Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 139
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Irmscher Leistungssteigerung?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Vartija95
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.02.2023
Alter: 21
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 765711 Geschrieben: 05.02.2023 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nun völlig neu hier, noch nicht ganz so vertraut mit allem.
Wenn die Frage schon beantwortet wurde nehm ich gerne auch einen Link zu dem Thread.
Habe letztens in einem Irmscher Katalog für den Cali gestöbert und ein "Leistungssteigerungskit" für den C20NE gefunden (im Katalog auf 130PS), eine Googlesuche und auch ein wenig durchforsten im Forum haben mir aber nicht geholfen;
Was genau ist dieses Kit und wie könnte man sich das einbauen dazu auch gerne Erfahrungen wie so der Unterschied ist wenn jemand ein solches Kit eingebaut hat.
Mir ist durchaus bewusst das sowas bestimmt schonmal abgefrühstückt wurde und viele auch sagen werden "Lohnt sich eh nicht kauf dir lieber direkt einen neuen Motor" so wie ichs schon zuhauf in anderen Foren gelesen habe.

MfG und danke an jeden der mir irgendwie helfen kann.



 Dateiname: Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
Die unteren beiden
 Dateigröße:  48.65 KB
 Vollbildaufrufe:  7




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 765713 Geschrieben: 05.02.2023 - 21:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Das Kit bestand aus Ansaugbrücke, Nockenwelle und Steuergerät.
Ich behaupte mal, dass es heutzutage schwierig wird alles zu bekommen.

Ich kenne jemanden, der noch Irmscherbrücken da hat (aber ich weiß nicht, ob er welche abgeben will);
An Nockenwellen kann man zB. die 272°-Welle von Catcams nehmen, die ist der Irmscherwelle in den Werten recht ähnlich (die hatte 270° oder 271° und ~12mm max. Hub);
Eprom kannst Du auch von Conny nehmen, der läuft sehr gut.

Zitat:
.. dazu auch gerne Erfahrungen wie so der Unterschied ist wenn jemand ein solches Kit eingebaut hat.

Ich kann nur für die Brücke sprechen:
Die Kanäle sind geradliniger und dicker (Serie 32mm, Lexmaul-RAM 34mm, Irmscher 36mm).
Um das voll auszunutzen, empfiehlt sich aber einer Kanalbearbeitung im Kopf.

Zitat:
"Lohnt sich eh nicht kauf dir lieber direkt einen neuen Motor"

Ist das nicht generell so bei Tuning?! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Opeljack
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.07.2015
Alter: 24
Beiträge: 15
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-76275 Ettlingen
Beitrag: 765718 Geschrieben: 06.02.2023 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mal die entsprechende Seite aus dem 91'er Umrüstkatalog hier mit angehängt.
Ist zwar für den Kadett E, aber die Irmscher-Nummern sind identisch. Damit lässt es sich einfacher suchen.

Wie Wurfen82 aber schon geschrieben hat, sind die Teile heute nur noch schwer zu bekommen und entsprechend teuer.
Ob es sich lohnt? Nun, das kann nur jeder für sich selbst beantworten. Ich fahre die Ansaugbrücke in Kombi mit der SEH-Nockenwelle und bin sehr zufrieden (allerdings im leichteren Ascona C Cabrio)
Dreht damit flott und kraftvoll bis zum roten 'Bereich und wird nicht ab so ca, 4800 Umdrehungen zäh wie der normale C20NE. Bringt natürlich keine Unmengen an Mehr-PS

Übrigens, hier noch ein Tipp zum Thema C20NE-Tunning: Da dieser Motor in großen Stückzahlen gebaut wurde, hat er auch gewisse Fertigungstoleranzen, die sich gegenseitig beeinflussen. Deshalb macht es Sinn, nicht nur nach den Markierungen zu gehen, sondern den OT mechanisch zu ermitteln, ggf. die Markierung an der Riemenscheibe zu korrigieren und dann die Nockenwelle mit einem verstellbaren Nockenwellenrad korrekt zur neuen Markierung einzustellen, Da findet sich durchaus noch das eine oder andere verirrte Pferdchen.
Die Stories vom „serienmäßigen C20NE mit 130 PS“ sind nicht unbedingt Märchen, sondern haben zumindest einen wahren Kern“ biggrin.gif
Wenn man schon Nockenwelle usw. neu verbaut, kann man sich auch darum mal kümmern.

Grüße Jack

PS: Ich bin ein bekennender Fan von Conny: Er hat wirklich Erfahrung und weiss was er da tut. Ich würde mir deshalb gut überlegen, ob ich ein Irmscher-Steuergerät mit dem Stand von vor 30 Jahren aufwendig suchen muss oder einfach einen passenden Chip bestellen. Wenn man ihm sein Motor-Setting usw. verrät, passt er normalerweise den Chip gegen kleinen Aufpreis an. Macht bei einem anderen Saugrohr durchaus Sinn.



 Dateiname: 28.jpg
 Beschreibung:
Auszug Umrüstkatalog Irmscher-Kit C20NE
 Dateigröße:  77.72 KB
 Vollbildaufrufe:  9




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Vartija95
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2023
Alter: 21
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 765722 Geschrieben: 07.02.2023 - 09:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die schnellen Antworten, akute Not nach sowas habe ich nicht hatte mich nur einmal interessiert, auf dem Foto was ich beigefügt hatte war auch noch ein 121 PS Wert zu sehen, was hat das Kit da umfasst?


LG und Danke für die Antworten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Opeljack
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 02.07.2015
Alter: 24
Beiträge: 15
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-76275 Ettlingen
Beitrag: 765724 Geschrieben: 07.02.2023 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 121 PS sind nur das Irmscher-Saugrohr ohne Nockenwelle und Steuergerät - steht übrigens auch genau so oben in der Tabelle zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.035 Sekunden

Wir hatten 408255591 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002