Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 140
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wasserrohr für das Kühlsystem GM 90502423 oder GM 90530728

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 765877 Geschrieben: 05.03.2023 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

Wir hatten unter dem Thema Halbe Restaurierung meines X20XEV Last Edition – Was war wo? Auf den Seiten 3 und 4 dieses Thema schon mal diskutiert, allerdings würde es sehr unübersichtlich werden, wenn ich dort am Ende weitermache. Deshalb hier eine kurze Zusammenfassung:

2017 hatte ich große Probleme ein gutes Wasserrohr für das Kühlsystem meines 1997er X20XEV Calibra zu finden. Die originale GM Nummer ist GM 90502423. Obwohl es damals zahlreiche Anzeigen für ein Edelstahlrohr für den C20XE und C20LET gab, war dieses nirgends lieferbar. Der Unterschied zur X20XEV Variante ist gering und sollte mit relativ wenig Aufwand modifizierbar sein.

Anzeigen für die nicht lieferbare C20XE und C20LET Variante gibt es auch heute noch. Siehe hier: https://www.ankerblech.de/p/edelstahl-wasserrohr-neu-fuer-opel-calibra-vectra-a-c20xe-c20let

Ich habe damals herausgefunden, dass das Kühlrohr vom Astra (GM 90530728) auch in den Calibra passt und letztendlich ein originales Gebrauchtteil eingebaut. Dieses Gebrauchtteil hat genau fünf Jahre und 123.000 km gehalten. Im Oktober 2022 war der Kühlwasserverlust nicht mehr zu ignorieren und dieses Teil als Verursacher identifiziert. Ich habe zwei Monate gebraucht um ein passendes Ersatzteil zu finden. Aktuell ist das Problem bei mir gelöst und ich kann wieder fahren.

Ich denke dieses Problem haben aber wahrscheinlich viele Calibra und Astra Fahrer und ich habe mal einen Nachbau in Edelstahl in Auftrag gegeben. Die ersten zwei Prototypen habe ich nun bekommen. Die Verarbeitungsqualität sieht gut aus, allerdings ist die Biegung nicht gut getroffen. Ich denke man erkennt das schon auf dem Bild. Ich fürchte man kann dieses Teil nicht einbauen. Ich selbst habe aber mindestens die nächsten zwei Monate nicht die Möglichkeit das an einem X20XEV Motor auch praktisch mal auszuprobieren.

Zusätzlich ist das Teil mit 770 Gramm relativ schwer geworden. Das originale Plastikteil wiegt nur 195 Gramm.

Jetzt folgende Fragen an euch:
Gibt es irgendwo tatsächlich dieses Teil aus Edelstahl noch zu kaufen?
Gibt es Bedarf für dieses Teil? Sollte ich weiter versuchen einen passenden Nachbau zu organisieren?
Bei einer Kleinserie von 25-50 Stück würde der Preis vorraussichtlich zwischen 70 und 100€ liegen.



 Dateiname: 2017-11-03 12-23 Calibra Rohr für Kühlsystem GM 90502423 1.jpg
 Beschreibung:
oben mein kaputtes Rohr (GM 90502423), unten das vom Astra (GM 90530728)
Die Ausgänge in der Kurve sind beim Astra Teil etwas kürzer und auch minimal dicker.
 Dateigröße:  318.03 KB
 Vollbildaufrufe:  7





 Dateiname: 2023-03-05 16-15 3 GM 9050423 - GM 90530728 Kühlrohr.JPG
 Beschreibung:
Nachbau in Edelstahl. Die Biegung ist nicht gut gelungen.
 Dateigröße:  303.03 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: 2023-03-05 16-15 4 GM 9050423 - GM 90530728 Kühlrohr.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  312.9 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: 2023-03-05 16-16 5 GM 9050423 - GM 90530728 Kühlrohr.JPG
 Beschreibung:
Die Verarbeitung der Anschlüsse sieht gut aus.
 Dateigröße:  232.79 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 765880 Geschrieben: 05.03.2023 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Die Verarbeitungsqualität sieht gut aus, allerdings ist die Biegung nicht gut getroffen. Ich denke man erkennt das schon auf dem Bild. Ich fürchte man kann dieses Teil nicht einbauen. Ich selbst habe aber mindestens die nächsten zwei Monate nicht die Möglichkeit das an einem X20XEV Motor auch praktisch mal auszuprobieren.

Mehr als die Biegung sehe ich ein Problem in den nicht vorhandenen Wulst am Rohrende - ich könnte mir vorstellen, dass die Schläuche bei Betriebsdruck abrutschen werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.031 Sekunden

Wir hatten 408311496 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002