Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 67
Insgesamt: 68 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zylinderkopfdichtung erneut undicht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 766242 Geschrieben: 27.04.2023 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nicokln hat folgendes geschrieben:
.... die Kopfschrauben nach und nach gelöst immer über kreuz aus der Mitte heraus....

Moin,
Da sehe ich einen Fehler im System.
Lösen von außen nach innen.
Man kann auch nen Block planen. Ob ich mir die Arbeit an einem 8V geben würde, weiß ich nicht, dafür gibt's die Motoren zu günstig.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766243 Geschrieben: 28.04.2023 - 07:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann es vielleicht sein, dass die dichtfläche des nockenwellengehäuses einen treffer weg hat?, weil beim ne ist der kopf ja quasi zweigeteilt und im hydrostößelbereich ist ganz schön was an stehendem öl zu finden...

nicht dass es dort raußmacht und von hinten seitlich am kopf nach vorn läuft - auch geben die simmerringe des zündverteilers gerne mal den geist auf - also mal diese stellen mit nachschauen wave.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766245 Geschrieben: 28.04.2023 - 08:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
kann es vielleicht sein, dass die dichtfläche des nockenwellengehäuses einen treffer weg hat?,


Kann nicht sein nein. Von hinten her sehe ich absolut kein Öl und es kommt auch definitiv nicht von oben heruntergelaufen. Den Simmerring hatte ich beim zerlegen gleich neu gemacht. Wenn ich rechts auf das Dichtplättchen drücke von der ZKD drückt sich sofort Öl heraus und das nicht mal wenig
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 766247 Geschrieben: 28.04.2023 - 11:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einen Riss im Kopf oder Block habt ihr auch ausgeschlossen? Grade wenn mal jemand den Krümmer falsch festgezogen hat, könnte ich mir vorstellen, das in dem Bereich Material zu Bruch geht ja.gif
Ansonsten klingt diese Theorie der falschen Dichtung noch ganz nett. Aber 2 Stück die nix taugen kommt mir bißchen viel vor gruebeln.gif
Ich hab selbst schon Chinaböller beim V6 verbaut und das hat gehalten...

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766248 Geschrieben: 28.04.2023 - 12:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nicokln hat folgendes geschrieben:
Wenn ich rechts auf das Dichtplättchen drücke von der ZKD drückt sich sofort Öl heraus und das nicht mal wenig

Das hört sich so an, als dass ein Spalt zwischen Block od. Kopf und ZKD ist.

Im günstigen Fall ist wirklich Dreck im Gewinde der letzten Kopfschraube und der Kopf zieht sich wieder gerade, wenn es gleichmäßig angezogen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es am Kopf selbst liegt, weil Du z.B. beim Sauberschleifen der Planfläche rechts mehr gedrückt hast als links o.ä.,
oder er auf der Seite schon Verzug hatte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766567 Geschrieben: 14.06.2023 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es am Kopf selbst liegt, weil Du z.B. beim Sauberschleifen der Planfläche rechts mehr gedrückt hast als links o.ä.,
oder er auf der Seite schon Verzug hatte.


Um noch einmal frischen Wind in das Thema zu bringen. Ich habe mittlerweile einen Austausch Motor drinne. Und siehe da er Ölt an der gleichen Stelle…. Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766568 Geschrieben: 14.06.2023 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was heißt Austauschmotor?
Ein revidierten Austauschmotor, oder "irgendein" Gebrauchter?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766569 Geschrieben: 14.06.2023 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Was heißt Austauschmotor?
Ein revidierten Austauschmotor, oder "irgendein" Gebrauchter?


Ein gebrauchter ca. 150.000 runter. Hab ihn komplett zerlegt alle Dichtungen erneuert, gesäubert, Ventile geschliffen etc. Neue Kopfschrauben verwendet und dennoch drückt er das Öl aus der gleichen Stelle wie der alte Motor
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 766575 Geschrieben: 15.06.2023 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist der Kopf auch getauscht?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766724 Geschrieben: 07.07.2023 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Was heißt Austauschmotor?
Ein revidierten Austauschmotor, oder "irgendein" Gebrauchter?


Okay Zylinderkopf und Rumpf wurden nun geplant, das Öl kommt aber scheinbar immer noch von irgendwo her. Meine Frage ist jetzt, dieser „Deckel“ unterhalb des Zündverteilers am Zylinderkopf mit den 4 Löchern, kann man den abmachen? Mir scheint so als ob das Öl von dort kommt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766725 Geschrieben: 07.07.2023 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nicokln hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Was heißt Austauschmotor?
Ein revidierten Austauschmotor, oder "irgendein" Gebrauchter?


Okay Zylinderkopf und Rumpf wurden nun geplant, das Öl kommt aber scheinbar immer noch von irgendwo her. Meine Frage ist jetzt, dieser „Deckel“ unterhalb des Zündverteilers am Zylinderkopf mit den 4 Löchern, kann man den abmachen? Mir scheint so als ob das Öl von dort kommt.


welcher deckel? gruebeln.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766726 Geschrieben: 07.07.2023 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
nicokln hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Was heißt Austauschmotor?
Ein revidierten Austauschmotor, oder "irgendein" Gebrauchter?


Okay Zylinderkopf und Rumpf wurden nun geplant, das Öl kommt aber scheinbar immer noch von irgendwo her. Meine Frage ist jetzt, dieser „Deckel“ unterhalb des Zündverteilers am Zylinderkopf mit den 4 Löchern, kann man den abmachen? Mir scheint so als ob das Öl von dort kommt.


welcher deckel? gruebeln.gif


Ich schicke ein Bild anbei. Der mit diesen 4 Löchern? Ist das eine Verschlusskappe für den Ölkanal?



 Dateiname: IMG_3745.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.82 MB
 Vollbildaufrufe:  9




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766732 Geschrieben: 07.07.2023 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein; normalerweise ist am der Stelle nur ein Froststopfen im Kühlkanal - dieses Teil mit den Löchern sitzt davor.



 Dateiname: DSCN17031.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  915.19 KB
 Vollbildaufrufe:  7




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 217
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766733 Geschrieben: 07.07.2023 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe diesen deckel noch nie gesehen - sieh an, man lernt nie aus...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766735 Geschrieben: 07.07.2023 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Nein; normalerweise ist am der Stelle nur ein Froststopfen im Kühlkanal - dieses Teil mit den Löchern sitzt davor.


Okay ich vermute aber mittlerweile, da ich nun alles Plan schleifen gelassen habe es aus diesen Deckel kommt. Der komischerweise nur bei mir vorhanden ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 408227397 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002