigkeit nicht aufgefallen
Einzig der sfi kasten, von dem habe ich keine Dichtung
Ich habe improvisiert und nehme an dass der dicht ist...
Womöglich aber auch nicht ....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766168 Geschrieben: 16.04.2023 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lopo1989 hat folgendes geschrieben:
Woher stammt das bild? Das wäre sehr interessant...

https://www.autodoc.co.uk/nap-cleanair/15793160
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lopo1989
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 09.01.2016
Beiträge: 28

Wohnort: D-12629
Auto: Opel Astra F Caravan X20xev simtec 56.1, c20xe M2.8
Beitrag: 766261 Geschrieben: 29.04.2023 - 07:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten morgen

Heute ein feedback

Folgendes habe ich bisher getauscht:

1. Den Zubehör krümmer, welcher an den y-stücken stark verengt ist herstellungsbedingt, habe ich soweit ausgetauscht.
Hiermit habe ich das Kreichen und Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich abstellen können. Ich musste erstmal ohne Lambdasonde fahren. Abgesehen vom leistungsloch im unteren drehzahlbereich und der noch verbliebenen zündaussetzer war ich schonmal verblüfft über die Veränderung.

2. Bei Austausch des krümmers habe ich die Lambdasonde erneuert, da die alte sich nicht mehr lösen lässt. Ich habe alles versucht, mit glühend heiß machen und Spezialwerkzeug keine Chance. Mir ist sogar das Werkzeug zerbrochen....

3. Ich habe gleichzeitig, mit der Lambda, den "billigen" drosselklappenpoti gegen den von Bosch ausgetauscht.
Ich habe nochmal getestet ob der ansaugtrackt nach der Drosselklappe dicht ist in dem ich bei laufendem Motor im Leerlauf ohne sfi kasten den leerlaufsteller zugehalten habe. Der unterdruck im schlauch war stark und der Motor ging sofort aus. Hier scheint also alles in ordnung.

Dann habe ich auch den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe geprüft und den Lmm gemessen. Hier konnte ich auch keine mängel feststellen.

Einzig macht mir der sfi kasten sorgen, der scheint mir aber eigentlich insgesamt in ordnung.

Nochmals habe ich auch kühlwassertemperatursensor für das Stg gemessen und auch die neue lambdasonde.

Hier ist auch soweit alles den prüfangaben entsprechend.

Insgesamt konnte ich mit den maßnahmen erstmal zumindest einen ruhigeren Lauf feststellen und die Zündaussetzer sind auch soweit verschwunden.

Leistung ist überwiegend da, jedoch nicht gänzlich zufriedenstellend.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.035 Sekunden

Wir hatten 408345407 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002